Ich verweise mal freundlich auf den Allgemeinen Antennenidentifikationsthread...
Beiträge von Steinbrenner
-
-
Am Sendemast auf dem Stuttgarter Scharrenberg ist noch ein MCMM-Schlüsseltresor. E-Plus ist dort allerdings bis heute nicht vertreten, da die Gegend bereits durch umliegende Standorte gut versorgt ist. Über die Antennen von Mobilcom hat dann Jahre später die Telekom UMTS abgestrahlt, als man dort endlich zur Einsicht kam, dass man UMTS auch problemlos von höher gelegenen Standorten einsetzen kann.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass Mobilcom hier von allen Netzbetreibern die schlechtesten Standorte hatte. Bei manchen fühlte ich mich echt an die ersten Stationen von E-Plus erinnert, wo man sich fragen musste, was für eine untaugliche Planungssoftware die benutzen.
Da hat es irgendwie auch gepasst, dass E-Plus die Standorte übernommen hat. Die "zehren" übrigens immer noch von ihrem Kauf. Manche neue Stationen der letzten Jahre sind MCMM-Verträge, die damals nicht realisiert wurden.
-
Zitat
Original geschrieben von mfshva
ausserdem sollte man nicht vergessen durch die 1800Mhz Frequenzen hat die Telekom noch genug Highspeed Spektrum gerade für Städte in der Hinterhand, eher wird Vodafone mit seinem konsequenten 800Mhz Ausbau in Städten und dadurch Riesenzellen Probleme bekommen
Vodafone und Telekom haben im Schnitt die gleiche Senderdichte in den Städten, die Vodafone 800er Zellen decken daher outdoor auch nicht mehr Fläche ab als die 1800er der Telekom. Außerdem läuft dort größtenteils schon LTE2600. Aber vor allem hat Vodafone mehr Spektrum im 3G-Bereich (das nach wie vor bei allen Netzbetreibern der Hauptlastträger ist!) und muss sich daher bis zur Inbetriebnahme von LTE1800, für das sie bei der kommenden Versteigerung sicher die entsprechenden Frequenzen ersteigern werden, über knapp werdende Ressourcen bestimmt keine Sorgen machen.ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Mag ja sein, dass das mal irgendwann funktionieren wird. Allerdings kommt das alles reichlich spät.
Nicht irgendwann. In meinem MSC-Bereich ist die Modernisierung in drei Monaten durch. Dass das schon deutlich früher hätte erfolgen müssen, steht außer Frage. -
Fallback von 4G/3G auf 2G habe ich bei der Telekom, sobald ich ein Gebäude betrete. Vodafone liefert mir da in aller Regel weiterhin 3G oder 4G.
GPRS ist eh bald Geschichte, nach Abschluss der Netzmodernisierung wird es endlich überall (funktionierendes ;)) EDGE geben.
-
Der Bosch SMI53M75EU läuft hier seit 4 Jahren anstandslos.
Von den preislich günstigeren Bosch-Geräten der Serien 2 und 4 würde ich die Finger lassen. Die sind im Gegensatz zum zu den Serien 6 und 8 nicht Made in Germany, sondern Made in Poland und deutlich schlechter verarbeitet (Kunststoffböden; wackelige Türen, die gerne wieder hochschnappen; unsinnige Einteilung der Körbe).
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
die Chance, keinen GSM-Empfang zu haben, aber dafür UMTS bzw. LTE-Empfang zu haben, geht dann doch ziemlich gegen Null
So einen Fall kenne ich allerdings bei Vodafone: Die haben damals in einem Dorf ohne DSL einen UMTS-only-Standort aufgebaut, obwohl es dort fast keine GSM-Versorgung gibt. :confused: Als dann LTE kam, wurde der Standort natürlich sofort mit LTE bestückt, billiger konnte man ja keine Prozentpunkte für die Ausbauverpflichtung sammeln. GSM gibt es dort bis heute nicht. Dafür läuft ringsherum kein UMTS, nur GSM/LTE. Sobald du also im Ort in eine Wohnstraße einbiegst, reißt die GSM-Verbindung ab, um dir danach supertollen UMTS- oder LTE-Empfang anzuzeigen...
-
Kenne da auch so einen Dorfsportplatz, der bestens mit LTE und HSPA+ versorgt ist.
ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
Am Sportplatz in Kleinengstingen funkt jetzt auch HSPA+. Das ist ein Standort mitten in der Prärie:
https://www.google.de/maps?q=4….382471,9.321044&t=m&z=13Dafür gibt es aber so ärgerliche Funklöcher wie auf der B28 zwischen Bad Urach und Hengen (Böhringer Steige), wo O2 problemlos funktioniert...
-
Zitat
Original geschrieben von Arcardy
Was soll das heißen?
Nicht ernst nehmen.
Weder unterstützt jeder Tarif LTE noch jedes LTE-fähige Geräte Voice over LTE, sofern das in absehbarer Zeit tatsächlich mal für Normalsterbliche freigeschaltet werden sollte...Wobei es den Fall, dass LTE geht und GSM nicht, in ländlichen Gebieten gar nicht mal so selten gibt. Kenne auch so ein paar Fälle, wo auch nach der Umstellung auf Single-RAN die Kombination GSM-Rundstrahler + LTE-(/UMTS-)Sektorantennen geblieben ist. Und bei LTE-Standorten aus der Anfangszeit wurden gerne separate Sektorantennen mit unterschiedlichen Haupstrahlrichtungen und Montagehöhen verbaut.
-
Westring ist wohl sein eigener Standort. Der örtliche Vodafone-Sender (Oberhäuser 1, 88178 Heimenkirch) ist der bei BNetzA verzeichnet und hat in der Tat eine STOB von 12/2014. Könnte mir vorstellen, dass dort im Zuge einer LTE-Aufrüstung der Antennenträger getauscht wird. Allerdings dauert so eine Aktion in der Regel nicht länger als 5 Tage... Ist halt Mist, da durch die Tallage dort kein anderer Sender zu empfangen ist.
Edit: Laut meinen Daten lief da bisher ein Omnistrahler. Da muss also ein neuer Mast aufs Gebäude. Aber wie gesagt, normalerweise geht das schneller über die Bühne.
-
In Stuttgart ist dieser Tage die 100. LTE-Station ans Netz gegangen (Mikrozellen dabei nicht berücksichtigt - so funken z.B. auf dem Cannstatter Wasen 9 fest installierte LTE2600-Nodes). Für eine flächendeckende Indoor-Versorgung fehlen noch etwa 20 Standorte.
Erst der zweite LTE-Standort läuft dagegen seit dieser Woche in Tübingen (August-Bebel-Straße).
Und in Geislingen/Steige (wohl ein neuer Standort auf dem WMF-Gelände) und Gingen/Fils gibt es nun auch Ausbauhinweise.