Beiträge von caefer

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Eazy/ Vodafone Kabelinternetvertrag und erhalte seit Ewigkeiten einen "Sonderrabatt Wohnungsgesellschaft".

Aufgrund der Änderungen beim Nebenkostenprivileg (Kabel TV wurde von mir gekündigt) ist meine Vermutung nun, dass der Rabatt wegfallen dürfte.

Grund dürften hier die geänderten Vertragsbeziehungen zwischen Wohnungsgesellschaft ("Vermieter") und Vodafone sein.

Das Problem ist nur:

Ich habe als Nutzer nie eine Info über Inhalt, Laufzeit und Konditionen dieses Rabattes erhalten, er war einfach irgendwann während der Vertragslaufzeit da und ich wüsste jetzt schon gerne wie es hier weitergeht.

Hat jemand eine Idee? Danke :)

Hallo Zusammen,

heute Nachmittag mit der Business Hotline telefoniert und gefragt, wie ich O2TV zum Vertrag buchen könne?

Antwort: Gar nicht, nur in den Privatkundentarifen möglich.

Keine Pointe.

Bitte sagt mir, dass sie falsch liegt.

Lieber Markus Haas, nach dem Weggang von 1&1 keine Lust mehr auf Umsatz? :/

o2 TV ist doch Wapiu nur umgelabelt wenn ich mich nicht täusche. Hatte es mal den Gratiszeitraum getestet.

Ist bekannt, Danke! Es soll aber in den Details noch Unterschiede zwischen O2 TV und Waipu geben (?) was ich aber noch nicht beurteilen kann.

Wollte jetzt der Übersicht halber, nicht alle Anbieter in einem Monat auf einmal testen. ;)

Ja natürlich sind die Streams schön gleichmässig, bei jedem Einzelnen zuhause vielleicht, bezogen auf die gebuchte Bandbreite möglicherweise auch nicht sonderlich auslastend.
    Auf alle Nutzer z.B. einer Basistation führt das aber dazu, das für andere Dienste erheblich weniger zur Verfügung steht, da sich die genutzten Streaming-Bandbreiten ja für den "Zulieferer" addieren. Übrigens faktisch auch in der Funkschnittstelle.

Und das ist der Kern meiner Frage hier.

Deine genannten "Full-Speed-Downloads" kommen im Durchschnitt aller Nutzer ja noch hinzu und verlangsamen potentiell die Mobilfunkverbindungen weiter, auch aber nicht nur, weil sie länger dauern.

Deine These: Smart TV läuft ja nur mit einem Dienst und nicht mit mehreren zeitgleich, daher sei kein zusätzliches Datenvolumen angefallen ist falsch. Das kannst du ja schon daran sehen, das du am Monatsende wesentlich mehr Datenverbrauch auf dem (Router-)Zähler hast, wenn du streaming statt lineares TV nutzt, zusätzlich zu Netflix & Co..

Keine Ahnung warum das nicht nachvollziehbar sein soll?

"On top soll" heißen zusätzlich nicht zwangsläufig gleichzeitig:
    Vorher lineares TV ohne Anfall von Daten, mit streaming nun Datennutzung.

Streaming ist eine derart "netzfreundliche" Grundlast, dass sie in den meisten Mobilfunknetzen

(...)

Da habe ich tatsächlich meine Zweifel.

Die "Grundlast" ist nur harmlos, solange sie nicht insgesamt an die Bandbreitengrenzen der Funkschnittstelle bzw. Backbone stößt.

Jeden Tag wird statistisch 182 Minuten (2023) je Einwohner Fernsehen geschaut.

Quelle: (https://de.statista.com/statis…g-der-sehdauer-seit-1997/)

Je Stunde fällt z.B. bei Zattoo zwischen 1,3 GB (SD) und 2,2 GB (HD) an.

Für 4K habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Andere Anbieter liefern vermutlich ähnlich.

Quelle:

https://support.zattoo.com/hc/…-auf-mobilen-Ger%C3%A4ten

Dreisatz:

Macht 6,67GB je Tag, ca. 200GB je Monat on Top nur im Durchschnitt für einen mittelmäßigen HD Stream je Durchschnittsbürger der von Kabel zu Streaming wechselt.

Je Person/ Nutzer eines Haushalts.

Das ist definitiv nicht wenig und weit weg von Grundlast bei Normalusern.

Zugegeben: Die Frage wird aus Anbietersicht sein, wo die Neukunden das Volumen verbrauchen, Fest oder Mobil, vielleicht auch Mobilrouter und wieviele wechseln.

Für meinen Geschmack ist das Potential riesig und der Frust ist groß, zumal bspw. Vodafone einen miserablen Ruf hat und im Kabel immer mehr Qualität in der Vergangenheit reduziert hat (Wegfall von Sendern, Wechsel von HD zu SD bei nicht wenigen Sendern, gleichzeitig die Kunden in irgendwelche Koppelverträge zum höheren Preis reinstecken wollen).

Aber wenn ich die jetzt schon zur verfügungstehenden engen Kapazitäten in manchen Quartieren, aber auch kleineren Ortschaften sehe, darf man da schon mal ein großes Fragezeichen sehen.

Einfach das Internet kappen und du hast komplett deine Ruhe.

Ansonsten sind Red Bull TV und Red Bull TV Explore geblieben.

Also an seriösen Sendern bin ich durchaus interessiert.

ServusTV würde ich ausdrücklich, bis auf vereinzelte live Sportübertragungen, nicht dazu zählen. Dieses biedere, möchtegern Heimatgeplänkel schreckt mich eher ab. Aber ist doch schön, wenn du dich damit wohlfühlst. ;)