Beiträge von caefer

(...) Klar ist natürlich: Standorte bei VF die jetzt schon stärker ausgelastet sind bräuchten da Kapazitätserweiterungen, sonst könnte das grenzwertig werden.

Aber die 1&1 Kunden fallen ja nicht von „heute auf morgen“ alle ins Netz ein.

Oha. Wir können bei der Geburt der Selbsterkenntnis dabei sein. ;)

Aber im ernst: Bei der aktuellen Ausbaugeschwindigkeit von Vodafone wird genau das das Problem sein bzw. werden. Und dann ist es egal, wann die 1&1 Kunden einfallen.

Wenn jede Antennenbestellung in UK abgezeichnet werden muss, klingt das nicht nach Schnelligkeit.

Das Verrückte ist ja, dass 70 Prozent der mobilen Nutzung "daheim" stattfindet, wo es eigentlich Festnetz gibt oder geben könnte :-)

Absolut!
    Allerdings aus (bequemer) Nutzersicht die einfachste Lösung.
    Das Handy hat man sowieso in der Hand, Mobilfunkversorgung ist meistens gegeben, Wlan hingegen birgt in der Wohnung/ Haus immer das Risiko kleinteilig keinen Empfang zu haben. Je nach Wohnungsgröße ;)

Und auf der Kostenseite macht es für viele keinen Sinn mehr, zusätzlich zum sowieso notwendigen Handy, auch noch einen überteuerten Festnetzanschluss zu buchen.
    Mal abgesehen davon, dass bspw. ein Glasfaseranschluss für die überwiegende Nutzung am Handy einfach keinen Sinn macht.
    Wer tankt schon Formel 1 Benzin in einen Golf?

Das können die Mobilfunkanbieter für sich nur auflösen, indem sie den Empfang im Wohnraum durch geschickte Frequenzwahl soweit drosseln, dass der Nutzer das Festnetz als Backup buchen *muss*. Telekom lässt grüßen.

Da hat aber erfreulicherweise zunehmend der Gesetzgeber etwas dagegen.

Ich habe eben mal getestet, da ich üblicherweise "nur" zwei Gespräche zur Dreierkonferenz zusammenschalte, aber ich konnte jetzt vier Rufnummern anrufen und zusammenschalten. Eventuell gehen auch mehr, mir sind nur grad hier die Geräte ausgegangen ;)

Ok, habe es gerade mal ausprobiert. Es klappen fünf Teilnehmer in einer Konferenz. Man kann sogar noch einen sechsten Anruf tätigen, für z.B. Rückfragen, in die Konferenz lässt sich der sechste aber nicht mehr holen.

Was etwas hakelig ist, ist das man erst Makeln muss, dann Rufaufbau zum neuen Teilnehmer und dann in die Konferenz holen muss.
    Aber schön das es funktioniert, inkl. eigener Wartemusik in der Fritzbox. :)

Danke. Mal eine andere Meinung. Manchmal wirkt es so, als wäre Vodafone schlechter wie o2 aufgestellt in DE (bundesweit). Ist aber nicht so. O2 mag zwar mehr Standorte haben (zirka 2.000-3.000), aber offenbar nicht das bessere Netz 😅😅

Du hast den Vorpost mal null verstanden.

Und das Vodafone DE mittlerweile in der Relation ein schlechteres Netz, als O2 DE hat kann man in diversen Fachtests nachlesen.

Sind die Netze allgemein so schlecht ausgebaut oder einfach überlastet? Wenn ich mir mal stichprobenartig Cellmapper anschaue, scheint ja an vielen Standorten auch ordentliche Bandbreite in der Luft. Nur kommt das auch an, ist die Anbindung so schlecht?

Das ist eine gute Frage. Empfang habe ich im städtischen Bereich dort meistens gehabt. Ich tippe daher eher auf chronische Überlastung. Oder wie man in UK sagen würde: Effizienssteigerung. ;)

Mal etwas Ungewöhnliches:

Ich hatte mir vor wenigen Wochen einen Sim.de Vertrag zugelegt. Nachdem die Portierung durch ist klappt alles gut. Nun habe ich mir die "Konferenzschaltung" durch die Hotline freischalten lassen. Dies sollte etwas dauern, da dies nur die Fachabteilung könne. Heute morgen 08:00Uhr kam die SMS, dass "Conferenz Call" nun freigeschaltet sei.

Nach einem prophylaktischem Neustart habe ich dann jetzt gerade mal probiert eine Dreierkonferenz hinzubekommen. Fehlanzeige.
    Leider führt reproduzierbar der Aufbau des zweiten Calls mit etwas Verzögerung zu einem Abbruch des ersten Calls.
    Das Merkwürdige ist nur, dass Gespräch wird nur einseitig unterbrochen (auf dem Handy), die Gegenseite hat jedoch weiterhin durchgehend eine Verbindung.

Nur zur Klarstellung: Das ist jetzt keine Beschwerde, das Netz ist neu, die Bestätigungs SMS erst 8 Stunden alt.
    Hat das noch jemand?

Update: Jetzt funktioniert es gerade. Ich halte es weiter im Auge.
    Es ertönt keine Stimme oder Musik, sondern lediglich ein kurzes Tuten, wie beim Anklopfen, beim wartenden Teilnehmer.
    Was mich gerade etwas verunsichert ist, dass auf eine "Preisliste dazu" in der Servicewelt verwiesen wird. Dort finde ich nichts zum Thema "Konferenz", gehe aber davon aus, dass es unter die Flatrate fällt?