Beiträge von Steinbrenner

Vermutlich kommt da die Telekom neu hinzu, der Standort wurde bis zuletzt von o2 und E-Plus gemeinsam genutzt. Für Vf sind die Pegel in dem Bereich meiner Einschätzung nach noch zu gut, als dass die dort Geld für einen neuen Standort in die Hand nehmen würden (Datenrate ist ein anderen Thema, ich weiß).

Reden wir vom gleichen Sender?
    Also meine Info mit den Stobs bezog sich auf die Station am Engelberg.
    Bisher war ich der Meinung, dass da nur O2 drauf ist. So stehst auch bei Cellmapper.

Ja, genau der. :) Vodafone hat seine Antennen dort wie geschrieben noch nicht angeknipst, deshalb gibt es auch noch nichts zu mappen. Aktuell läuft am Standort weiterhin nur blaues GSM1800.

Noch zur STOB: die 3x3 Einträge bei 30/110/310 Grad sind von Vodafone (G9/L8/L18), die 2x3 bei 20/90/320 Grad von TEF.

Der Umbau auf vier Sektoren ist wohl der neue Trend, sieht man auch im Bereich Süd-West immer mehr. Selbst bei UMTS gibt es dann, wenn nur noch 5 MHz anliegen, eine neue Zelle mit der Endziffer 4. Bisher mussten da in der Regel zwei von vier Sektoren zu einer Zelle zusammengefasst werden, weil nur maximal 10 CIs zur Verfügung standen.

Schade ist, dass es in 73650 Winterbach nach wie vor nicht weitergeht.. War der letzte Stob aus 07/2019, gibt es nun wieder einen neuen Stob aus 05/2020. Sind nicht die ersten Stobs dort...aber leider nur Stobs u d kein Ausbau..

Die Änderung vom Juli 2019 war das Hinzukommen von Vodafone mit G9/L8/L18. Die haben auch schon seit einer Weile alles montiert, ist nur leider noch nicht in Betrieb.

Die neuste Änderung betrifft jetzt aber TEF. Wenn ich mich richtig erinnere hängen dort schon von Anfang an 4-Port-Widebandantennen, von denen nur zwei Ports für G18 belegt sind. Hat mich damals schon gewundert, warum E-Plus noch einen reinen G18-Standort baut später bei der Konsolidierung dann, warum das so bei beibehalten wurde. Bei nun 2x3 Einträgen wäre interessant zu wissen, was da kommt. Sieht jedenfalls nicht nach Antennentausch aus.

Bei Cellmapper hat dort irgendein Held auch UMTS gesetzt, das ist aber falsch. Der Sender steht in Schorndorf in der Schlichtener Straße 54 (Nebengebäude).

An einem weiteren Sender in Degerloch wird derzeit gebastelt (Große Falterstraße 33, 70597 Stuttgart), dort sitzen VF, T und TEF zusammen auf einem Dach. VF mit eigenem Dachaufbau und einer RiFu Schüssel, TEF zusammen mit T auf einem größeren Mast, der wohl noch verschleiert werden soll:
    https://drive.google.com/file/d/11iP...ew?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/1Vgf...ew?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/1E2F...ew?usp=sharing (rechts VF, unten links Telekom, oben links TEF)
    https://drive.google.com/file/d/14Sm...ew?usp=sharing (Ansicht von anderer Seite aus, TEF hat Antennen auf leicht verschiedenen Höhen hängen)

Der zitierte Beitrag ist vom 13.04.2018. Sowohl Telefonica als erstaunlicherweise auch die Telekom gingen schon kurz nach dem Umbau dort auf Sendung.

Seit Spätsommer/Herbst 2019 ist LTE von TK und TEF dort nicht mehr aktiv, seit ein paar Wochen auch kein TEF-UMTS mehr. Vodafone hatte letztes Jahr kurzzeitig auch noch L26 aktiv, jetzt wieder nur G9/U21/L8.

Soweit ich es mitgekommen habe war auch immer nur die aktuelle STOB von 2016 online, die VF mit 8/9/21/26 und TEF mit 21 aufführt, also den Stand vor dem Umbau. Sieht daher nach einem EMF-Thema aus.

Die Auflösung des Fotos ist leider 90er Jahre... ansonsten könnte man anhand der Kennzeichnung wohl eindeutig auf Vodafone schließen.

Dauerhaft nicht, aber mehrere Jahre, bis man dann mal einen festen Standort realisiert hat, können es durchaus werden.

Seit letzter Woche sind drei Standorte in Kernen-Stetten und Weinstadt-Strümpfelbach komplett down, auch GSM.

Bei Tiefbauarbeiten für Netze BW wurde offenbar ein LWL-Kabel durchtrennt, das zum Mast nordöstlich von Stetten führt:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"533","width":"800","src":"https:\/\/abload.de\/img\/291aqkmz.jpg"}[/IMG2]

Die Behebung scheint keine Prio zu haben, geht ja auch nur um 9000 Einwohner. :flop:

In den letzten Wochen gibt es so einige Probleme. Pins, die nach dem setzen grün werden, am nächsten Tag aber wieder ungesetzt sind oder aber tagelang an der gesetzten Position bleiben, aber nicht grün werden. Oder neue Zellen tauchen zwar schon nach wenigen Minuten bei der Node auf, sind dann aber bald wieder verschwunden. In einem Fall jetzt seit einer Woche, wobei das Last Seen des Standorts zwar aktuell ist, darunter aber nur die alten Zellen mit älterem Last Seen auftauchen.

Gestern gab es kurzzeitig die Option zwischen ArcGIS Topo (voreingestellt) und OSM zu wählen, jetzt ist sie wieder verschwunden und es wird OSM genutzt.

Dann hätten wir die 6 neuen Standorte in Stuttgart laut PM:

- eNB 129994: Zuffenhausen, Besigheimer Straße 26
    - eNB 130104: Giebel, Krötenweg 3 (früherer 3G-Standort von VF, die sind im Zuge des LTE-Ausbaus schon von Jahren komplett auf ihren alten 2G-Standort auf dem Hochhaus im Schildkrötenweg gewechselt)
    - eNB 134722: West, Lindenspürstraße 22 (na endlich tut sich mal was im Westen :top:)
    - eNB 134840: Zuffenhausen, Porschestraße 19
    - eNB 137192: Hallschlag, Dessauer Straße 65 (ex E-Plus, auch TEF; wurde hier im Thread bereits vermeldet)
    - eNB 139866: Mitte, Eberhardstraße 28 (oberer Kaufhof; ex E-Plus, VF und TEF sind dort bereits von Anfang an vertreten)