Original geschrieben von Mickey09
So einiges was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war ist bei TT schon mehr oder weniger genannte und diskutiert wurden. Das macht nicht zuletzt den Reiz dieses Forums aus. Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt heisst aber bei Weitem noch nicht illegal und/oder gegen die Nutzungsbedingungen verstossend.
Wenn ich an den Thread mit dem Netmonitor im Siemens denke wird mir wohl jeder zustimmen, dass es sich nicht im Sinne von Siemens war, dass dies an die Öffentlichkeit gelangt. Trotzdem wurde der Thread positiverweise auch nicht geschlossen.
Folgendes IMHO gar nicht so realitätsfernes Beispiel wie man rechtmässiger Eigentümer eines T68i Prototypen werden könnte:
SonyEricsson leiht dem A ein T68i Prototyp bzw. vermietet diesen an ihn, warum auch immer.( möglichweise arbeitet A bei einem Operator). A versteigert diesen bei Ebay, die Auktion gewinnt der B, dieser kauft das T68i und wird rechtmässiger Eigentümer des T68i, da der Besitz des T68i durch den A als Eigentumsvermutung gilt. Hätte A das T68i von SonyEricsson gestohlen oder wäre andersweitig unrechtmässig in den Besitz des T68i gegekommen wäre die Konstellation anders, da man an gestohlenen Dingen kein Eigentum erwerben kann.
Da aber A zum Zeitpunkt der Veräusserung an B rechtmässiger Besitzer des T68i war geht das Eigentum ohne Zweifel an B über. Sony Ericsson hat keine Möglichkeit, dass T68i von B zurückzuverlangen, da sie durch den Verkauf des B ihr Eigentum verloren haben.
Die einzige Möglichkeit von SonyEricsson ist es, Schadensersatzansprüche gegen den A geltend zu machen. Damit hat aber der B nix zu tun.
Knackpunkt ist also, ob der A zum Zeitpunkt der Veräusserung rechtmäßiger Besitzer (ob er auch Eigentümer ist ist in diesem Zusammenhang irrelvant) des T68i Protoytypen ist.
Wenn dies der Fall ist wird B rechtmäßiger Eigentümer der T68i TU und er kann damit machen was er will. (Solange dies nicht gegen andere Rechtsnormen verstösst.
)
Ob er mit diesem T68i eine Postzulassung hat und es tatsächlich benutzen darf ist natürlich eine andere Geschichte.