Beiträge von caefer

Im One kann man mehrere Unlimited 100 dazu buchen, je für 20€.

Stimmt!

Ich frage mich, wo der Vorteil für die Anbieter ist, erst ab den Folgesims extrem günstige Angebote zu bieten?

Meine Sipschaft würde mir einen Vogel zeigen, deren, jeweils unterschiedliche Wunschnetze zu canceln und alles unter einen Hut zu bringen.

Es geht in Summe auch ohne diesen administrativen Aufwand für den Organisator, der bei Problemen auch immer der erste Ansprechpartner ist.

Ich berate und helfe gerne, aber nein danke. 😃

(...)

Leider gibt es seit dem Trump-Bann vor ein paar Jahren keine Google Services mehr ab Werk. (...)

Da kann man getrost einen EU/ US Bann draus machen.

Wer auf seine Daten auch nur minimalen Wert legt sollte den Chinaanteil in seinem Technikdepot, sofern das überhaupt möglich ist, zurückfahren. Wenn die Hardware im Kernbereich im Mobilfunknetz rausfliegt, sollten die Endanwender erst recht darüber nachdenken.

Also mir wäre das viel zu teur. Bei 30 Euro würde ich sagen: guter Preis. Bei 40: okay. Mehr würde ich dafür nicht bezahlen.

Mir wäre die Kombi für 80€ auch zu teuer, vor allem auch im EU-weiten Vergleich.

Als wenn die Leitungen/ Mobilfunkmasten hier besser wären, als hinter der Grenze, lächerlich.

Mehr als ~50€ würde ich Privat für Festnetz plus Mobilfunk nicht ausgeben wollen.

Daher ist meine Überlegung: Wieviel Bandbreite/ Datenvolumen bekomme ich für mein Geld.

Und da gibt es zum Glück immer noch hübsche Nieschen. Insbesondere würde ich Festnetz und Mobilfunk nie vom gleichen Anbieter nehmen, alleine schon aus Diversifikationsgründen. Und beim Festnetz eher die niedrigere Bandbreite.

Vorallem seit dein Corona-Restriktionen haben die Staaten viel an Vertrauen verloren.

(..)
    Eine zentrale staatliche Stelle ist da viel rikanter, wenn dort dann aufläuft bei welchen Diensten man sich angemeldet hat.

Interessantes Staatsverständnis.

Also ich habe seit Corona eher mehr Vertrauen in unseren Staat und bin sehr froh nicht in bspw. Russland oder China zur gleichen Zeit gewohnt zu haben. Einem demokratischen Rechtsstaat traue ich jedenfalls deutlich mehr zu und man kann diesen Staat sogar verklagen und Urteile gegen ihn vollstrecken, wenn er über das Ziel hinausschiesst.

Für mich hört sich das Thema 'Digitale Identitäten' eher nach einem besseren E-Ausweis an, quasi die technisch ausgereiftere Umsetzung. Aber wie immer bei den persönlichen digitalen Daten, immer schön vorsichtig und umsichtig nutzen, oder gar nicht. :)

Tja, das ist die Sache mit den zwei Seiten der Medaille.

Auf der einen Seite schützt eine gewisse Anonymität, wenn auch nicht selten die Falschen.

Auf der anderen Seite erleichtern sich sicherlich im geschäftlichen und behördlichen Verkehr die Abläufe.

Man stelle sich nur mal vor, hier oder bei den Socials wären alle mit verifiziertem Klarnamen unterwegs.

Wie würden die Diskussonen lammfromm verlaufen. ^^;)

Die EU plant die Ukraine an dem EU-Roaming Abkommen zu beteiligen, somit wären Gespräche und SMS kostenlos für ukrainische Abonnenten und in der Ukraine wäre für EU Abonnenten das telefonieren und verschicken von SMS ohne Kosten möglich:

https://www.tagesschau.de/ausl…ine-treffen-kiew-103.html

Hat jemand einen aktuellen Stand, wie weit die Politik mit ihren Planungen hier ist?

Ich zitiere mal aus einem Begrüßungsschreiben:

Roaming Plus
    (...) Automatische Aktivierung bei Datennutzung in Zone 2 (Stand 07/2023: Andorra, Gibraltar, Isle of Man, Schweiz), Taktung 10 KB. Nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt am Ende des Abrechnungszeitraums. Nach Verbrauch von 300 MB/Kalendertag für den Rest des Abrechnungszeitraums keine Datennutzung in Zone 2 mehr möglich, es sei denn eine kostenpflichtige Nachbuchung von Daten wird getätigt. Es findet entsprechend den Regelungen über die angemessene Nutzung eine Volumenbegrenzung statt. Nach Verbrauch des EU-Inklusivvolumens wird Ihnen ein Aufschlag berechnet.

Das 'automatisch' stört mich gewaltig.

Vermutlich ein Versuch zwischen 'volumenbasierter Horrorabrechnung' und 'maximal Umsatz generieren' eine Lösung zu finden, um vor Gerichten oder zukünftigen Verbraucherschutzgesetzen zu bestehen.

Auslandsroaming ausserhalb der EU bleibt ein Ritt auf der finanziellen Rasierklinge.

Mir sind noch zwei, drei Sachen zu dem Thema eingefallen:

-Privates DNS mit Filterliste in Benutzung? Ich hatte teilweise das Problem, das itgendwelche Googledienste im Hintergrund auch geblockt wurden, weswegen gar keine Daten mehr flossen, warum auch immer.

-Was passiert nach einem Neustart des Gerätes? Im 'Sicheren Modus' starten, dann wieder 'normal' starten. Ist der Fehler reproduzierbar danach immer noch da?

-'Entwickleroptionen':

'Mobile Datennutzung immer aktiviert' mal mit 'An', mal mit 'Aus' testen.

-Bringt 'WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen' etwas? Das hing bei mir auch mal, nebenbei wurde die Internetverbindung danach etwas schneller. Hinweis: Alle gespeicherten Wlans werden naturgemäß mit gelöscht.

-Multisim mit USB Stick im Einsatz? Hatte ich auch, der alte Stick blockierte immer die Anrufe. Nervig, bis man merkt woran es lag.

Hallo.

(..)

Gibt es bei euch eine Marke, zu der ihr das Gefühl einer Bindung hattet?

Hallo,

Suchst du gerade Themen für eine Hausarbeit oder Studie? Also ich meine das jetzt im positiven Sinn!

Vermutlich gibt es keine Branche mit einem schlechteren Ruf als die Mobilfunkbranche.

Insbesondere die erhebliche Diskrekrepanz zwischen Leistungsversprechen und tatsächlicher Bereitstellung kann sicherlich fast jeder mit eigenen Erfahrungen untermauern. Schlechte Kommunikaton und AGB overload tun ihr Übriges.

Da sind ja gefühlt selbst Immobilien- und Versicherungsmakler vom Ruf her noch besser.

😉

Insofern ein schöner Thread. :)

😆

Mit deinen Monatsrechnungen? Was ist der Durchschnitt bei TT und Telefonica Tarifen ohne die unlimited Fraktion? 10€?

Ja.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit den privaten Priocodes zu arbeiten, weil B2B Vertrag, der per se schon teurer ist.

Allerdings ist die Rechnung, da hast du schon Recht, deutlich entfernt von den 78€ Listenpreis für den Unlimited bei 30 Monaten (!) Laufzeit. Ist halt alles ein Kompromiss.

Denke aber im Massengeschäft sind die Spitzenrechnungen der Kundschaft nicht so entscheidend, sondern der Durchschnittserlös? Insofern tragen die "moderat" nutzenden User schon die Poweruser mit, sei es finanziell oder durch zur Verfügungstellung von ungenutzer Bandbreite.

PS: ARPU O2 seit 2009 (leider hinter Bezahlschranke, wenn du schnell bist, lässt sich die Grafik aber erahnen):

https://de.statista.com/statis…utschland-nach-quartalen/