Zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen/Sindelfingen hat VF einen MRT an der Bahnstrecke aufgestellt (L+NR7, L8, L9).
Dieser befindet sich zwar recht weit nördlich unweit des Tunnels unter der A8, noch vor dem ersten der beiden festen 2G-Standorte, allerdings reicht der MRT noch erstaunlich weit in den mittleren Teil der Waldstrecke hinein.
In den alten S-Bahn-Zügen der Baureihe 423, die momentan überwiegend auf der S-Bahn-Linie S1 eingesetzt werden, hatte ich nun durchgehend 4G-Empfang, wenn auch stellenweise grenzwertig. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer MRT hinzu, der den 4G-Empfang dann auch in den stärker abschirmenden Zügen sicherstellt.
Zur allgemeinen Info: Das ist keine Wald- und Wiesen-Bummelbahnstrecke, sondern die IC-Strecke nach Rottweil/Singen/Konstanz/Zürich und auch eine stark frequentierte S-Bahn- und Regionalzugverbindung zwischen Stuttgart und dem Ballungsraum Böblingen/Sindelfingen sowie nach Freudenstadt. Bisher bieten hier alle Netzbetreiber nur 2G mit null Datenfluss.
Warum man nicht die bestehenden 2G-Standorte aufrüstet, wo Strom und LWL-Anbindung bereits liegen, ist mir ein Rätsel. Auf dem Abschnitt zwischen S-Vaihingen und S-Westbahnhof hat VF das im letzten Jahr auch hinbekommen. Die TK ist an dem dortigen schmalen DB-Schleuderbetonmast sogar ganz neu hinzugekommen, aber noch nicht in Betrieb. TEF funkt dort schon seit langer Zeit mit L18.
