Hinschmeißen würd ichs erst, wenn es gar nicht mehr anders geht, weil es gibt IMHO keine wirklichen Alternativen, wenn man jetzt mal von Glückssträhnen absieht
Beiträge von Snake
-
-
Vielleicht sollte ich mit dem Thread ins Werbeforum gehen?
-
Re: Re: Wie eignet man sich am besten Hausmeister/ Heimwerkerwissen an?
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Literatur? Keine Ahnung
Mir hat mein Vater eigentlich das wichtigste mitgegeben
Sagen wir's so: ich will auch was "weitergeben" können, wenn es denn mal so sein sollte...Zitat
, ansonsten kann ich auch empfehlen de.rec.haushalt und de.rec.heimwerken zu lesen und evtl. auch zu fragen.
Was ist denn das genau? Google liefert nichts wirklich brauchbaresZitatHeizungentlüften muss man nur machen wenn der Heizkörper nicht halbwegs gleichmäßig warm wird oder es gluckert, wichtiger ist den Wasserdruck zu kontrollieren. Toilettenkasten entkalt haben wir noch nie. Da man normalerweise keine Spülwasserheizung hat dürfte das auch relativ unnötig sein. Ich würde es nur dann machen wenn auch Probleme auftreten.
Das waren ja eigentlich nur ein paar Beispiele, die mir in letzter Zeit Probleme gemacht haben. Da ich ja nicht weiß, was man in so Fällen zu tun hat, hätte ich gern ein umfassendes (gutes!) Nachschlagewerk oder so was, das auch für nicht-Profis verständlich ist
ZitatWo man Gas, Wasser und Strom im Notfall abschaltet sollte IMHO wirklich jeder wissen! Da solltest du mal deinen Keller inspizieren
Eigentlich möchte ich eher generell wissen, welche Schalter und Räder für was da sind. Bei 'unserem' Keller sind ca. 10 Rohre, alle mit Rädern (zum auf- oder zudrehen)
und zig Schalter usw., bei denen man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, wofür die gut sind bzw. was sie abschalten.
Sicherung an sich ist klar, da hört es dann aber auch schon auf mit meinem WissenZitat
btw: Nicht jeder muss alles können
Doch ich!! Zumindest das Wesentliche! Ich habe mir vorgenommen, so Zeug in nächster Zeit selbst zu können (und nicht auf Internet/Bekannte angewiesen zu sein)Am liebsten würde ich so eine Art Tutorial oder Crash-Kurs machen!!
So was geht schonmal in die richtige Richtung, auch wenn ich mehr nach einem alles-umfassenden Nachschlagewerk suche, mit dem ich für alle Situationen gerüstet bin. Gern auch als e-book oder so
-
Da ich von daheim leider nicht so viele praktische Dinge mit auf den Weg bekommen habe, aber trotzdem gerne anfallende Hausmeisterjobs (ohne teure Handwerker zahlen zu müssen) alleine erledigen möchte, möchte ich mal euch fragen, wie man sich als 22-Jähriger solche Dinge (sozusagen auf die Schnelle) aneignen kann.
Wichtig wäre mir zu wissen
-in welchen Abständen was im Haus gewartet (gereinigt/entkalkt) werden muss (z.B. Heizungsentlüften, Toilettenkasten entkalken usw.)
-wo und vor allem wie ich im Notfall Dinge schnell ausschalten (im Verteilerkasten) kann (Gas, Wasser, Heizung,...)
-wie man defekte Sifons und dergleichen reparieren kann
-wie man Dichtungen und so Zeug richtig einbaut
-wie man richtig bohrt und dübelt?
(und alles was ich vergessen habe)
am besten als Checkliste mit ausführlicher Anleitung und Tipps für den Notfall (Rohrbruch, durchgebrannte Sicherungen, etc)
Hat einer von euch selbst so eine ich-bring-mir-von-heute-auf-morgen-alles-selbst-bei-Tour schon hinter sich oder seit ihr von euren Eltern in so Dinge schon perfekt eingewiesen worden?
Natürlich würde ich auch gerne bei Bekannten damit glänzen, dass ich so Dinge selbst in Ordnung bringen kann, nur leider hab ich (noch) viel zu wenig Ahnung von dem ganzen:mad:Welche Literatur eignet sich für mein Vorhaben am besten?
Wie habt ihr euch dieses (überlebensnotwendige) Wissen angeeignet?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Snake -
Ich hänge mich jetzt auch mal dran: Ich suche eine Empfehlung für ein möglichst billiges, aber dennoch gutes 15-16 Zoll- Notebook.
So ca. 800 bis 1000 Euro wollte ich dafür ausgeben.
Hab mir bei notebooksbilliger.de und guenstiger.de alles angeschaut, aber ich weiß ja nicht, welche Macken die alle haben (lauter Lüfter, schlechte Wärmearchitektur, schlechte Verarbeitung usw)
unbedingt dabei sein muss:
-DVD
- über 30 GB
- mind. 15 Zoll TFTsollte haben, aber kein muss:
-IR
-guter Akkukein Kaufkriterium, aber trotzdem interessant wäre (unter 1000 Euro wahrsch. nicht realisierbar, weiß ich selbst!)
-WLAN
-BTWas haltet ihr von
-
Das mit dem auf Papier rumkritzeln kenn ich auch... wenn man mit jemand telefoniert, wo man viel zuhören muss, verleiht man seinen Gedankengängen mit wilden Zeichnungen Ausdruck. Mir ist komischerweise erst vor kurzem beim aufräumen so eine "Skizze" in die Finger gekommen und ich habe mich anhand der Skizze mich wieder genau erinnern können, was alles im Telefonat gesagt worden ist. Also ganz unnütz ist nebenher "malen" auch wieder nicht
-
Richtig schlecht war der Film nicht, musste auch ein paar mal lachen, aber ein zweites Mal werde ich mir den Frauenfilm so schnell nicht mehr reinziehen. 5/10 Punkte, weil null spannend
-
Zitat
Original geschrieben von datmoe
Also Snake kann man mit dem 3650 vergessen.
Woher willst du das wissen... keine Anschuldigungen hier, ja?
-
also meins rauscht auch, wenn ich während dem SMS-Schreiben ein unbekanntes Wort eintippe. Nach dem Ton rauscht es noch 4 Sek. weiter.
Rauschen eure Geräte bei so Signaltönen auch? -
Tja, dann nutze es doch als Laptop-Ersatz daheim. Da sieht es niemand