-
also der Kundenservice von Telefonica ist meiner Meinung nach besser als der von Vodafone.
Von dir liest man nur "TEF ist geil und VF beschissen". Aber irgendwas muss dich ja an VF reizen, sonst wärst du doch einfach mit TEF glücklich und müsstest nicht diese Bashing-Beiträge zu einem Netzbetreiber bringen, der dir eigentlich komplett egal sein könnte.
-
Bin gespannt wann der Standort in der Weststadt Steinheimer Str. dran ist, der hat jedenfalls ne neue Stob vom 10.10.18 mit MB2100
Das ist ein Vodafone-eigener Mast, da kann man doch L8 montieren. :mad:
L8 vom Flugplatz Steinheim ist auch unumgänglich, da der L8-Standort Rathaus Steinheim leider nicht einmal zur kompletten LTE-Versorgung von Steinheim selbst taugt, von Sontheim und der B466 ganz zu schweigen.
-
Orte in denen Vodafone im November zum ersten Mal LTE aufgeschaltet hat:
[...]
- Waiblingen (vermutlich war das nur LTE 2100) im Rems-Murr-Kreis (6.000 Einwohner)
Zitat aus der PM dazu: "Vodafone versorgt in seinem Mobilfunknetz weitere 6.000 Einwohner und Gäste im Rems-Murr-Kreis mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE. Dazu hat Vodafone als erster Netzbetreiber eine LTE-Station in Waiblingen in Betrieb genommen."
Kompletter Humbug. In Waiblingen mit ingesamt 55.000 Einwohnern gibt es natürlich schon seit einigen Jahren LTE von den beiden Mitbewerbern. Auch im Stadtteil Neustadt, auf den sich die PM wohl bezieht. Vodafone dagegen hat im gesamten Stadtgebiet erst in diesem Jahr (2018) überhaupt mal LTE aufgeschaltet - und das bis auf einen L8/L21-Standort auch nur als L21-Sparausbau.
-
LTE neu in Ellwangen Neuenstadt
LTE2100 vom Standort in 89520 Heidenheim, Mittelrainstraße 101 (Schornstein Heizkraftwerk) scheint auch ganz neu zu sein.
-
Und in einem anderen Flügel sieht es dann wieder komplett anders aus... Ohne Indoor-Anlage wirst du solche Bauten nicht vollständig versorgt bekommen. Das wird bei Neubauten immerhin immer öfter gemacht, z.B. in den Titanic-Hotels in Berlin (Vodafone zumindest, DT weiß ich nicht).
Im Gegensatz zu anderen scheint die Telekom die recht milden Dezembertage noch auszunutzen: In Winnenden neben dem Obi-Markt wurden heute die Antennen des bisherigen L18/U21/G9-Standorts getauscht.
-
https://www.vodafone.com/content/dam...n_DOWNLOAD.pdf
Seite 20 ist interessant: VF hat gerade mal 20'000 Standorte..?
Die Anzahl bezieht sich auf die eigenen Masten und Dachstandorte, was sich aus dem Kontext "asset utilisation" ergibt (Standorte, wo Vodafone Untermieter bei DFMG etc. ist, sind somit nicht dabei). Die "tenancy ratio" liegt in D bei 1,3 - sprich 6000 seiner Standorte hat Vodafone selbst untervermietet.
-
Telekom ist da laut Karte auf der A81 die klare Nummer 1 und da wo Telefonica schon LTE aufgebaut hat an der Autobahn sind sie auf Augenhöhe mit der Telekom.
Schon? Der war gut. An der Kreisgrenze Böblingen/Tübingen ist bei TEF direkt Schluss mit 4G. Der Kreis Böblingen gehört noch zur Region Stuttgart und vor allem heißt der größte Arbeitgeber dort Daimler. Ansonsten tut sich weder an der A81 noch überhaupt in den ländlichen Gebieten Baden-Württembergs was bei TEF. Vodafone hat noch Lücken, die zwar nur langsam aber stetig weniger werden. TEF dagegen kann man dort komplett vergessen und es ist leider keine Besserung in Sicht.
-
90% des Vodafone LTE-Netzes haben schon NB-IoT.
Der CEO zieht schon eine Weile durchs Land und promotet IoT. Zuletzt mit seinem Buddy von ThyssenKrupp Aufzüge auf dem Rottweiler Aufzugtestturm: https://www.youtube.com/watch?v=S0LYloGKNi0
Hoffentlich ist ihm auf der Fahrt dorthin auch aufgefallen, wie schlecht Vodafones 4G-Abdeckung auf der A81 zwischen Böblingen und Rottweil ist.
-
Das sind die minimal Bänder die ein Phone heute haben sollte.
Heute sollte meiner Meinung nach auch Band 28 dabei sein.
-
Daß ich deshalb die Weilheimer eNB nicht erwischt habe, bezweifele ich aber, denn ich war in unmittelbarer Nähe und zwar praktisch in jeder Himmelsrichtung
Die Tour wird nun bei Cellmapper dargestellt. Dass der Hirschauer L8-Sender in Weilheim outdoor so schlecht reinkommt hätte ich gar nicht vermutet. Die Konkurrenz versorgt denn Ort ja komplett nur Remote von dort. Wenn L21 vom Rathaus am Netz gewesen wäre, hättest du den wohl tatsächlich auch reinbekommen.
Welches Gerät verwendest du denn zum Tracken?