-
Dann hätten wir die 6 neuen Standorte in Stuttgart laut PM:
- eNB 129994: Zuffenhausen, Besigheimer Straße 26
- eNB 130104: Giebel, Krötenweg 3 (früherer 3G-Standort von VF, die sind im Zuge des LTE-Ausbaus schon von Jahren komplett auf ihren alten 2G-Standort auf dem Hochhaus im Schildkrötenweg gewechselt)
- eNB 134722: West, Lindenspürstraße 22 (na endlich tut sich mal was im Westen :top:)
- eNB 134840: Zuffenhausen, Porschestraße 19
- eNB 137192: Hallschlag, Dessauer Straße 65 (ex E-Plus, auch TEF; wurde hier im Thread bereits vermeldet)
- eNB 139866: Mitte, Eberhardstraße 28 (oberer Kaufhof; ex E-Plus, VF und TEF sind dort bereits von Anfang an vertreten)
-
2.800 Standorte mit 4G/5G-700 bis Ende März 2021 :top:. Flächenabdeckung allein mit diesen Stationen lt. VF: 60.000 Quadratkilomter.
(Quelle: https://www.vodafone.de/newsroom/net...sroomblog:home )
"In Baden-Württemberg funkt das Netz jetzt in Ulm, Blaustein, Buch und Heroldstatt"
Es dürfte Buch im Kreis Neu-Ulm gemeint sein, also Bayern (in Süddeutschland gibt es unzählige Orte mit dem Namen). Am Standort zwischen den Ortsteilen Nordholz und Rennertshofen läuft Band 28.
-
In Stuttgart geht gerade nichts mehr voran, über die südlichen Stadtbezirke hinaus (wobei auch Degerloch und Sillenbuch noch fehlen) tut sich nichts.
Immerhin hat jetzt der 3G-Standort im Möhringer Westen noch L21 bekommen. Und der ist wichtig, gerade da der L8/L21/L26-Standort beim Bahnhof (ehemalige Post) durch die ganzen Neubauten isoliert wird. Die Telekom hat es richtig gemacht und ihren Antennenträger auf dem Gebäude aufgestockt und strahlt mit HSR 60 und 300 Grad durch die Lücken hindurch.
Fasanenhof Ost bleibt auch weiterhin das Allzeitärgernis: STOB bereits seit 2012 mit L8, Vf-LWL schon seit Jahren vorhanden, aber weiterhin nur 3G, dafür immerhin mit 15 MHz, während an allen Standorten rundherum L21 aktiv ist (auch recht neu z.B. Echterdingen Nord auf dem ehemaligen Euronics, sprich funktechnisch direkt gegenüber)... :mad:
-
Wenn ich mir die StOB´s ansehe, tippe ich auf folgendes:
70188 Stuttgart Ostheim, Talstraße 49:
5x3 Einträge = G9 + L8 + L18 + L21/U21 + L26
70197 Stuttgart Rotebühl, Schwabstraße 23-25:
Dort sitzen vermutlich alle 3 NB, daher würde ich auf 3x3 Einträge tippen,
könnte somit L18 + L21/U21 + L26 sein.
Alles anzeigen
Sind jetzt in CM drin. An beiden Standorten läuft bisher nur L8+L18.
-
Jeder, der nicht erst seit gestern dabei ist, weiß doch von Guru Nobbi schon längst, dass die L22 auf der Ebersteinburg ist:
http://www.nobbi.com/gallery/galleryg.html
-
Die PM hatte ich Gestern auch gelesen auf www.presseportal.de und mich selbst gewundert über angeblich nur 1 LTE Neubauprojekt.
Die Zahlen scheinen echt vom Zufallsgenerator zu kommen. Für den Bodenseekreis wurden am 21. Februar ganze 9 Bauvorhaben verkündet, gestern dann nur noch 2. In der Meldung zu Waldenbuch von gestern werden für den Landkreis Böblingen ebenfalls nur armselige 2 Bauvorhaben genannt. Um auf das Niveau der Mitbewerber zu kommen fehlen hier noch mindestens 12 Standorte (also mehr als nur "Bauvorhaben" nach Vf-Definition).
-
Endlich wurde eine Lücke im ländlichen Raum geschlossen (Baden-Württemberg), in Dauchingen ging Band 20 on air: eNB ID 72259
Bisher hatte man dort nur GSM 
VF teilt sich ein Dach mit O2
Nein, der Standort ist eine Windkraftanlage nordwestlich von Dauchingen, darum auch nur ein Sektor.
-
Zumindest aktuell nicht. An dem Standort hatte TEF früher L8 aktiv, das aufgrund des exponierten Standorts fast im halben Stadtgebiet zu empfangen war, heute jedoch nur noch L18+L26. Ich bin mal gespannt, ob sich die Telekom da noch mehr traut.
-
Mein Nachbohren per E-Mail ergab Q2/2019 für den Verdichtungssender Dessauer str 65 Stuttgart.
15 Monate nach der Montage läuft der Standort nun seit letzter Woche mit 30 MHz LTE1800.
-
Heute gibt es mal für den Kreis Lippe den Vergleich zwischen VF und der Telekom,von beiden kamen die letzten Tage PM zum Gebiet. VF betreibt im Kreis Lippe 88 Standorte (geplant +7) und die Telekom 127 (geplant +12).
https://www.presseportal.de/pm/43172/4509249
https://www.presseportal.de/pm/9077/4531221
Vergleichen kann man da wenig. Das ist die Anzahl aller Standorte, an wie vielen davon nur GSM läuft oder die auf die Indoor-Versorgung eines Großunternehmens entfallen, weiß man nicht. Die Telekom unterteilt in Neubauten und Erweiterungen bis 2022, Vodafone mischt alles, was in diesem Jahr 2020 noch anstehen soll, zusammen.
In ihren aktuellen PM zum Rems-Murr-Kreis beispielsweise gibt die Telekom 103 und Vodafone 82 Standorte an. Bei Vodafone läuft dort an den allermeisten Standorten LTE, bei der Telekom an mindestens 15 Standorten nicht.
Telekom: "98 Prozent Bevölkerungsabdeckung". Mit was? - Kann eigentlich nur die generelle G/U/T-Abdeckung sein. Vodafone: "96 Prozent der Haushalte mit LTE".