Beiträge von Senior Sanchez

Die Gier nach mehr, wie konnte ich es vergessen. Man könnte es vllt auch mit Never touch a running system beantworten *g*

Aber gut, ich bin dann wohl der einzige, der etwas gerne dabei belässt, wenn es eben schon zur vollsten Zufriedenheit ist.

Das bessere Display und die bessere Kamera (jedenfalls von der Pixelanzahl) hat das SPV C550 auf jeden Fall, also wirds denke ich nicht mehr soooo lange dauern, bis der SDA 2 rauskommt.

Naja, was man auf jeden Fall erkennen kann, sofern es kein Fake ist, dass darauf Windows Mobile 5 läuft und ein Intel XScale PXa27x drin schlägt. An Speicher scheint er ~ 26 MB drin zu haben, was allerdings sehr seltsam wirkt. Denn erstens ist das als RAM sehr wenig und als ROM umso schwachsinniger, da WM 5 ja nen neues Speicherkonzept, dass wesentlich mehr auf einen großen ROM abzielt, einführt.

Erstens: Was soll der Deppenapostroph in der Überschrift? *g* Der muss sterben!

SDAs ist die Mehrzahl, ganz einfach.

Wann er auf den Markt kommt ist nicht genau klar, aber nen technisch ähnliches Produkt, auf dem der SDA wohl basieren wird, bzw. beide die selbe technologische Basis haben, ist in der Schweiz bei Orange rausgekommen. Der SPV C550. Schau mal im Netz, da findeste Infos.

Aber mal ne Frage: Wenn du mit deinem SDA Music sehr zufrieden bist, warum willst du dann wechseln?

Selten soviel Pseudowahrheiten gelesen -.-

Erstens: Einen PPC (zumindest die, die kein WM5 drauf haben) kann man nicht ausschalten! Würde man das können, so würde dies einem Hardreset gleichkommen und alle Daten wären weg!
    Das ist kein VPA spezifisches Ding noch liegt das am Push-Dienst. Das dürfte beim Ipaq genauso sein.

Die Sprachqualität ist jetzt wirklich besser, man sollte natürlich auch immer das aktuelle Update drauf haben. So gibts weniger Probleme und Sorgen.

Ich bin mit meinem MDAc voll und ganz zufrieden.

Die Windows Variante für Smartphones heißt Windows Mobile For Smartphone.
    Und die für die PDAs ist Windows Mobile for Pocket PC. Windows CE ist der Kern von Windows Mobile und in sämtlichen Versionen zu finden. (Es gibt ja noch Phone Edition bei der Pocket PC Variante, damit werden die MDA/XDAs befeuert.)

Die Bedienung ist halt geschmackssache und das die C't es bemängelt kann gut und gerne sein, ich sehs halt anders :)

Dann würde ich mal fast sagen dass da jemand scheiße mit dem Ipaq gebaut hat, weil mein magician macht nicht solche Probleme.
    Die Handschriftenerkennung finde ich aber, verlangsamt das ganze net. Du kannst den ganzen Screen ja voll schreiben, ohne das de absetzen musst und am Ende wandelt er es richtig um.

Und wie ich bereits sagte, es gibt Programme die diese Schließproblematik verändern können und damit klappt das alles einwandfrei.

Aber am Ende ist es hauptsächlich ne Sache was man will und des persönlichen Geschmacks.

Zitat

Original geschrieben von siegenlester
    Die meisten Leute im direkten Vergleich zu Palm aber offenbar nicht. Beides ist zu bedienen, sobald man es einmal verstanden hat. Diese "Ersteinarbeitungszeit" dauert bei Windows aber offenkundig länger als bei PalmOS, letzteres versteht man sofort intuitiv, ersteres muss man sich erst angewöhnen

Er meint die Bedienoberfläche. Die ist bei Windows Mobile nach allen Test wohl eindeutig schwerer zu verstehen bzw. benötigt eine längere Einarbeitungszeit als bei PalmOS. OK, ich gebe zu - Palm hat auch etliche Jahre Entwicklungsvorsprung im Vergleich zu Windows Mobile.

Na ok, diesen direkten Vergleich mit PalmOS hatte ich noch net (ab und zu nur mal damit gearbeitet), aber ich fand mich nach der kurzen Einleitung der verschiedenen Tip-Modi (kurz tippen oder halten) sofort zurecht. Finde es einfach richtig intuitiv und einfach.

Zitat

Das Aufrufen des Kalenders meint auch keiner. Das ist bei beiden Systemen durch jeweils einen simplen Tastendruck erledigt. Aber bei allen weiteren Aktionen wird es schon schwieriger. Simples Beispiele: Um bei PalmOs einen neuen Termin hinzuzufügen genügen 2 Tastendrücke - bei WindowsM sind es 5. Und das zieht sich gängig durch.

Doch, das Aufrufen des Kalenders war gemeint. T.W.G. meinte dass ein 600 Mhz starker Ipaq gut 2 Sekunden zum Aufruf des Kalenders braucht. Und mein kleiner Magician schafft das mit seinen 416 Mhz (wobei er meist mit 312 Mhz läuft) spielend, dass der Kalender sofort da ist.
    Aber das man mehr Tastendrücke braucht, hmm, das kann schon sein.

Zitat

Ist trotdem deutlich langsamer. Habe hier einen (uralten, zugegeben) MDA II und einen (uralten, zugeben) Treo 270 im direkten Vergleich laufen.

Hmm, na gut, diesen Vergleich habe ich auch wieder nicht, aber wenn ich jemanden Anrufen will, finde ich den Kontakt in windeseile. Einfach die Kontakttaste gedrückt, mitm steuerkreuz nach unten oder oben zielen, dann blättert er durchs alphabet. ist der passende anfangsbuchstabe erreicht, einfach los lassen noch kurz hinscrollen, grüne Taste gedrückt und die Verbindung wird aufgebaut.
    Das klingt jetzt vllt kompliziert, ist aber total easy, schnell und ohne Stylus zu bewerkstelligen *g*

Zitat

Völlig richtig. Genauso wie in den Fachmedien keiner bestreitet, dass PalmOS bei den PIM-Fähigkeiten (Kalender, Kontakte, ToDo) überlegen ist. Es muss halt jeder selbst überlegen, was davon ihm wichtiger ist. Wer mehr auf einen guten, einfach zu bedienenden und funktionsreichen Organizier setzt sollte unbedingt zu PalmOS greifen. Wer besonderen Wert auf Multimedia- oder Internetfähigkeiten setzt sollte in jedem Fall besser zu Windows Mobile greifen. Eine Absolut beste Lösung gibt es nunmal auch hier nicht, es hängt halt von den eigenen Anforderungen ab.

Japs, das stimmt. Wobei ich von vielen ehemaligen Palm-Jüngern schon gelesen habe, die zu Windows Mobile gewechselt sind und dank zusatztools (Pocket Informant oder Agenda Fusion) ihren PDA den Palm OS PDAs in Sachen PIM ebenbürtig setzen.

Zitat

Ja, aber zu welchen "Kosten"? Genau dadurch gehen ja eben die Systemressourcen in den Kelller und eine aufwendige und vor allem Akkufressende Hardware ist notwendig (ich fürchte, dass genau das auch ein Nachteil der künftigen Palm-OS-Versionen sein wird). Die notwendigen Hintergrundaktivitäenten (wie etwa ICQ dauerhauft im Hintergrund, Alarme, Zeitgesteuerte Programme etc.) sind auch bei ICQ ohne Multitasking mögich, dafür gibt es andere Möglichkeiten. Aber was bringt es mir, dass ich bei Windwos Mobile Word z.B. gar nicht beenden kann, sondern nur in den Hintergrund verschieben, obwohl ich es gar nicht mehr brauche??

Das ist ja das Problem. Um ohne echtes Multitasking dieses zu erreichen müssen sich die Applikationen drum kümmern. Das da nen generischer Ansatz viel flexibler aber manchmal halt auch net so spezialisiert und schnell ist, weil er eben generisch ist, dürfte klar sein.
    Und ich kann Word bei mir beenden. Schonmal was von Spb Pocket Plus gehört? Das ist DAS Standardtool unter Windows Mobile und das macht so etwas möglich, dass das Kreuz oben schließt. Wenn mans mal nicht möchte, tippt man wieder länger aufs kreuz, nen menu erscheint und man wählt minimieren. Dabei kann Spb Pocket Plus aber noch viel mehr und behebt so, dass muss ich zugeben, Schwächen von Windows Mobile.

Zitat

Doch. Das geht Problemlos. Zwar werden die jeweiligen Programme beendet und die neuen aufgerufen - aber das geht blitzschnell, der Wechsel ist unkompliziert möglich. Wobei dann sog. Hintergrundgroutinen auch etliche Funktionen gleichzeitig möglich sind (etwa Telefonieren und Notizen machen), auch wenn das technisch kein reines Multitasting ist sondern auf anderen Möglichkeiten basiert. Möglich ist es aber, selbst bei Uraltgeräten wie dem Treo 270. Telefonieren ist bei den Treos grundsätzlich gleichzeitig zu jedem anderem Programm möglich, hab ich oft genug in der Praxis ausprobiert. (Ist ja gerade sinnvoll und praktisch, während eines laufenden Telefonates in dem man über einen Termin verhandelt mal eben im Kalender nachzugucken, wann man denn überhaupt Zeit hat)

Na dann ist ja gut :)

Zitat

Aber (leider) in meinen Augen besser als der bei PalmOS integrierte.

Schonmal Thunderhawk II gesehen? Das Teil ist der Wahnsinn, der rendered die Internetseiten aufm PDA so, wie es auf nem Desktop mit ner Auflösung von 800x600 aussehen würde. Ist schwer vorzustellen, aber das klappt erst Sahne. Das einzig richtig bescheuerte an Thunderhawk ist das Bezahlsystem.

Zitat

Brauch ich nicht, ich hab eine echte QWERTZ-Tastaur in meinem Treo, mit der bin ich x-mal schneller als mit irgendwelcher Buchstaben- oder Handschrifterkennung *gg*

Das stimmt natürlich, wobei hier Windows nen Vorteil in Sachen Bedienerfreundlichkeit hat ;) Ich hab schon Leute gesehen die wussten mit Grafitti nix anzufangen. Neulich Kumpels gesehen (die vorher nix mitm PDA am Hut hatten) und die konnten sofort mit der Handschriftenerkennung Texte aufm MDAc verfassen ohne irgendwie was lernen zu müssen.

Aber am Ende bleibts halt Geschmackssache.
    Was die Palms aber wesentlich besser machen ist Documents-to-go ;)