ULAC und UCID bei o2

• Nachdem ich noch nie die Möglichkeit hatte mich in das UMTS Netz von o2 einzubuchen oder einzuidlen wäre es mal intresannt wie dort die LACs und CIDs aufgebaut sind. Falls mal jemand eine LAC und CID (möglichst in der langen Form, mit dem vorderen Teil) posten könnte wäre das intresannt. Auch vielleicht im Vergleich zu GSM.

• Meine Angaben beziehen sich nur auf UMTS-Sender im Bereich der Niederlassung 9 (Stuttgart). Hier sind alle Sektoren zu einer Zelle zusammengeschaltet, also nur eine CI pro Standort. Wäre interessant zu wissen, wie es in diesem Fall mit der Bitrate aussieht. Ob das anderswo auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Nun zum Schema: Wenn an einem Standort auch GSM vorhanden ist, lässt sich die UMTS-CI aus den GSM-CIs erschließen. Ist die erste CI bei GSM z.B. 09789, so lautet die UMTS-CI 3789. Bei neueren Standorten, wo die GSM-CIs mit 1, 3 oder 5 beginnen, ist die erste Ziffer der UMTS-CI die 4 (also GSM: 19789 -> UMTS: 4789).

Und dann gibt es da noch die etwas wirre Sache mit den UMTS-only-Standorten: Die bekommen keine neue Nummer, sondern die eines benachbarten GSM-only-Standorts. Gibt es beispielweise in der Ortsmitte einen reinen GSM-Standort mit der CI 09123, bekommt ein reiner UMTS-Standort im Industriegebiet die CI 3123. Die Frage ist nur, wenn jetzt ein zweiter UMTS-only-Sender zur Versorgung der Ortsmitte in Betrieb genommen wird, welche CI bekommt dieser dann? Recht chaotisch, wie ich finde.

Die Sache mit den LACs dagegen ist ziemlich logisch. Während der GSM-LAC ja (außer bei der Münchner Niederlassung) an zweiter Stelle eine 0 hat, ist es bei UMTS eine 1. So befindet sich der RNC für 51905 am gleichen Standort wie der BSC für 50905 (zumindest hier gibt es pro LA nur einen BSC/RNC). Allerdings gibt es nicht an jedem BSC-Standort auch einen RNC. Die Node Bs in Stuttgart-Mitte hängen beispielsweise an RNC 51905, während die BTS dort von BSC 50901 gesteuert werden.

Wie gesagt, dass sieht andernorts wohl schon wieder ganz anders aus.

• Danke für die Info, ich weis jetzt nichtmal zu was für einen Netzbetrieb die ganzen Basisstationen hier gehören. Aber die CIDs des ersten Sektors haben die Form 83xx (Regensburg), 84xx (Ostbayern alt), 85xx (Amberg), 86xx (Weiden), 87xx (Ostbayern neu).

LAC wäre in GSM meistens die 50817, teilweise auch die 50813, 50815, 50822, 50825.

Aber UMTS gäbs nur ein paar Stationen in Regensburg.

Hast du zufällig auch Infos wie die ersten zwei Byte der CID in UMTS sind, die es ja in GSM nicht gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Danke für die Info, ich weis jetzt nichtmal zu was für einen Netzbetrieb die ganzen Basisstationen hier gehören. (...) LAC wäre in GSM meistens die 50817, teilweise auch die 50813, 50815, 50822, 50825.

508xx = Nürnberg

Zitat

Hast du zufällig auch Infos wie die ersten zwei Byte der CID in UMTS sind, die es ja in GSM nicht gibt.

Das ist einfach der LAC ohne die zweite und dritte Ziffer. Bei den Zellen in der LA 51905 lautet diese Nummer, was sie auch immer für einen Sinn haben mag, also 505.

• meine Beobachtungen aus Dresden zum Thema UMTS-Netz von o2:

- Bei den Basisstationen sind wie in Stuttgart alle 3 Sektoren zu einer Zelle geschaltet. Andere Konfigurationen konnte ich nicht vorfinden.
    - Die CID dieser Stationen, wo GSM auch vorhanden ist, sind gleich der CID des GSM-Sektors mit der niedrigsten CID.
    - Beim reinen nur UMTS-Stationen sind die CID Zahlenwerte über 6000, die erste dieser Stationen mit 6001 beginnend.

Das U-LAC ist 21634. Wobei die zweite Ziffer von links wie in Stuttgart eine 1 ist.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!