Kann ich für Vodafone nicht bestätigen, da läuft an so gut wie jedem LTE-Standort 800 MHz. Reine 2600er Outdoor-Standorte sind bei denen sehr selten.
Beiträge von Steinbrenner
-
-
Informationen zur genauen Lage dieser neuen Standorte fände ich ganz interessant.

-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Die Telekom-Südwestniederlassung befindet sich noch immer in Fellbach
Nach dem, was mir aus Telekom-Kreisen zu Ohren kam, soll die nun in Bad Cannstatt sein (ehemaliges Fernmeldeamt Stuttgart 2). -
Zumindest in Fellbach, Waiblingen, Gmünd, Aalen, Heidenheim sollte man Ende 2015 mal wenigstens einen LTE-Sender on air haben, um sich nicht völlig lächerlich zu machen.
Gerade beim nordöstlichen Umland von Stuttgart verstehe ich nicht, warum sich da nichts tut. Sollte von der Topografie her doch bequem anzubinden sein.
Bin öfters in Fellbach und da stimmt immerhin die 3G-Versorgung (im Gegensatz zur Telekom, wo TMO doch jahrelang ihre Südwest-Niederlassung in Fellbach hatte und dort weder mit 3G noch mit 4G überzeugen kann). Aber im übrigen Remstal ist Vodafone eine einzige Zumutung. In Schorndorf kommt neuerdings ein Ausbauhinweis für 4G. Bin mal gespannt, ob der auch so plötzlich wieder verschwindet wie in Gmünd...
-
Die Telekom hat in Mehrstetten noch nie einen Sender betrieben. Nix mit Protesten oder Rückbau. Der Vodafone-Mast steht deutlich außerhalb des Ortes und E-Plus und O2 hatten auch keine Schwierigkeiten, da mit drauf zu gehen.
Connect/Chip sollen mal eine Bundesland-basierte Auswertung ihrer Netztests machen. Da sieht es im Südwesten gar nicht mal so gut aus für Magenta. Selbst in Stuttgart nicht, wie von Chip auch konstatiert wurde.
-
Ulm ist jetzt Ericsson-Gebiet, war früher jedoch Siemens. Beim Hardwaretausch innerhalb des Stadtgebietes Ulm/Neu-Ulm wurde von Anfang an EDGE aktiviert (bis auf zwei Ausnahmen), bei dem Umrüstungen außerhalb anscheinend je nach Lust und Laune. Bei ein paar Standorten lief es auch von Anfang an, bei manchen kam es ein paar Wochen später und einige laufen nach einem dreiviertel Jahr noch mit GPRS.
-
Bitte jeweils ein Angebot ohne Hardware / mit FB7490 für VDSL50 als Neukunde.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Aber zieht VF komplett neue Standorte hoch? Habe ich hier noch nicht erlebt und ich lebe auch in einer Stadt mit knapp 250000 Einwohnern...
Ja. In Ulm und Reutlingen mit jeweils etwa 120.000 Einwohnern so gut wie nur Umrüstungen, in Stuttgart (600.000) aber auch einiges an Neubauten. Kann zum Jahresende dazu auch mal ein paar konkrete Zahlen liefern. -
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Bei LTE hinken sie deutlich hinterher. Da kommt der Verdacht auf das sie das Netz halt zum Großteil nur noch flicken damit es einfach läuft ohne das viele Meckern.Von den 4 Milliarden sehe ich nichts.
Der allergrößte Teil fließt in die Großstädte über 500.000 Einwohner - da wird auch neu gebaut, nicht nur "geflickt", sprich nachgerüstet. In Stuttgart hat Vodafone mittlerweile eine höhere Senderdichte als die Telekom. Wobei der "Indoor-Vorteil" trotz der höheren Senderdichte leider abgenommen hat. Anscheinend haben sie auch bei Vodafone gemerkt, wie das Interferenzlevel immer mehr zunimmt. Habe eine Anlage direkt gegenüber meinen Büro fast höhengleich. Die hat hat früher auf GSM900 mit -35 dBm reingeballert (ein Wunder dass ich noch lebe
), jetzt nur noch -45 dBm. Die Indoor-Coverage hat sich entsprechend verschlechtert - aber immer noch deutlich besser als bei der Telekom.Ärgerlich bei Vodafone ist eben, dass sich in den Städten mittlerer Größe so gut wie gar nichts tut.
-
Ein ähnliches Phämomen hatte ich nachdem ich längere Zeit im Ausland war und nach Deutschland zurückgekehrt bin. Irgendwie muss es einen Datensatz im HLR zerschossen haben. Nach einem Reset durch die Technik lief alles wieder einwandfrei.