Dort hat auch einer geschrieben, was doch recht plausibel klingt:
- nach 24 Monaten eine 1 monatige Kündigungsfrist ist für einen Konzern nicht kalkulierbar. Wirtschaftlich sind Unlimited Verträge bei den meisten ja eine Mischkalkulation. Kündigt man nun einen solchen Kunden ordentlich, kommt dann auf ihn zu und sagt: "hey, mach doch noch mal einen neuen Vertrag, für 24 Monate", ist das wirtschaftlich sehr clever. Von der Reputation her allerdings nicht, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein nicht ganz so intelligenter Finanzjongleur hier soweit nicht gedacht hat, dass es medial wird.
Mmmh, kann auch sein.
Könnte das auch auf eine, von O2 erwartete, Verschlechterung der zukünftigen kurzfristigen Netzqualität (z.B. Bandbreite) hindeuten?
Nach dem Motto: Shit wir haben X% mehr unlimited User als kalkuliert im Zulauf, die neuen Upgrades im Backbone oder Anbindung der BTS´s kommen aber erst Ende des Jahres, oder so ähnlich? Weil Kunden gewonnen haben sie ja erfreulicherweise reichlich.
Grundsätzlich finde ich solche Aktionen eines Anbieters immer sehr merkwürdig und lässt auf Abweichungen vom Plan/ Budget schliessen.