Beiträge von Steinbrenner

Mit der Sat-Technik könnte man neben WLAN auch eine Femtocell im ICE versorgen.

Also optimal für Hannover-Würzburg, Köln-Frankfurt, Mannheim-Stuttgart und Leipzig-Nürnberg. :D

Zwischenzeitlich an der Nebenbahn Ludwigsburg-Backnang: L18 mit 30 MHz vom GSM-R-Mast zwischen Erdmannhausen und Kirchberg. Lowband hätte angesichts der starken Dämpfung der dort verkehrenden S-Bahnen nicht geschadet, aber dafür tut jetzt das WLAN, wenn auch nicht lange, denn getrübt wird das Erlebnis wie gewohnt in Kirchberg (4000 Einwohner). Dort ist weiterhin nur 2G angesagt.

Oh, das Redmi 8A hat kein Band 28. :( Kann doch nicht wahr sein, kam erst im Herbst auf den Markt.

Ansonsten ist das Redmi Note 8T für den Preis wirklich top (wenn man auf eine Benachrichtigungs-LED verzichten kann, NFC hat es immerhin) und dürfte für die allermeisten Leute als primäres Hauptgerät völlig ausreichen.

EDIT: In ca. zwei Monaten kommt bereits das Redmi9A, dann wohl mit Band 28. Hat allerdings einen MTK-Chipsatz, der beim Mappen von GSM und UMTS gerne Probleme bereitet.

Würde mich auch interessieren. Band 1 findet man im Schwarzwald eher selten (weil es vorher auch kein 3G gab), mit Ausnahme von Randlagen wie Kinzig- oder Elzal. Und reines Band 20 ist bei der Telekom auch kaum zu finden, bei Vodafone ist es dagegen der Normalfall. Generell fehlt es bei beiden noch an ganz vielen Stellen an LTE- oder gar überhaupt einer Versorgung.

Abgesehen davon ist das hier der falsche Thread.

Vermutlich kommt da die Telekom neu hinzu, der Standort wurde bis zuletzt von o2 und E-Plus gemeinsam genutzt. Für Vf sind die Pegel in dem Bereich meiner Einschätzung nach noch zu gut, als dass die dort Geld für einen neuen Standort in die Hand nehmen würden (Datenrate ist ein anderen Thema, ich weiß).

Reden wir vom gleichen Sender?
    Also meine Info mit den Stobs bezog sich auf die Station am Engelberg.
    Bisher war ich der Meinung, dass da nur O2 drauf ist. So stehst auch bei Cellmapper.

Ja, genau der. :) Vodafone hat seine Antennen dort wie geschrieben noch nicht angeknipst, deshalb gibt es auch noch nichts zu mappen. Aktuell läuft am Standort weiterhin nur blaues GSM1800.

Noch zur STOB: die 3x3 Einträge bei 30/110/310 Grad sind von Vodafone (G9/L8/L18), die 2x3 bei 20/90/320 Grad von TEF.

Der Umbau auf vier Sektoren ist wohl der neue Trend, sieht man auch im Bereich Süd-West immer mehr. Selbst bei UMTS gibt es dann, wenn nur noch 5 MHz anliegen, eine neue Zelle mit der Endziffer 4. Bisher mussten da in der Regel zwei von vier Sektoren zu einer Zelle zusammengefasst werden, weil nur maximal 10 CIs zur Verfügung standen.