Beiträge von caefer

o2 ist halt der Prügelknabe. Das war so und wird so bleiben. Entweder zu teuer, zu langsam, funktioniert gar nicht vernünftig u.s.w.

Da werden Stunden am Tag investiert das allen auf die Nase zu binden, als würd das den Leuten irgendeine Befriedigung geben.

Aber das es noch zwei andere Netze gibt, auf die Idee kommen sie nicht ;)

Also mein Eindruck ist, O2 kann einige wesentliche Verbesserungen zu den Vorjahren vorweisen, insbesondere bei den Mobilfunk Kernkompetenzen Empfang und Zuverlässigkeit.

Das schafft allerdings auch Erfolg bei den Kundenzahlen und schafft evtl. neue Engstellen, die erst mal wieder behoben werden müssen. Wenn es dazu nötig ist meine Funkzelle von Leuten zu befreien, die den Knall bei der Datennutzung nicht gehört haben, gerne.
    Streng genommen subventionieren wir diese Leute ja sogar noch mit unseren Monatsrechnungen.
    Da kann ich nur den alten Türsteherspruch sagen: "Wer sich nicht benimmt, fliegt raus" und ich vermute, die Mehrheit der Kunden sieht das ähnlich. Und im Gegensatz zum Türsteher, läuft das rechtlich sauberer ab.

Verdrehe doch bitte nicht immer alles....

Ich habe geschrieben das aus dem Wortteil MOBIL im Wort Mobilfunk eine Mobile Nutzung und eben keine dauerhaft stationäre Nutzung zu erwarten wäre.

Man hat den Mobilfunk ja eben Mobilfunk und nicht Stationär.Funk genannt.

Keine Ahnung, wo du die letzten 20 Jahre verbracht hast, aber "Mobil" bedeutet schon seit dem Ende der 90er lediglich "ohne Kabel zum Endgerät" und nicht wo/ wie das Endgerät oder die Basisstation sind bzw. genutzt werden.

Beispiel:
    5G Femtozelle für Produktionshalle eines Autobauers, ist in erster Linie Daten-Mobilfunk, aber sowas von stationär für diesen einen Betrieb bzw. diese Halle, wahrscheinlich dürfen da noch nicht mal andere Kunde des gleichen Mobilfunkanbieters rein (?). Ist aber Mobilfunk.

Beispiel:
    Ein Teil der kommenden 1&1 Tarife im eigenen Netz, sind, Stand heute, als Festnetzersatz auf Mobilfunkbasis konzipiert, aber durchaus in einem gewissen (kleinen) Radius nutzbar.

Beispiel:
    Homezone O2/ Telekom/ Vodafone, auch das ist Mobilfunk mit einem Hauch von Festnetzfeeling.

Wir lernen: Es gibt fast keine Technologiegrenzen bei der Nutzung und Bereitsstellung mehr, nur noch bei der Tarif- und Marketinggestaltung.

Also nix: "Stationär-Funk"-Käse-Argumentation. ;)

Bin gerade eherlich gesagt schon etwas "schockiert" darüber das jetzt Aldi Talk Kunden Zugang zum 5G Netz von o2 bekommen, weil nach meiner Ansicht Aldi Talk zusammen mit NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub in der Markenhirarchie ganz unten stehen sollten.
    (...)

Aber Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub würde ich eben ganz unten sehen.

Vermutlich sind zwei Aspekte entscheidend:

-Wie viel Kosten kann O2 mit der 5G Freigabe jeweils sparen (Energie & Netzauslastung)?

Das wird aufgrund der schieren Masse der Kunden bei den genannten Discountern schon merkbar sein.

...und...

-Welche Umsätze kommen von welcher Kundengruppe?

Da *spekuliere* ich mal auf vergleichsweise hoch.

Deine Markenhierachie nach 'Image' kannst du vermutlich eher nicht zugrundelegen.

Denke alle Netze.

Also ich kann zumindest von einem Abgeordneten bestätigen, dass er bei der Telekom ist.

Falls hier Putintreue mitlesen: Mehr Infos werden wohl hier nicht zu holen sein. Evtl. bei den Cinesen anfragen, die sind auf den Handys direkt drauf. :D

Hardwareseitig scheinen viele bei Apple zu sein und Merkel hatte doch mal ihr hochsicheres 'Merkelfon*', meine auch bei der Telekom. Witzigerweise nutzen einige auch ausschliesslich Signal.

*https://www.secusmart.com/de

Für Mobiltelefonie hat man doch die volle Auswahl an Alternativanbietern. Wer da über sipgate jammert, kann doch jederzeit woanders hin portieren.

Bei uns ist sipgate klassischer Festnetzersatz. Was früher über das Telefonkabel in die Fritzbox kam, macht jetzt der UMTS Stick. Ich finde das eine sehr naheliegende Konfiguration. Warum würde die Fritzbox sonst Telefonie über den Stick überhaupt unterstützen.

Ja schön für dich. Hier redet jedoch die ganze Zeit jeder über den Sipgate Mobilanschluss vormals Simquadrat, was die Meldung zu VoLTE ja auch erschließbar machen könnte. Nichts für ungut.

VoLTE wäre ja aber schon mal ein Durchbruch hin zu vernünftiger Nutzbarkeit, da dann ja wieder mit einer besseren Sprachqualität zu rechnen ist.

Eventuell schafft es Sipgate ja auch, VoLTE mit hoher Kompression zu betreiben, sodass die Sprachqualität gleich (schlecht) bleibt.

Ich habe auch nicht verstanden, warum die jetzt schon schlecht ist. Die Anderen schaffen es ja auch selbst bei GSM in einer gute Qualität.

Heute ist es mal wieder ganz wild bei o2.

(...)

Macht so echt keinen Sinn mehr mit o2.

(...)und es keinerlei Info gibt ,das geht gar nicht.

...das du keine Info hast, liegt vielleicht daran, das ausser dir keiner diesen beschriebenen Totalausfall nachvollziehen kann?

Allestörungen.de ist unauffällig.

Socialmedia auch.

-Handy (Einstellungen bzw. Technik) überprüft/ gewechselt?/

-Simkarte gecheckt (Kreuztausch?)/

-Rechnung bezahlt?

-Standortabfrage bzgl BTS Störung bei O2 gemacht?

-Kein/ kaum Empfang am Standort?

Funktioniert bei noch jemandem die Anrufinfo per SMS nicht zuverlässig?

Hatte gestern paar Anrufe die nicht durchkamen und es kam aber auch keine Anrufinfo per SMS.

Würde jetzt fast auf sehr schwachen bis keinen Empfang am Standort tippen evtl. auch temporär wegen Ausfall. Durch die ständigen Wechsel kann die Anrufinfo SMS dann verspätet reinkommen.

Entweder ein temporärer Fehler oder Absicht. O2 kriegt plötzliche Steigerungsraten bei den VVL natürlich mit.

:/

Was mich wieder einmal bestärkt, die Informationsvorteile die Telefon-treff.de bietet auch zeitnah zu nutzen. :thumbup:

Auch hier wiedermal 'Danke' an alle :)