Beiträge von Steinbrenner

Der mobile Mast für den Fellbacher Herbst hat es auch in die MLS-Datenbank geschafft. :D Für das Geld, was allein diese Eventversorgung (G9/U21/L8/L26) gekostet hat, hätte man bestimmt auch endlich mal zumindest einen der drei Standorte in Fellbach-City auf LTE aufrüsten können. Bisher kommen dort überwiegend nur outdoor Einstrahlungen von zwei Sendern am Stadtrand an.

Ein Jahr später: Der mobile Mast war wieder im Einsatz. Er versorgte allerdings nur den Bereich rund um die Schwabenlandhalle und das Rathaus mit zweit Sektoren. In der Bahnhof- und Cannstatter Straße hing man schon wieder mit -115 dBm an den L8-Standorten von außerhalb. Trotzdem lag mein schlechtestes Speedtest-Ergebnis bei 4 Mbit/s. Für eine Veranstaltung mit 250.000 Besuchern (EDIT 15.10.: laut heutiger Presse 300.000) ist das schon ordentlich. Im Bereich des mobilen Masts waren 30-50 Mbit/s die Regel.

Für den festen Standort auf dem Rathaus wurde inzwischen L8+L21 beantragt. L21 war dort neulich auch kurzzeitig in Betrieb, ist aber aktuell wieder abgeschaltet. Für den 3G-Standort in der Stuttgarter Straße ist auch MB21 beantragt. Wären diese Aufrüstungen bereits umgesetzt worden, hätte man sich den mobilen Masten auch sparen können.

Auf der Dessauer Str 65 soll ein komplett neuer Standort entstehen und die Telekom hat sich gleich mal das Deluxe-Paket am ehemaligen E-Plus-Platz beantragt, wurde auch mal Zeit, denn hier waren sie das schlechteste Netz.

Mir sagt Dessauer Str. 65 was, aber wohl bestimmt über 95% der Leser hier nicht. ;)
    Es geht um Stuttgart, Stadtteil Hallschlag.

Interessant finde ich die Hauptstrahlrichtungen. Auf 35 Grad will man offenbar den problematischen Abschnitt zwischen Mühlhausen und Aldingen abdecken.

Genau, der steht dort neben dem Dauerprovisorium der Telekom (135022).

Ansonsten gab es die letzten Male in der Nähe der Wasenwache am Rand der Parkplätze noch einen mobilen TEF-Mast. Da im Südwesten ansonsten so gut wie nichts mehr geht, hab ich das Zweitgerät mit TEF-SIM vorerst mal eingemottet und kann entsprechend nichts dazu berichten.

Wenn ich sehe, wie lange es dauert bis die ersten Zellen bei MLS auftauchen, dann scheinen die beiden Laternenmaste auf dem Parkplatz-Areal im unteren Bereich des Wasens nicht allzu frequentiert zu sein. Aktuell war dort zwar durch das Landwirtschaftliche Hauptfest auch was geboten, trotzdem sollte ein Standort für den ganzen Parkplatzbereich ausreichen, vor allem, wenn man an der Schleyerhalle neben dem bisherigen L8+L26 auch noch L18 aufschaltet.

Die Karte mit den MLS-Neusichtungen seit dem letzten Post am 19.08.: https://drive.google.com/open?id=1bC...2o&usp=sharing

Reutlingen-Oferdingen - LTE 800 :)
    Mein Highlight unter denen, die nicht schon früher bei Cellmapper aufgetaucht sind. Oferdingen und Altenburg werden nun endlich versorgt (dort hat sich Konkurrenz bisher nicht mit 4G blicken lassen), auch Pliezhausen bekommt noch gut was ab, ebenso stellenweise Rübgarten (dort ist Vf bisher schon der brauchbarste Netzbetreiber). Auch am Dreieck B27/B464 verbessert sich die Lage nochmals. Wenn dann zumindest LTE2100 in Nürtingen-Neckarhausen und -Reudern kommt, sollte die B297 immerhin für taugliche Endgeräte durchgehend 4G-versorgt sein.

Dieses Vorgehen ist natürlich auch Wasser auf die Mühlen der Leute die zweifeln, ob in dieser Hinsicht auch alles mit rechten Dingen zugeht. Am Flughafen Stuttgart befinden sich alle Netzbetreiber auf dem Parkhaus P6. Wer dort auf dem obersten Parkdeck das Treppenhaus verlässt, hat die Antennenphalanx direkt über seinem Kopf - man kann fast danach greifen. Fand ich beim UMTS-Ausbau vor 15 Jahren schon interessant, dass sowas gehnehmigungsfähig ist, wo doch schon Aussichsplattformen mit der Begründung von zu hoher EMF-Belastung geschlossen wurden. Jetzt wird dort neuerdings, obwohl die STOB von 2015 ist, eben dieser Hinweis angezeigt. Dazu kommt: Vodafone hatte dort kurzzeitig LTE800 in Betrieb, was aber wieder abgeschaltet wurde und bis heute die Ursache für die mangelhafte Indoor-LTE-Versorgung am Flughafen ist...

Hatte jetzt erstmals durchgehenden LTE-Empfang im Regionalexpress Aalen–Stuttgart. Zugegeben, im Dosto-Oberdeck und mit Bandlock, aber der kurze Ausreißer auf -122 dBm in Böbingen/Rems ist jetzt auch kein Drama. Der neue Band-20-Standort in Schwäbisch Gmünd-Oberbettringen knallt stärker rein als erwartet. Aber interessanter ist der Abschnitt Schorndorf–Waiblingen, wo man sich nur wundern kann, was zwei neue Band-1-Sender auf ca. 15 Kilometern bisher komplett 4G-unversorgter Strecke bewirken können.

Auf den 72 Kilometern der Brenzbahn Aalen–Ulm hakt es, wenn die ekelhaft versifften und stark mobilfunk-gedämpften Züge der Baureihe 628 dann endlich mal verschrottet werden, auch nur noch an drei Stellen: Königsbronn–Schnaitheim, Niederstotzingen–Langenau und Unterelchingen. Warum in Niederstotzingen am dortigen Stahlgitterturm der EnBW bisher weder Vodafone noch Telkom LTE in Betrieb genommen haben, ist mir auch ein Rätsel.

Wäre interessant zu wissen, ob von den Laternenmasten auch G9 und U21 kommt oder nur L18/L26.

G9 und U21 läuft an allen Laternenmasten schon von Anfang an.

Vodafone hat auch eine Meldung zur aktuellen Aufrüstung veröffentlicht:
    https://www.vodafone.de/medien/netz/...asenjubilaeum/

Die genannten 20 neuen LTE-Zellen entsprechen den zusätzlichen L18-Aufschaltungen an den 8 Laternenmast-Standorten. Der Gullydeckel funkt weiterhin nur auf L26. :D

Ende September beginnt in Stuttgart der Cannstatter Wasen, daher habe ich mir gerade mal die StOB´s auf dem Wasengelände angesehen.
    Vodafone dürfte das Dichteste und Leistungsstärkste Netz haben. Es werden sehr viele Laternenmasten als Standorte benutzt. Ende Juli / Anfang August haben 4 Standorte neue StOB´s erhalte.

Plant Vodafone eine Aufrüstung der Standorte, oder hat sich evtl. ein Mitbewerber eingemietet?

Vf hat an den Laternenmasten zusätzlich zu Band 7 noch Band 3 aufgeschaltet. Von Band 38 keine Spur.

Verstehe aber nicht, warum der feste Schleuderbetonmast im oberen Teil des Wasens mit dem Riesenrad und den kleineren Fressbuden nur Band 20 hat (neben GSM und UMTS). IdR ist man dort mit -110 dBm im Band 7 von einem der entfernteren Standorte unterwegs.