Beiträge von HeGo

    Es geht um diesen Artikel


    Ich hatte dazu kommentiert, dass die Aussage, dass die Watch grundsätzlich kein VoLTE beherrscht nicht richtig sein kann. In einigen Ländern wie beispielsweise UK im EE-Netz wird in den Fußnoten bei Apple angegeben, dass dort nur die LTE-Verbindung nutzbar ist, nicht aber UMTS. Telefonie wird als Feature dennoch auch dort beworben. Insofern muss zumindest dort VoLTE funktionieren. Die einzige Möglichkeit wäre, dass in Deutschland VoLTE im Telekom-Netz noch nicht funktioniert, weil das Profil es noch nicht vorsehen könnte. Des Weiteren wird in dem Artikel auch erwähnt, dass schwaches LTE-Signal vorhanden war und die Datenverbindung funktioniert hat, nicht aber Telefonie. Vielleicht war das Netz auch einfach so schwach, dass zwar Daten durchkamen aber VoLTE nicht möglich war.


    Ich stelle mich gern für einen Test zur Verfügung, weiß aber spontan keinen Ort in der Nähe, wo LTE verfügbar ist, nicht aber UMTS.


    Unabhängig davon wurde in einer ersten Version des Artikels behauptet, dass die Watch echte Telefonie ohne Verbindung zum iPhone überhaupt nicht beherrscht. Ich würde somit, so schlecht wie der Artikel ursprünglich recherchiert war auch nicht unbedingt auf den aktuellen Stand vertrauen.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wie üblich wird die Steuer unterschlagen. U.S.-Preise sind immer netto, in D ist die Mehrwertsteuer mit drin.


    Das stimmt zwar, aber auch mit Sales Tax sind die Preise in den USA deutlich günstiger. Kauft man die Watch beispielsweise in New York, kommen noch 8,875 % Sales Tax dazu. Dann ist man mit etwa EUR 331 immer noch deutlich günstiger als in Deutschland. Was man natürlich dann beachten sollte ist, dass bei Überschreiten der Freigrenze grundsätzlich Einfuhrumsatzsteuer anfällt, wenn man Einkäufe aus den USA mitbringt.

    Kritzeln bedeutet, dass man Buchstaben auf dem Display zeichnet. Dadurch kann man immerhin relativ flüssig Texte schreiben, da auch ein Wörterbuch drüber läuft und meines Erachtens die Erkennung insgesamt recht gut ist. Für lange Texte aber nicht unbedingt prickelnd.


    Die LTE-Funktion kann man auch vollständig deaktivieren und die Watch genauso nutzen wie die Version ohne Mobilfunk.

    Ich hatte auch direkt um kurz nach 9 zur Abholung bestellt und die Uhr gleich heute früh beim Apple Store Hamburg Jungfernstieg abgeholt.


    Auch hier: Apple Watch Series 3 GPS + Cellular, 42 mm Edelstahlgehäuse, Space Schwarz, mit Sportarmband, Schwarz


    Gefällt soweit sehr gut. Die Aktivierung der Mobilfunkverbindung mit der Telekom-eSIM war auch problemlos. Der rote Punkt ist wie erwartet jedoch gewöhnungsbedürftig.

    Weil für Boon France-Zahlungen im Ausland (also auch Deutschland) ein Plus-Account offiziell Voraussetzung ist. Und viele Nutzer haben berichtet, dass nach einiger Zeit Zahlungen in Deutschland ohne plus Account nicht mehr möglich waren, da diese Beschränkung früher oder später auch umgesetzt wird.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Die Masterfrage für mich ist auch, wie stabil diese 'Partnerschaft' ist und wie nachhaltig.
    Man stelle sich vor, Apple kommt in Anlehnung an SmartHome/HomeKit auf die Idee, eigene Boxen in den Markt zu schieben.


    Gerade bei Apple Music sehe ich da kein Problem. Der Service ist ja nun sogar für Android verfügbar. Da zeigt sich, dass Apple damit eine hohe Verbreitung sucht. Selbst wenn Apple also ein eigenes Hardware-Produkt in dem Bereich starten sollte, denke ich nicht, dass das eine Auswirkung auf die Verfügbarkeit bei Sonos haben würde.

    Ich werde es auf jeden Fall direkt nutzen. Vorteil von Apple Music ist für mich, dass mit dem Familienaccount mehrere Personen gleichzeitig einen Account nutzen können. Bisher habe ich zwei Nutzer (meine Frau und ich). Nun werde ich mir eine dritte Apple-ID anlegen, die dann im Sonos hinterlegt wird. Dann gibt es keine Probleme, wenn zu Hause auf dem Sonos-System etwas läuft und gleichzeitig die Apple-IDs unterwegs genutzt werden.


    Was die Usability angeht, kommt es natürlich sehr darauf an, wie Sonos das in seiner App umsetzt. Bisher finde ich dort alle Streamingdienste, die ich bisher getestet habe sehr schlecht umgesetzt. Da lasse ich mich überraschen. Allerdings kann es nicht viel schlechter werden, als die anderen Anbieter es bisher umgesetzt haben.

    Ja, das war von Anfang an angekündigt. Nachdem längere Zeit davon nichts mehr zu hören war, bin ich allerdings schon ins Zweifeln gekommen, dass das nochmal was wird. Schön, dass es nun doch bald so weit ist. Genau das richtige Timing für mich, da das bei meinem Sonos beim Kauf inklusive Deezer-Abo demnächst ausläuft. Dann kann ich da endlich auch auf Apple Music umstellen.