Spachqualität im HD-VOICE Netz
Hallo,
ich bin derzeit bei O2 (Fonic) und im Großen und Ganzen damit zufrieden.
Ich habe mich abgefunden, bei meiner Bahnfahrt nach Niederbayern meist nur EDGE zu haben, das z.T. nur mit 0,04 Mbit läuft (also gute alte Modemgeschwindigkeit
.
Im Gegenzug dazu gefällt mir der günstige Tarif (Allnet/SMS/500 MB) für 20 EUR und die Freiheit, jederzeit gehen zu können (da keine Kündigungsfrist). Nicht zu vergessen, der für heutige Zeiten gute Service durch Chat und Telefon (wegen Flat kostenlos), so dass noch alle Probleme zur meiner Zufriedenheit gelöst wurden. (Wenn auch 20 Minuten Warteschleife keine Seltenheit ist).
Allerdings soll ein neues Handy her und nach dem genialen Telekom-LTE-Test (2x 5 GB für lau), soll es auch LTE sein.
Telekom kommt (leider) nicht infrage, da die bezahlbaren Tarife nur 200 MB haben und dann auch noch bei 7,2 Mbit limitiert sind. O2 und Eplus scheiden für München und niederbayerische Provinz wohl aus, da gar kein LTE (zumindest außerhalb der Großstadt).
Bleibt also nur Vodafone, wo es im Werbeforum gute Angebote gibt, und somit bin ich hier bei diesem Thread, um zu recherchieren.
Die Negativmeldungen über Sprachqualität und mangelndes EDGE im Umland haben mich aber aufgeschreckt. Bevor ich also einen 2-Jahres-Vertrag abschließe, möchte ich da mal nachfragen.
Hat sich bezüglich Sprachqualität bei Vodafone in den letzten Monaten etwas gebessert? Immerhin haben sie doch HD-Voice eingeführt. Wie also kann die Qualität dann schlecht sein?
Wer kann mir seine Erfahrungen bezüglich LTE in München und Umgebung berichten? Laut Netzabdeckung sieht es ja gar nicht so schlecht aus, aber Papier bzw. Web-Grafik ist ja geduldig. Vielleicht gehört diese Frage eher in den LTE-Thread, aber ich will nicht doppel-posten.
Vielen Dank und ich hoffe, bei der langen Vorrede ist keiner eingeschlafen ![]()