Beiträge von Snake

Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen/kaufen, der optimal unter Linux läuft. Haupteinsatzzweck: Office und schnelles Kopieren von Daten-DVDs.
    Ich möchte nicht nur, dass die Hardware mit Linux läuft, sondern, dass ich eben die optimalsten Komponenten verwende (Suse Hardwaredatenbank ist schonmal ein erster Anhaltspunkt, bringt mich aber nicht wirklich weiter).

1. Kennt jemand einen PC-Hersteller, der explizit für Linux optimierte PCs verkauft?

2. Welchen DVD-Brenner und welches Leselaufwerk/ welches Format?

3. Verlässliche Hardware, leise, geringe Wärmeentwicklung

4. PC sollte sowohl einen digitalen als auch analogen Monitorausgang haben

5. 450 Euro sind der Maximalpreis, wenn ich das billiger (und qualitativ trotzdem gut) zusammenstellen könnte, wäre das natürlich noch viel besser

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps/ Mithilfe!!

Edit: vorerst soll der PC mit Suse 9 professional laufen, später parallel mit Mandrake oder Redhat

Da ich mich mit Amazon nicht auskenne wollte ich mal Euch fragen:
    Amazon- Artikel mit "4-6 Wochen versandfertig", wenn das der tatsächlichen Lieferzeit entspricht, dann ist das Angebot doch total uninteressant; was will ich in eineinhalb Monaten mit dem Artikel z.B. Handyzubehör?
    Oder schreiben die das ganz präventiv auf die Website und versenden trotzdem innerhalb einer humanen Zeitspanne?

Also ich reagiere überhaupt nicht gereizt auf "Dialekte oder englische Worte", viel eher stört mich, wenn jemand meint sein 'besonders gehobenes Sprachniveau' bei jeder Kleinigkeit zu demonstrieren.
    Klar, jeder darf für sich entscheiden, wie er reden möchte, aber mir sind solche Leute irgendwie extrem unsympathisch. Wenn jemand meint, er wäre was Besseres und meint mit aller Gewalt gegen jegliches 'Moderne' ankämpfen zu müssen, dann tut er mir leid.

Ich persönlich schaue mir sooft es geht Filme und Sendungen auf Englisch an und unterhalte mich auch gerne in Englisch und soweit eben möglich in Spanisch, Französisch. Ich würde keinen Finger krumm machen, um irgendein 'deutsches' Wort zu schützen oder ähnlich krankes. Ich sage nur "Gesichtserker" (<- geändert dank sf3)

Ich würde mich wirklich drüber freuen, wenn das bei mir so funktionieren würde, wie Brainstorm geschrieben hat, tut es aber leider nicht.

Brainstorm: welche Meldung kommt, wenn das Gerät, auf dem die Priorität liegt, dass
    es Anrufe empfängt, ausgeschaltet ist und du vom anderen Gerät aus *125*0# eingibst? Bei mir kommt die Meldung "SMS-Empfang jetzt auf >>Gerät mit Anrufpriorität<<", also nicht das Gerät, das gerade als einziges eigeschaltet ist :(

Ich soll demnächst einen Gericom 1 Ghz-Rechner von einem Bekannten verkaufen (er hat sich soeben einen Centrino bestellt), muss mir das Gerät aber näher anschauen, kann bei Interesse die genauen Daten und den genauen Preis posten (ca. 500 Euro).
    Garantie hat das Teil aber nur noch wenige Tage.

Snake

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Ich weiss zwar nicht, wei du Betriebssystem installierst,
    aber diese Probleme kenne ich nicht und ich installiere WinXP auf einer Partition öfters mal neu, ohne das irgenteinanderes davon beeinträchtig wird. Zudem haben diverse Programm diese Partition auch bereits öfters zerschossen und der Rest des System immer überlebt, da die anderen Platten/Partitionen für Windows nicht sichtbar sind.
    Ich nutze ein Win-Installation zum Testen von Programme und Treibern.

Zudem laufen bei mir 2 Windows und 3 Linux-Installation auf dem Rechner. Zudem kommt, das Bootmagic bei mir in einer eigenen Partition installiert ist und Beschädigen des MBR durch eine Installation von Windows darauf keinen Einfluss.

Okay, also dass das neue Bootmagic so gut ist, dass es Partitionen vollständig und sauber ausblenden kann, wusste ich nicht. Ich kenne nur die alten Versionen bzw. ich habe nicht nach dieser Option gesucht.
    Also im Endeffekt entspricht dann das Bootmagic der Softwarelösung für den "Festplattenumschalter"? Hatte bisher immer nur den Grub bzw. das NT-Interne Bootschema verwendet, werde aber dann die Powerquest-Lösung mal näher anschauen.

Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass ich keine sofort einsatzfähige Bootfestplatte habe, sollte mir mal die Festplatte mit dem Bootmagic abrauchen.

Danke, DagBo.

Thomas: mit Bootmanagern ist das immer so eine Sache, insbesondere dann, wenn man variabel Betriebssysteme installieren/löschen will, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass es die anderen Systeme "mitreißt", wenn mal was schief geht. Gerade Windows (in allen Versionen) überschreibt bei der Installation munter den MBR und dann ist man locker wieder eine halbe Stunde allein damit beschäftigt, wieder gewünschte Bootreihenfolge herzustellen.

Abgesehen davon können diverse Ereignisse das ganze System in Mitleidenschaft ziehen, z.B. hatte ich unter XP den Fall, dass Scandisk(!) munter 30% aller meiner Ordner gelöscht hat, von Viren, Trojanern etc. ganz zu schweigen. Wichtige Dokumente sind so vom Netzwerk her nicht für Angreifer zu erreichen.

Auch kann man so für Gäste oder kleine Kinder ein System einrichten, bei dem sie nichts (abgesehen von der Hardware) kaputt machen können.

Das sollte als Begründung reichen, oder?

Nachteile dieser Trios-Lösung:
    -Hardware-Umbau
    -z.T. geringfügig langsamerer Datendurchsatz (so wie ich die Grafik auf o.g. Seite interpretiere)
    -evtl. Bugs(?)

Daher hoffe ich auf eine Antwort von jemanden, der das System einschätzen kann oder selbst schon mal gesehen hat :)
    Dankeschön!

Edit: hier der Link von ELV: Festplattenumschalter

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    Okay, ich sollte vielleicht dazuschreiben, dass ich mehrere Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten unabhängig voneinander in einen PC bauen möchte.
    Z.B. 1. Platte XP, 2. Platte Linux, 3. Platte zum experimentieren mit Bootmanagern, Windowstuninig oder für Gastuser etc.

Dazu möchte ich vor dem Booten eine der drei Festplatten auswählen.
    Ich kenne keinen Controller der das kann

Ich kenne bislang nur den Trios I/ II von Romtec,
    Beschreibung z.B. hier, hab aber nichts weiteres ergooglen können. Auch zufriedenstellende Testberichte konnte ich keine finden.
    Daher meine Frage, wer kennt sog. "Festplattenumschalter" und kann mir schreiben, was er davon hält und ob es in der Praxis funktioniert?
    Vielen Dank!