Beiträge von Steinbrenner

    Auch alle mir bekannten UMTS-only-Standorte sind noch in der Senderkarte enthalten. Bei den hellblauen Punkten müssen die wieder Mist gebaut haben. Das sind alles Standorte, die von Mobilcom übernommen wurden und erst jetzt von E+ umgerüstet wurden, also keine Mikrozellen.

    Re: Eine machen Sie noch!


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Ich glaube es aber noch nicht so wirklich!

    Ich bin auch lange enttäuscht worden. Aber neuerdings ist E+ ist auch für positive Überraschungen gut. Nachdem ich im Januar bei der Hotline angefragt habe, wann ich an meinem Arbeitsort endlich mit Netzversorgung rechnen kann, sagte man mir "Inbetriebnahme Ende 2006". Im Amtsblatt ist diese Woche zu lesen, dass dem Baugesuch von E+ für eine Mobilfunkstation stattgegeben wurde. Nach meinen Erfahrungen ist ein Sender spätestens sechs Monate nach dem behördlichen OK am Netz - das schaffen auch nur die. Ich habe auch noch wissen wollen, wann ich zu Hause mit UMTS rechnen kann (die Konkurrenz, ausser O2, geht bereits), da wurde ich auch auf 2006 vertröstet. Letzten Monat wurden dann an "meinem" Sender UMTS-Antennen ergänzt und ein weiterer Sockel für die Node-B errichtet. Wird wohl auch nicht mehr lange dauern.

    Zitat

    Vielleicht ist dies heute anders, aber ich glaube nicht, das beide Hersteller in einer Region wild gemischt werden.

    Seit etwa 1 Jahr verbaut E-Plus hier (NL Süd) nur noch Siemens-BTS, während die älteren Standorte nahezu alle von Nokia sind.



    Zitat

    Das wiedersinnige daran ist bei E-Plus aber das es keine logische Aufteilung nach Stadtbereichen gibt, sondern eher nach Ausbauwellen.

    Kommt mit bekannt vor. Die Situation hier: Im Radius von etwa 10 km um die Kreisstadt gehören alle BS zur gleichen LA. Im letzten Jahr ist mitten in der Stadt eine neue BS in Betrieb gegangen, die zu einer LA gehört, die erst 20 km weiter beginnt und ein paar Standorte im ländlichen Raum umfasst. Jetzt gibt's in der Fußgängerzone alle paar Meter ein Location Update. Ich kann mir das nur so erklären, dass E-Plus erst alle BSC auslasten will, bevor man einen BSC aufstockt.

    Zitat

    Original geschrieben von Keen
    "Wir sind noch in Verhandlungen mit dem Provider"


    Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen, ich weiß es nicht.


    Wie ist die O2-Versorgung in diesem Bereich der Autobahn? Wenn sie schlecht ist oder es sogar ein Funkloch gibt, sind die Chancen gut. Entscheidend ist aber auch, wie es im Bereich der zuständigen O2-Niederlassung allgemein um den weiteren Netzausbau steht. Wenn also in eurer Region in letzter Zeit ausgebaut wurde, ist das ein weiterer Pluspunkt.

    Wenn der Mast nur ein 1 km von dir entfernt ist steht er ja wohl nicht völlig in der Pampa. Einen Weg wird es wohl geben, das Baumaterial musste ja auch irgendwie dahin gekarrt werden. Eine Wanderkarte kann nicht schaden.


    Wenn du dann dort bist, muss irgendwo ein (meistens runder) Schlüsseltresor sein, entweder in der Wand der Technikhütte oder an einen Metallpfosten vor der Tür. Auf dem Zylinder ist das Fabrikat eingeprägt (z.B. BKS oder Abloy). Schau dir dazu mal die Fotos bei Nobbi an.

    Zitat

    Original geschrieben von Keen
    Ich bin erst grad auf der A13 gefahren und da hab ich endeckt das dort aufeinmal ein neuer Mast steht. Ein Techniker Team war auch vor Ort, wie könnte ich herraus bekommen ob es ein O2 Mast ist?

    Am Besten schaust du mal nach dem Fabrikat des Schlüsseltresors an der Technikhütte, das könnte man womöglich eindeutig einem Netzbetreiber zuordnen.