Für Stuttgart-Mitte um diese Zeit erstaunlich gut - mit einem Cat3-Gerät, wohlgemerkt. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.

Für Stuttgart-Mitte um diese Zeit erstaunlich gut - mit einem Cat3-Gerät, wohlgemerkt. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von cem_kara34
Also ich konnte bisher SIPGATE bei einem Vodafone Vertrag mit 3 GB ohne Probleme nutzen.
Trotz Ausschluss in den AGBs.
Dann wird die entsprechende Technik noch nicht netzweit aktiv sein. Sipgate ist bei mir seit ein paar Wochen unbenutzbar. Egal ob 4G oder 3G, es wird alles zerhackt. Andere VoIP-Anbieter hab ich bisher noch nicht getestet.
ZitatOriginal geschrieben von artur_s55
Falls es noch nicht erwähnt wurde, ein Hinweis an die interessierten Tester. Obwohl im Kleingedruckten kein Hinweis zu finden ist, funktioniert mit dieser Testkarte VOIP nicht. Wer beruflich auf Webex, GotoMeeting & co. oder nur Skype angewiesen ist, wird hier mit der Telekom hier nicht glücklich, egal wie schnell die LTE-Verbindung ist. Nach 3-5 Sekunden wird die Sprache zerhackt, das tritt so bei anderen Providern nicht auf.
An einem VPN führt in dem Fall kein Weg vorbei. Auch wer öffentliche WLANs nutzt, sollte besser alles tunneln, zumal es leider kaum SIP-Anbieter mit SRTP gibt.
Ist bei Vodafone übrigens mittlerweile auch so, aber da steht zumindest das VoIP-Verbot im Kleingedruckten. Obwohl performance.vodafone.de was anderes behauptet, läuft inzwischen auch der LTE-Traffic über einen Zwangsproxy.
Im Südwesten fehlt auch noch so mancher Standort. Gingen/Fils ist bestimmt schon seit einem dreiviertel Jahr aktiv, Geislingen/Steige immerhin seit Herbst. Aber da hier selbst im (milden) Winter noch weiter ausgebaut wird, hab ich weiter nix groß zu meckern.
Neue Sichtungen der letzten Tage: Stuttgart-Ost Reitzensteinstraße und Remseck-Pattonville sowie Westerheim und Günzburg Mitte (STOB jeweils von Mai und September; könnten schon länger aktiv sein, war einige Zeit nicht mehr vor Ort).
Noch nicht aktiv sind folgende neue Standorte: Stuttgart-Birkach/Riedenberg (neuer DFMG-Mast unweit der Mittleren Filderstraße) und Salach Postweg (auf der Betonmischanlage nahe der alten B10).
ZitatOriginal geschrieben von Deluxe1988
Wo gab es die Blitzumrüstungen?
Mir bisher bekannt: Stuttgart Urbanstraße, Kornwestheim Murrstraße, Ebersbach/Fils Hauptstraße, Nürtingen Max-Eyth-Straße.
Neue Standorte, die mir in den letzten Wochen aufgefallen sind: Waiblingen-Hegnach (im Gewerbegebiet) und 2 x in Denkendorf (auf den Festo-Standorten oben beim Stadion und unten im Körschtal)
Zum Jahresende gab es in Stuttgart und Umgebung noch ein paar Blitz-Umrüstungen. Die STOB-Neueinträge für LTE kamen im November, Kranarbeiten dann bereits Anfang/Mitte Dezember und Inbetriebnahme Ende Dezember.
Im Gegensatz dazu nach wie vor ein Trauerspiel: Im Schwäbisch Gmünder Einhorn-Tunnel (Bundesstraße 29 mit täglich 20.000 Fahrzeugen) ist mehr als zwei Jahre(!) nach der Eröffnung immer noch nur die Westhälfte mit 2G/3G versorgt. Somit reißen dort nach wie vor alle Verbindungen ab... :flop:
Überhaupt sollte Vodafone im Bereich LTE-Tunnelversorgung mal einen Gang hochschalten. Den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel und die innerstädtischen Stadtbahn-Tunnel hat Vodafone vor knapp 10 Jahren federführend für alle Netzbetreiber mit 3G ausgestattet. Aber 3 Sektoren auf 3 Trägern sind auf der 9 Kilometer langen Strecke mittlerweile einfach nicht mehr ausreichend. Hinzu kommt, die Fensterscheiben der neuen S-Bahn-Baureihe 430 dämpfen noch stärker als die des Vorgängermodells, sodass hier 3G-Empfang trotz Tunnelversorgung nicht mehr durchgehend gewährleistet ist.
Mit halbwegs empfangsstarken Endgeräten gibt es durchgehend 3G-Empfang von S-Mitte bis Leinfelden. Im Tunnel vor Echterdingen dann Rückfall auf GPRS, in Echterdingen Bahnhof dann 3G-Einstrahlungen, im Tunnel vor dem Flughafen wieder nur GPRS und im S-Bahnhof Flughafen dann 3G-Einstrahlungen aus den Terminals.
Im Anschluss folgt einer der größten Schwabenstreiche: Der eingleisige Tunnel nach Filderstadt, gebaut 2001, der eine Anbindung der 45.000-Einwohner-Stadt nur im 30-Minuten-Takt zulässt. Je nach Sichtweise noch schlimmer ist nur die überhaupt nicht vorhandene Mobilfunkversorgung in dem 3 km langen Tunnel...
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Aber steht sowas wirklich in in einer in einer mittleren Stadt? Haette gedacht die wurden dan eher in Muenchen / Karlsruhe / Frankfurt stehen.
Also komm schon, wirst wohl auch älter...
VS ist der älteste noch bestehende Standort in BW und schon seit Jahren bei Nobbi verzeichnet:
http://nobbi.com/btsdb.php?search=SXS&netw=26202&type=l
Sind inzwischen sogar mehr, in Heidelberg und Stuttgart ist anscheinend noch jeweils eines dazugekommen. Find ich gut, wozu der Zentralisierungswahn der Telekom führt, hat man ja gerade erst wieder gesehen...
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Ich frage mich dann nur, wo O2 seine GSM-Versorgung hier in der Gegend stehen hat, denn wenn weder dieser Sender, noch der an der Rosensteinbrücke GSM hat, welcher sorgt dann für die Indoor-Versorgung in der Gegend?
Auf dem Altenheim in der Brunnenstraße 57. Laut offizieller O2-Karte, BNetzA-Karte und den GK-Koordinaten soll sich dieser Standort übrigens fälschlicherweise ziemlich genau an/in/auf der Cannstatter Stadtkirche befinden, was sich aber mittels Netmonitor leicht widerlegen lässt. Hier scheint damals, anno 1997 oder so, wohl kurzfristig umgeschwenkt worden zu sein und seither haben die falschen Koordinaten keinen mehr gejuckt.
Ah, musste einen Moment überlegen, das ist die andere Neckarseite, R&W-Areal... Die Telekom funkt dort mit G900/U2100/L1800/L2600. O2 war dort soweit ich mich erinnere bisher nur mit U2100 vertreten.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Die 20 Stationen sind wahrscheinlich alle redundant vierfach mit GF angebunden, als Backup noch mit RiFu in vier verschiedene Richtungen und zu absoluten Sicherheit via ISDN bzw. Kabel via Kabel Deutschland!
Genau, dafür wurden eigens redundante Koaxialkabeltrassen quer durch BW ins KDG-Gebiet verlegt. ![]()
Aber eigentlich schon recht bescheiden, wenn in einer 80.000-Einwohner-Stadt, die gleichzeitig MSC-Standort ist, gerade einmal 2 von 20 Standorten über LTE verfügen...