Beiträge von Steinbrenner
-
-
Auch in der Region Südwest ist man weiter eifrig dabei, bei bestehenden LTE-Standorten in der Pampa noch UMTS nachzurüsten. Die wenigen LTE-Neubauten außerhalb der Großstädte finden dann in 1500-Einwohner-Orten wie Schlat im Landkreis Göppingen statt, das bisher schon durch den bestehenden LTE-Standort in Ursenwang gut versorgt war.
Schade, das Geld wäre in den vielen Kreis- und Kleinstädten, in denen UMTS aus dem letzten Loch pfeift und LTE wohl noch eine Weile auf sich warten lässt, sicher besser investiert...
-
Naja, Telefonica hat es in Anbetracht der schwachen Datenperformance halt nötiger, die Kunden des ursprünglichen O2-Netzes bei der Stange zu halten. Ist der Spot schon on air?
-
Kann ich nicht sagen, habs hinterher im Logfile gesehen.
Ist halt schon ärgerlich, weil es viel dringendere Baustellen gibt. In Neu-Ulm im Gewerbegebiet (und Neu-Ulm ist zur Hälfte ein einziges Gewerbegebiet) bringt UMTS im Schnitt Datenraten auf EDGE-Niveau. LTE gibt es nur outdoor als Einstrahlungen von umliegenden Standorten. Hinzu kommt, dass die GPRS-Gurke an der Leibnizstraße nur auf GSM1800 funkt, warum auch immer.
Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, dass derartige Peinlichkeiten in der Netzabdeckungskarte vertuscht werden. Standort ist direkt gegenüber vom GSM+UMTS-Sender auf dem Möbel-Mahler-Gebäude:

Ich will nicht wissen, wie viele Kunden da schon abgewandert sind. O2 deckt als Daimler-Hoflieferant durch seine Sender bei Evobus schon seit 2012 ordentlich mit LTE und HSPA+ ab.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Ja Hirschau ist wohl seit einigen Wochen in Betrieb vom hochgelegenen Standort am "Spitzberg" ( östlich der Wurmlinger Kapelle). Durch diesen Sender werden Kilchberg, Hirschau, Bühl usw alle gut versorgt, LTE2600 soll wohl auch noch folgen von diesem Standort...
LTE2600 nicht. GSM900 und UMTS wurden da oben noch verbaut. Eigentlich hätte man sich den GSM900-Sender am Bahnhof Kilchberg ja sparen können...Irgendwie alles reichlich unsystematisch bei Vodafone. Am Sportplatz in Kleinengstingen funkt jetzt auch HSPA+. Das ist ein Standort mitten in der Prärie:
https://www.google.de/maps?q=4….382471,9.321044&t=m&z=13Dort laufen bereits GSM900 und LTE800 und die kommen in den nächstgelegenen Ortschaften Klein-/Großengstingen und Bernloch nur mit sehr bescheidenem Pegel rein. Dass der Standort wenig taugt (versorgt im Prinzip nur 2 Kilometer einer mäßig befahrenen Bundesstraße) hat Vodafone schon vor einigen Jahren erkannt und zusätzlich einen GSM-Sektor am Telekom-Mast in Großengstingen in Betrieb genommen. Was jetzt UMTS vom Sportplatz soll verstehe wer will, für mich ist das nichts als Energieverschwendung.
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Ich glaube, dass die Antennenvorrichtung für den Tunnel bereits ca. 1 Jahr besteht, ist glaube ich eine kleine Richtfunkschüssel.
Evtl. baut man ja gleich den Einhorntunnel mit aus.
Soweit ich weiß, ist dieser von noch keinem Anbieter komplett durchgängig versorgt.
E-Plus versorgt durchgängig. Telekom weiß ich nicht. O2 ging zumindest vor einigen Monaten nicht, Vodafone geht bis heute nicht auf ganzer Länge.Vermutung: Die neue Basisstation am Abluftkamin soll gleichzeitig auch für die Tunnelversorgung herhalten. Aber es gab wohl Verzögerungen, vermutlich wegen der Anbindung. Wahrscheinlich will man gleich LTE mit einspeisen, alles andere wäre kurzsichtig. Anders kann ich mir nicht erklären, warum 1,5 Jahre nach Tunneleröffnung bei Vodafone immer noch Funkstille ist.
ZitatOriginal geschrieben von Magnataaa
Merkwürdig, was VF hier abzieht... Fast alle Standorte haben hier in der Umgebung haben seit ca. ner Woche neue Einträge, es wurden aber nur -wie ich es rausfinden konnte- die Sicherheitsabstände geändert.
Das sind dann sehr wahrscheinlich Standorte, bei denen im Zuge der Umstellung auf Single-RAN die Hardware getauscht wird.Erhofft euch von erhöhten Sicherheitsabständen aber nichts. Ich habe nach der erfolgten Umstellung trotz deutlich höherer Sicherheitsabstände an einigen Orten die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite leicht abgenommen hat. Nicht dramatisch, weit entfernt von Telekom-Indoor-Verhältnissen. Aber bei mir Keller beispielsweise hatte ich bisher überall Pegel im Bereich der Einbuchschwelle, Telefonieren ging mit starken Aussetzern. Empfang habe ich jetzt nur noch direkt am Fenster, Telefonate brechen nach ein paar Metern ab.
Wohlgemerkt, die Antennen wurden bei der Aktion nicht angerüht. Aber das mag von Standort zu Standort verschieden sein, je nach neuer Konfiguration von Sendeleistung und elektrischem Downtilt.
-
Zumindest in meinem Dunstkreis zwischen Stuttgart und Ulm gibt es ein paar Ausbauhinweise. Die werden durch auch entsprechende Einträge bei der BNetzA untermauert:
Ulm-Donautal, NU-Offenhausen, Burgau-Limbach, Tannhausen, Nellingen/Alb, Mühlhausen/Täle, Kirchheim/Teck-Lindorf, Erkenbrechtsweiler, Metzingen, Aichtal-Neuenhaus, Ostfildern-Ruit, ES-Weil.
DC01: Seit wann läuft denn LTE in TÜ-Hirschau? Fällt mir grad zum ersten Mal in der Karte auf.
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Neue Ausbauhinweise sind online.
Z.B. 2G, 3G und 4G in Schwäbisch Gmünd ist neu
Interessant, da scheinen zwei neue Standorte in Gmünd geplant zu sein. Einer nördlich der Innenstadt und einer in Straßdorf im Gewerbegebiet.Der neue Stadt-Standort könnte am Abluftkamin vom Tunnel sein. Nach den Lufbildern bei Google Maps ist da wohl schon ein Antennenträger montiert: https://www.google.de/maps?ll=48.805293,9.791415&t=h&z=20
-
Und was ist das Ende vom Lied (;)): Der erste Anbieter setzt die Drossel auf unterirdische 16 kbit/s.
"Denn wenn das Volumen ausgeschöpft ist, ist der Kunde faktisch offline. Gerade einmal 16 kBit/s bleiben den Kunden noch, ist die Drossel erreicht. Die Gründe dafür sind aus vielen Ecken der Mobilfunkbranche immer wieder zu hören: Viele Kunden generieren auch bei einer 64 kBit/s Drossel noch derart hohe Datenvolumen, die mögliche Kalkulationen sprengen."
-
Das kommt hin, denn die beiden O2-Nodes in Aichtal gehören noch zur Location Area Filder/Esslingen (51910), die drei in Walddorfhäslach schon zu Reutlingen (51913). Dann sollte in Nürtingen und Kirchheim auch noch nichts gehen.