Beiträge von Steinbrenner

Die Telekom ist manchmal einfach seltsam.
    Wieder so ein Beispiel, wo man sich an den Kopf fassen muss in Mußberg bei Leinfelden Echterdingen.

Das ist Telekom-Logik: Smallcells auf ausgestorbenen Marktplätzen in ländlichen Kleinstädten aber bei Macrosites mit den Sektoren geizen.

Vodafone ist allerdings noch mieser in Musberg. Niedriger Standort im unteren (tieferen) Teil des Ortes - ohne LTE.

Haupthandy würde es sicher nicht werden. Als reines Mappingtool macht es zumindest auf dem Papier einen guten Eindruck. Aber wenn du ebenfalls Probleme mit dem GPS hattest, dann waren das wohl nicht nur Montagsprodukte, die ich mir da gegriffen hatte. Bei Cellmapper finden sich noch entsprechende Trails von mir, die mitten in der Prärie unter freiem Himmel bei ordentlichen Pegeln plötzlich aussetzen und ein, zwei Kilometer später weitergehen, als wäre nichts gewesen. Beim G5 gibt es zudem auch keinen Kompass. Das ist echt schade, weil empfangsstark sind die Teile zwar, wie man es von Motorola gewohnt war (und auch von Connect bestätigt), aber was hilft es, wenn man sonst ständig mit Problemen zu kämpfen hat.

Da Aldi Süd ab morgen das Moto G5 für 90 EUR feilbietet und hier offenbar der ein oder andere das Gerät zum Cellmappen nutzt(e), möchte ich gerne mal fragen, wie so die Erfahrungen damit sind.

Specs: 5", Cat. 4 (= 150/50 ohne CA), 16 GB Speicher, 2 GB RAM, ein in die Tage gekommener Chipsatz, allerdings von Qualcomm und mit einer breiten Band-Unterstützung.

Ich hatte kurzzeitig diverse 4er und 5er Motos aus dem Hause Lenovo im Einsatz und keines konnte mich so richtig überzeugen. Mangelhafte Sprachqualität, Probleme mit manchen BT-Headsets, wackeliges GPS, kein VoLTE/Wifi-Calling... da wollte ich nicht riskieren, das eines der Teile nach sechs Monaten dann ganz versagt. Darum wären jetzt mal Berichte von "Langzeit"-Nutzern ganz interessant.

In Aichwald (15 km östlich von Stuttgart) ist am Wasserturm Krummhardt auch L21 aufgeschaltet worden. Einer der denkbar schlechtesten Standorte für L21-only, soll der doch vier Ortschaften mit insgesamt 7500 Einwohnern versorgen. o2 ist dort mit L8/L18 vertreten.

Speedtest L21: 31↓, 9↑, 23ms
    Speedtest U21: 6↓, 5↑, 35ms

Hatte Remshalden schon LTE800? Ich dachte hier war 3G- only :-)

Ja, das war bisher ein reiner 3G-Standort. Hatte auch nichts anderes behauptet. :) Der brachte im Gegensatz zu den meisten anderen 3G-Sendern in der Gegend auch schon seit längerer Zeit brauchbare Datenraten.

Einen der seltenen neu gebauten Standorte findet man übrigens in Ulm-Jungingen südlich der Müller-Hauptverwaltung. Der sollte auch die Problemstelle auf der B10 vor dem Zigeunerfelsen-Tunnel beseitigen.

[NACHTRAG] Heute ist bei Cellmapper L21 in WN-Neustadt aufgetaucht. L8 ist für den Standort auch beantragt. Ist auch nötig für die Versorgung der Bahnstrecke. In WN-Hohenacker gibt es auch eine neue STOB mit L8+L21.

Auch westlich oberhalb von Aalen-Wasseralfingen (Mast neben dem Tennisplatz am oberen Ende der Bürglesteige) gingen drei neu montierte Sektorantennen mit LTE800 in Betrieb (GSM kommmt weiterhin über die Mistgabel). Ändert aber leider nichts daran, dass Vodafone in Hüttlingen endlich auch einen eigenen Standort braucht.

Im Rems-Murr-Kreis und im Kreis Ludwigsburg gab es eine LTE2100-Aufschaltungswelle: Schorndorf Süd, Remshalden-Geradstetten, Korb-Steinreinach, Waiblingen Südwest, Remseck-Hochdorf, Remseck-Hochberg. In LB-Poppenweiler und Fellbach Ost kam L2100 zum bestehenden LTE800 dazu.

MLS spuckt in meinem Dunstkreis noch weitere neue L21er aus: Filderstadt-Plattenhardt, Göppingen-Mitte (Erweiterung neben L18), Eislingen (1 neu, 1 Erweiterung neben L8), Süßen, Tübingen-Weilheim

In der Nagolder Gegend wird dc01tue erstaunlich oft als Cellmapper-Contributor bei Vodafone-Standorten aufgeführt. ;)

Rund um den Ebnisee und die Gemeinde Althütte mussten meine Bekannten am Wochenende übrigens die Erfahrung machen, dass dort nur Magenta 2G angesagt ist.

Neue LTE 2100 Sichtung in Heidenheim an der Brenz, Nördlinger Str.

LTE2100 bei Epcos kann man machen, wenn in Schnaitheim auf dem Kelzberg dann eben auch endlich mal LTE800(+L1800) kommt.
    An den beiden Vodafone-eigenen Masten in der Weststadt und in der Oststadt tut sich auch nichts.

Der Bereich Haintal/Hansegisreute ist auch grenzwertig, sprich indoor meistens gerade noch 2G. Am dortigen DFMG-Mast sind drei Mobilfunker drauf, also wäre noch Platz frei.

Generell hätte ich von Vodafone mehr Engagement erwartet in Folge des Wegfalls von E-Plus. Sprich Übernahme der frei werdenden Position an Standorten mit bisher E-Plus, TEF und Telekom, wenn Vodafone dort noch Nachholbedarf haben sollte. Das scheint in wenigen Einzelfällen zwar passiert zu sein, aber leider nicht als Teil eines größeren Deals.

Bei dem ganzen Murks, der bei CM in letzter Zeit verstärkt auftaucht, lobe ich mir doch mein altes Android 6 mit Cell ID API 4.2 plus Root für die Band-Daten.
    Nutze ich jetzt schon längere Zeit und falsch geloggte Angaben sind mir bisher noch nicht unterkommen. Bandbreite gibt es zwar nicht, halte ich aber für entbehrlich, da sich diese i.d.R. von der Kanalnummer ableiten lässt.

Dann kommt das VF 2G Signal sicherlich von dem großen Gittermasten in Richtung Fürstenhöhe.

Das ist korrekt. Unverständlich, warum dort bis heute kein LTE aktiv ist.