Beiträge von Steinbrenner

https://www.vodafone.com/content/dam...n_DOWNLOAD.pdf

Seite 20 ist interessant: VF hat gerade mal 20'000 Standorte..?

Die Anzahl bezieht sich auf die eigenen Masten und Dachstandorte, was sich aus dem Kontext "asset utilisation" ergibt (Standorte, wo Vodafone Untermieter bei DFMG etc. ist, sind somit nicht dabei). Die "tenancy ratio" liegt in D bei 1,3 - sprich 6000 seiner Standorte hat Vodafone selbst untervermietet.

Telekom ist da laut Karte auf der A81 die klare Nummer 1 und da wo Telefonica schon LTE aufgebaut hat an der Autobahn sind sie auf Augenhöhe mit der Telekom.

Schon? Der war gut. An der Kreisgrenze Böblingen/Tübingen ist bei TEF direkt Schluss mit 4G. Der Kreis Böblingen gehört noch zur Region Stuttgart und vor allem heißt der größte Arbeitgeber dort Daimler. Ansonsten tut sich weder an der A81 noch überhaupt in den ländlichen Gebieten Baden-Württembergs was bei TEF. Vodafone hat noch Lücken, die zwar nur langsam aber stetig weniger werden. TEF dagegen kann man dort komplett vergessen und es ist leider keine Besserung in Sicht.

Daß ich deshalb die Weilheimer eNB nicht erwischt habe, bezweifele ich aber, denn ich war in unmittelbarer Nähe und zwar praktisch in jeder Himmelsrichtung

Die Tour wird nun bei Cellmapper dargestellt. Dass der Hirschauer L8-Sender in Weilheim outdoor so schlecht reinkommt hätte ich gar nicht vermutet. Die Konkurrenz versorgt denn Ort ja komplett nur Remote von dort. Wenn L21 vom Rathaus am Netz gewesen wäre, hättest du den wohl tatsächlich auch reinbekommen.

Welches Gerät verwendest du denn zum Tracken?

Standort ist das Rathaus in der Wilonstraße 43 im Glockenturm (die Antennen sind von außen nicht erkennbar). Dann wird es wohl nur ein Test gewesen sein. Du warst ja sicher mit Bandlock unterwegs, denn ansonsten dürfte man in der Gegend outdoor ständig im L8 vom Hirschauer Spitzberg festhängen.

Bei den L21-Standorten mit nur 5 MHz ist es ohne Bandlock echt schwierig, sie zu kriegen. Neulich musste ich mangels Bandlock-Möglichkeit in eine Tiefgarage gehen, weil ansonsten in der Gegend outdoor überall noch grenzwertiges Band 20 zu empfangen war. :)

Die Aufrüstung in Neuler ist auch schon in der Vodafone-Karte eingepflegt mit 171 Mbit/s bei geringer und 77 Mbit/s bei hoher Auslastung.

Am Festool-Schornstein an der B313 auf Höhe Köngen/Wendlingen war früher auch GSM1800 aktiv. LTE1800 würde dort also Sinn machen. Bei meiner meiner letzten Durchreise war dort allerdings weiterhin nur LTE2100 in Betrieb. Das Nürtinger Krankenhaus ist ja eher unwahrscheinlich? L18 läuft dort ja schon seit einer Weile.

Am Wasserturm in Neuler (3000 Einwohner), der große Teile des nordöstlichen Ostalbkreises abdeckt und bei dem L8 schon länger am Limit lief, wurde nun L18 nachgerüstet. :top:

In Stuttgart wird langsam aber stetig weiter auf mindestens 30 MHz an jedem Standort erweitert. Der bisherige reine L8-Sender am Kernerplatz wurde nun auch umgebaut. +L18 war dort kurzzeitig schon aktiv. +L18 zu L8/L26 gab es in Wangen in der Ulmer Straße. Von L21 ist im Stadtgebiet außer an einem Standort in Cannstatt an der Grenze zum Rems-Murr-Kreis noch nichts zu sehen. Neben den schon erwähnten handvoll 3G-Standorten wäre L21 gerade in den Stadtbahntunnels interessant, hier geht bisher nur 3G/2G. Im S-Bahn-Tunnel ist aufgrund der starken Dämpfung der Fahrzeuge und der größeren Antennenabstände auf 2100 MHz leider nichts zu holen. U21 funktioniert dort durchgehend nur mit empfangsstarken Geräten.

Direkt westlich der Stadt, auf dem Hauptsitz von Bosch auf der Gerlinger Schillerhöhe, läuft nun auch L21. An Spargründe glaube ich hier eher nicht. Der Standort ist einfach zu gefährlich: 500 Meter über Normalnull im Ballungsraum. Wer sich mal die Telekom-Node 146962 (Band 8) anschaut, erkennt was ich meine.

Weitere L21-Aufschaltungen in der Region, die noch nicht bei Cellmapper erfasst sind: ES-Serach, Hemmingen Mitte, Oppenweiler bei Backnang, Rottenburg-Wurmlingen, TÜ-Kilchberg, TÜ-Weilheim, Uhingen Süd.

Region/Ort wäre noch zu unpräzise. Man kann nur immer wieder den einen Ratschlag wiederholen: teste es an den für dich relevanten Örtlichkeiten selbst mit einer LTE-fähigen Prepaid-Karte.

Die Telekom mag bundesweit unter dem Strich der Anbieter mit der besten LTE-Coverage sein. Ich persönlich hätte im Telekom-Netz an einigen häufiger von mir frequentierten Orten Probleme, wo mit Vodafone alles rund läuft. Würde man jede dieser Lokationen allerdings um 500 Meter in eine zufällig gewählte Richtung verschieben, könnte es jedoch schon wieder komplett anders aussehen. Von daher: teste selbst und hab danach deine Ruhe. Es gibt hier und in den Foren der Netzbetreiber genug Jammer-Beiträge, weil nach Abschluss des teuren 24-Monats-Tarifs alles scheiße ist.