nobbi: "SGA" ist mir in der RegTP-Datenbank über den Weg gelaufen:
http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=35584
Ich habe natürlich schon geschaut, was als "Ziel" (in Richtung 125°) in Frage kommen könnte, bin aber nicht fündig geworden.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
nobbi: "SGA" ist mir in der RegTP-Datenbank über den Weg gelaufen:
http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=35584
Ich habe natürlich schon geschaut, was als "Ziel" (in Richtung 125°) in Frage kommen könnte, bin aber nicht fündig geworden.
ZitatOriginal geschrieben von nobbi
Ich kenne noch SDE..., SDF... und SMX...
Kannst du mit "SGA" was anfangen?
Ich kenne bei beiden D-Netzen Standorte mit Rundstrahlantennen, die erst in diesem Jahr ans Netz gegangen sind. Dass jetzt noch groß Omnistrahler gegen Sektorantennen ausgetauscht werden, glaube ich eher nicht, bei dünn besiedelten Gebieten macht das auch keinen Sinn.
Gute Bilder! Was mir bei dem Technik-Foto einfällt: Für was ist eigentlich der graue Kasten rechts? Hast du dir den mal näher angeschaut (Verkabelung)? Ich kenne einen GSM-Standort, der jahrelang in Betrieb war, nur wurden neulich einfach mal eben die BTS-Schränke abgebaut. Neben den leeren Sockel wurde dann so ein Kasten montiert, aber nicht verkabelt. Das Ding ist nirgendwo beschriftet, es handelt sich auf jeden Falls nicht um die EUV. Bisher hat sich nichts weiter getan - die Nutzer dort wird's freuen...
ZitatOriginal geschrieben von flo1982m
Sehr richtig, auf der Schwäbischen Alb ist T-Mobile auch ganz bestimmt nicht das Maß aller Dinge. Vodafone glänzt hier mit hervorragendem Netz, E-Plus ist mittlerweile auch sehr viel besser geworden.
So groß sind die Unterschiede zwischen D1 und D2 auf der Alb auch nicht, zumal beide meistens die selben Standorte (TV-Umsetzer) nutzen. Das Seeburger Tal oder das Schmiechtal versorgen beide nicht. Bei E-Plus fällt auf, dass die gerne Sender in Dörfern aufstellen, wo die Konkurrenz nicht oder nur unbrauchbar funktioniert. Ist sicher Absicht, denn früher oder später landet jeder, der dort wohnt und mobil telefonieren will, bei E-Plus.
ZitatOriginal geschrieben von nobbi
Wie kommst Du denn auf 'XN' :confused:
Naja, "XB" steht wohl für BTS, bei UMTS wäre also "XN" für Node B logisch gewesen. Aber das "XU" kann ich jetzt bestätigen. War heute auf einem Hochhaus (*zitter*, aber nur wegen der Kälte) um mir die Etiketten an den Rifu-Schüsseln auzusehen.
Da fällt mir ein, hat das "X" an zweiter Stelle auch einen Sinn?
Ist die Vodafone-interne Standortkennung für Node Bs tatsächlich _XU__? Ich hätte jetzt eher auf _XN___ getippt.
Re: UMTS
ZitatOriginal geschrieben von Steffen[HH]
Ist bei e-plus UMTS generell freigeschaltet bzw. mit dem BMW-Vertrag ohne weiteres Zutun nutzbar?
Ja, UMTS ist mit dem BMW-Vertrag uneingeschränkt nutzbar.
ZitatOriginal geschrieben von xeno6
o2 hatte bis vor ca.1.5 Jahren früher immer ein PLU aller 1h jetzt aller 4h.
Ist dann wohl von Region zu Region unterschiedlich. Im Bereich der NL 9 erfolgt der PLU nach wie vor stündlich.
Hier die O2-Daten zur Stuttgarter S-Bahn:
702, 19532, 50901: Hauptbahnhof (TA 0) - Stadtmitte (TA 4)
618, 39532, 50901: Feuersee (TA 7) - Schwabstraße (TA 9)
639, 59532, 50901: laaanger Tunnel (etwa auf halber Strecke TA 20) - Uni (TA 24) - Österfeld (TA 27)
Wie das zu Stande kommt, ist mir auch rätselhaft. Bei D1 und D2 ist es genauso, wobei bei D2 im gesamten Tunnel nur eine Zelle zum Einsatz kommt.
Und: Der Rosensteintunnel (kurzer Tunnel zwischen Hbf. und Cannstatt) ist inzwischen auch versorgt, aber nur bei D2 und E-Plus. D2 hat eine BS aufgestellt, E-Plus nutzt einen Repeater.
ZitatOriginal geschrieben von BlueSonic
als ich letztes mal da war, hatte ich auch die CIs
3889 indoor im HBF und
509 in der untersten Etage im HBf (S-Bahn, unter der Etage mit Gleis 101/102)
(LAC 2719).
Gibt es die noch?
Ja, die gibt es noch. Zelle 3889 versorgt die Klettpassage und 3899 die S-Bahn-Ebene. Die 509 kommt vom einem Hochhaus nördlich des Bahnhofs.