Ich finde, man muss mal an die Ursachenforschung ran*:
Grundsätzlich würde ich mal unterstellen, dass O2 an einer Umsatzsteigerung interessiert ist und das erreichen sie nicht, was einiger User hier irrigerweise annehmen, durch Preiserhöhung auf ~100€.
Das ist in der Wirkung ein Vermarktungsstop für den Tarif, weil, wer kann und will diesen Bertrag für einen Mobilfunktarif ausgeben? Eher die wenigsten.
Heißt im Klartext:
O2 kann mit den jetzigen Datenvolumina oder zumindest mit den perspektivischen Steigerungen, entweder technisch (Überlastung) oder kaufmännisch (zu wenig Lizenzen eingekauft?) nicht umgehen.
Sie sind dann quasi absehbar Opfer ihres Erfolgs geworden.
Vor diesem Hintergrund, werden sie sicher alles dransetzen, das Netz zu stabilisieren bzw. stabil zu halten. Daraus folgt das Datenwachstum der Kundschaft zu verlangsamen und evtl. diese Maßnahmen angehen:
-Poweruser aus dem Netz werfen,
-Unlimited/ Priority Optionen/ Multisims, und andere
kündigen oder verteuern,
-Max Kunden in die 280gb Variante drücken, dann braucht der Kunde automatisch weniger, weil er 'haushalten' muss,
-Vorleistungen zu verteuern.
Daher kann ich nur empfehlen, wenn man vor hat dabei zu bleiben, jetzt aktiv den Bestandstarif zu verlängern. Vorsichtig wäre ich nur bei den Optionen, weil die auch während der Vertragslaufzeit von O2 verändert oder gekündigt werden könnten, der zugrundeliegende Basistarif aber weiterlaufen würde.
Was meint ihr?
*der Text enthält kaufmännische Spekulationen