Es geht um diesen Artikel
Ich hatte dazu kommentiert, dass die Aussage, dass die Watch grundsätzlich kein VoLTE beherrscht nicht richtig sein kann. In einigen Ländern wie beispielsweise UK im EE-Netz wird in den Fußnoten bei Apple angegeben, dass dort nur die LTE-Verbindung nutzbar ist, nicht aber UMTS. Telefonie wird als Feature dennoch auch dort beworben. Insofern muss zumindest dort VoLTE funktionieren. Die einzige Möglichkeit wäre, dass in Deutschland VoLTE im Telekom-Netz noch nicht funktioniert, weil das Profil es noch nicht vorsehen könnte. Des Weiteren wird in dem Artikel auch erwähnt, dass schwaches LTE-Signal vorhanden war und die Datenverbindung funktioniert hat, nicht aber Telefonie. Vielleicht war das Netz auch einfach so schwach, dass zwar Daten durchkamen aber VoLTE nicht möglich war.
Ich stelle mich gern für einen Test zur Verfügung, weiß aber spontan keinen Ort in der Nähe, wo LTE verfügbar ist, nicht aber UMTS.
Unabhängig davon wurde in einer ersten Version des Artikels behauptet, dass die Watch echte Telefonie ohne Verbindung zum iPhone überhaupt nicht beherrscht. Ich würde somit, so schlecht wie der Artikel ursprünglich recherchiert war auch nicht unbedingt auf den aktuellen Stand vertrauen.