Beiträge von Steinbrenner

Standort ist das Rathaus in der Wilonstraße 43 im Glockenturm (die Antennen sind von außen nicht erkennbar). Dann wird es wohl nur ein Test gewesen sein. Du warst ja sicher mit Bandlock unterwegs, denn ansonsten dürfte man in der Gegend outdoor ständig im L8 vom Hirschauer Spitzberg festhängen.

Bei den L21-Standorten mit nur 5 MHz ist es ohne Bandlock echt schwierig, sie zu kriegen. Neulich musste ich mangels Bandlock-Möglichkeit in eine Tiefgarage gehen, weil ansonsten in der Gegend outdoor überall noch grenzwertiges Band 20 zu empfangen war. :)

Die Aufrüstung in Neuler ist auch schon in der Vodafone-Karte eingepflegt mit 171 Mbit/s bei geringer und 77 Mbit/s bei hoher Auslastung.

Am Festool-Schornstein an der B313 auf Höhe Köngen/Wendlingen war früher auch GSM1800 aktiv. LTE1800 würde dort also Sinn machen. Bei meiner meiner letzten Durchreise war dort allerdings weiterhin nur LTE2100 in Betrieb. Das Nürtinger Krankenhaus ist ja eher unwahrscheinlich? L18 läuft dort ja schon seit einer Weile.

Am Wasserturm in Neuler (3000 Einwohner), der große Teile des nordöstlichen Ostalbkreises abdeckt und bei dem L8 schon länger am Limit lief, wurde nun L18 nachgerüstet. :top:

In Stuttgart wird langsam aber stetig weiter auf mindestens 30 MHz an jedem Standort erweitert. Der bisherige reine L8-Sender am Kernerplatz wurde nun auch umgebaut. +L18 war dort kurzzeitig schon aktiv. +L18 zu L8/L26 gab es in Wangen in der Ulmer Straße. Von L21 ist im Stadtgebiet außer an einem Standort in Cannstatt an der Grenze zum Rems-Murr-Kreis noch nichts zu sehen. Neben den schon erwähnten handvoll 3G-Standorten wäre L21 gerade in den Stadtbahntunnels interessant, hier geht bisher nur 3G/2G. Im S-Bahn-Tunnel ist aufgrund der starken Dämpfung der Fahrzeuge und der größeren Antennenabstände auf 2100 MHz leider nichts zu holen. U21 funktioniert dort durchgehend nur mit empfangsstarken Geräten.

Direkt westlich der Stadt, auf dem Hauptsitz von Bosch auf der Gerlinger Schillerhöhe, läuft nun auch L21. An Spargründe glaube ich hier eher nicht. Der Standort ist einfach zu gefährlich: 500 Meter über Normalnull im Ballungsraum. Wer sich mal die Telekom-Node 146962 (Band 8) anschaut, erkennt was ich meine.

Weitere L21-Aufschaltungen in der Region, die noch nicht bei Cellmapper erfasst sind: ES-Serach, Hemmingen Mitte, Oppenweiler bei Backnang, Rottenburg-Wurmlingen, TÜ-Kilchberg, TÜ-Weilheim, Uhingen Süd.

Region/Ort wäre noch zu unpräzise. Man kann nur immer wieder den einen Ratschlag wiederholen: teste es an den für dich relevanten Örtlichkeiten selbst mit einer LTE-fähigen Prepaid-Karte.

Die Telekom mag bundesweit unter dem Strich der Anbieter mit der besten LTE-Coverage sein. Ich persönlich hätte im Telekom-Netz an einigen häufiger von mir frequentierten Orten Probleme, wo mit Vodafone alles rund läuft. Würde man jede dieser Lokationen allerdings um 500 Meter in eine zufällig gewählte Richtung verschieben, könnte es jedoch schon wieder komplett anders aussehen. Von daher: teste selbst und hab danach deine Ruhe. Es gibt hier und in den Foren der Netzbetreiber genug Jammer-Beiträge, weil nach Abschluss des teuren 24-Monats-Tarifs alles scheiße ist.

Der mobile Mast für den Fellbacher Herbst hat es auch in die MLS-Datenbank geschafft. :D Für das Geld, was allein diese Eventversorgung (G9/U21/L8/L26) gekostet hat, hätte man bestimmt auch endlich mal zumindest einen der drei Standorte in Fellbach-City auf LTE aufrüsten können. Bisher kommen dort überwiegend nur outdoor Einstrahlungen von zwei Sendern am Stadtrand an.

Ein Jahr später: Der mobile Mast war wieder im Einsatz. Er versorgte allerdings nur den Bereich rund um die Schwabenlandhalle und das Rathaus mit zweit Sektoren. In der Bahnhof- und Cannstatter Straße hing man schon wieder mit -115 dBm an den L8-Standorten von außerhalb. Trotzdem lag mein schlechtestes Speedtest-Ergebnis bei 4 Mbit/s. Für eine Veranstaltung mit 250.000 Besuchern (EDIT 15.10.: laut heutiger Presse 300.000) ist das schon ordentlich. Im Bereich des mobilen Masts waren 30-50 Mbit/s die Regel.

Für den festen Standort auf dem Rathaus wurde inzwischen L8+L21 beantragt. L21 war dort neulich auch kurzzeitig in Betrieb, ist aber aktuell wieder abgeschaltet. Für den 3G-Standort in der Stuttgarter Straße ist auch MB21 beantragt. Wären diese Aufrüstungen bereits umgesetzt worden, hätte man sich den mobilen Masten auch sparen können.

Auf der Dessauer Str 65 soll ein komplett neuer Standort entstehen und die Telekom hat sich gleich mal das Deluxe-Paket am ehemaligen E-Plus-Platz beantragt, wurde auch mal Zeit, denn hier waren sie das schlechteste Netz.

Mir sagt Dessauer Str. 65 was, aber wohl bestimmt über 95% der Leser hier nicht. ;)
    Es geht um Stuttgart, Stadtteil Hallschlag.

Interessant finde ich die Hauptstrahlrichtungen. Auf 35 Grad will man offenbar den problematischen Abschnitt zwischen Mühlhausen und Aldingen abdecken.

Genau, der steht dort neben dem Dauerprovisorium der Telekom (135022).

Ansonsten gab es die letzten Male in der Nähe der Wasenwache am Rand der Parkplätze noch einen mobilen TEF-Mast. Da im Südwesten ansonsten so gut wie nichts mehr geht, hab ich das Zweitgerät mit TEF-SIM vorerst mal eingemottet und kann entsprechend nichts dazu berichten.

Wenn ich sehe, wie lange es dauert bis die ersten Zellen bei MLS auftauchen, dann scheinen die beiden Laternenmaste auf dem Parkplatz-Areal im unteren Bereich des Wasens nicht allzu frequentiert zu sein. Aktuell war dort zwar durch das Landwirtschaftliche Hauptfest auch was geboten, trotzdem sollte ein Standort für den ganzen Parkplatzbereich ausreichen, vor allem, wenn man an der Schleyerhalle neben dem bisherigen L8+L26 auch noch L18 aufschaltet.

Die Karte mit den MLS-Neusichtungen seit dem letzten Post am 19.08.: https://drive.google.com/open?id=1bC...2o&usp=sharing

Reutlingen-Oferdingen - LTE 800 :)
    Mein Highlight unter denen, die nicht schon früher bei Cellmapper aufgetaucht sind. Oferdingen und Altenburg werden nun endlich versorgt (dort hat sich Konkurrenz bisher nicht mit 4G blicken lassen), auch Pliezhausen bekommt noch gut was ab, ebenso stellenweise Rübgarten (dort ist Vf bisher schon der brauchbarste Netzbetreiber). Auch am Dreieck B27/B464 verbessert sich die Lage nochmals. Wenn dann zumindest LTE2100 in Nürtingen-Neckarhausen und -Reudern kommt, sollte die B297 immerhin für taugliche Endgeräte durchgehend 4G-versorgt sein.

Dieses Vorgehen ist natürlich auch Wasser auf die Mühlen der Leute die zweifeln, ob in dieser Hinsicht auch alles mit rechten Dingen zugeht. Am Flughafen Stuttgart befinden sich alle Netzbetreiber auf dem Parkhaus P6. Wer dort auf dem obersten Parkdeck das Treppenhaus verlässt, hat die Antennenphalanx direkt über seinem Kopf - man kann fast danach greifen. Fand ich beim UMTS-Ausbau vor 15 Jahren schon interessant, dass sowas gehnehmigungsfähig ist, wo doch schon Aussichsplattformen mit der Begründung von zu hoher EMF-Belastung geschlossen wurden. Jetzt wird dort neuerdings, obwohl die STOB von 2015 ist, eben dieser Hinweis angezeigt. Dazu kommt: Vodafone hatte dort kurzzeitig LTE800 in Betrieb, was aber wieder abgeschaltet wurde und bis heute die Ursache für die mangelhafte Indoor-LTE-Versorgung am Flughafen ist...