-
Hab in der Gegend des Windparks nur einen Standort bei der BNetzA gefunden:
http://emf3.bundesnetzagentur.…=6.01156387329103&zoom=14
Ein Rundstrahler, der wohl auch nur auf einem Band funkt. Auf der Vodafone-Karte sind bei GSM und LTE aber deutlich drei Keulen Richtung 90, 210 und 330 Grad zu sehen.
Die STOB ist vom 25.02.2015, also vielleicht funkt da draußen bald noch ein anderer Netzbetreiber.
-
Kann ich nicht bestätigen:
Alcatel 903D mit 2.3.6: nein
Xperia V mit 4.3: ja
Defy+ mit 4.4.4 (CM11): ja
Scheint dann doch auch von der Hardware abzuhängen.
-
Re: Mobilcom Debitel - noch wer im
Zitat
Original geschrieben von gisi
Laut Händler von hier bin ich damit im LTE Netz unterwegs, was allerdings nicht öffentlich beworben werden darf.
Alles schriftlich geben lassen. Mündliche Zusagen von Provisionsgeiern sind wertlos.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Eplus hat da so einige richtig verrückte Standorte ( dann auch noch mit GSM1800...)weit ab von irgendeinem Ort, der nur Fuchs und Igel versorgt.
Ich glaube kaum, dass diese Standorte bestehen bleiben, das wäre irre und dafür war bisher eher E-Plus als Telefonica bekannt 
Wenn ich auf einen Standort wetten müsste, der todsicher wegfällt, dann auf diese 1800er Funzel:
http://emf3.bundesnetzagentur.…10.33842865903317&zoom=16
Versorgt ein paar hundert Meter der Donau und wird ansonsten vom Wald völlig abgeschottet. An der Bahntrasse sind die Pegel outdoor schon bei um die -90 dBm. 500 Meter weiter steht ein Stahlgitterturm, auf dem auch O2 vertreten ist.
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Das wird immer vom Einzelfall abhängen.
[...]
- An welchem Standort ist der Mietvertrag günstiger (Mietpreis, Laufzeit, sonstige Konditionen)?
E-Plus hat ja seine eigenen Masten zum Großteil an American Tower verkauft und zurückgemietet - da ist die Frage, wie lange sie dafür noch Geld abdrücken müssen (die Rede war damals von einem langfristigen Vertrag). In solchen Fällen könnte es wirtschaftlicher sein, einen von O2 angemieteten Standort zu Gunsten eines ATC-/E-Plus-Standorts aufzugeben, auch wenn dieser funktechnisch nicht ganz so gut geeignet sein sollte.
-
Im meiner Gegend sind alle UMTS-Standorte von E-Plus drin, von Konsolidierung keine Spur. Würde mich auch wundern, wenn die Planungen dazu bereits soweit fortgeschritten wären.
Auf jeden Fall profitieren zumindest im Süden O2-Kunden deutlich mehr von Roaming als E-Plus-Kunden. Hohenlohe (und Rothenburg) ist bei O2 ja komplettes 3G/4G-Niemansland, ebenso nahezu die ganze südliche Alb.
In einigen Gegenden bringt O2+ auch gar keine Verbesserung - in Dillingen/Donau, Höchstädt und Wertingen z.B. bleiben Telekom und Vodafone alternativlos. Mir echt ein Rätsel warum sich da nichts tut, denn an der topografischen Lage kann es sicher nicht liegen... In diesem Zusammenhang würden mich ja mal Marktanteile auf Landkreisebene interessieren. Geschätzt für den Landkreis DLG: Telekom 50%, Vodafone 35%, O2+ 15%. 
-
Ulm und Umgebung: E-Plus-SIM funktioniert problemlos im O2 UMTS-Netz, O2-SIM kommt aber nicht ins E-Plus UMTS-Netz.
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Mittlerweile scheinen die E-Plus 3G Standorte langsam auch in der o2 Netzabdeckungskarte zu erscheinen! So z.B. bereits im oben genannten Villingen-Schwenningen. Bei den beiden Standorten in der "Lupfenstraße" gut zu sehen: Links o2 und rechts E-Plus!
Auch hier in der Gegend sind anscheinend alle E-Plus UMTS-Standorte in der Karte drin. Die Abdeckungsebene stellt deren Versorgungsbereich allerdings nicht dar.
-
Der Netmonitor von Parizene unterstützt neuerdings auch Dual-SIM-Androiden. Hängt natürlich von der Hardware ab, ob es funktioniert.
Auf einem Alcatel/TCL 903D läuft er mit einigen Einschränkungen:
- Korrekte CIs/LACs zu SIM1 gibt es nur bei deaktivierter Datenverbindung auf SIM1.
- SIM1 liefert im UMTS-Netz einen falschen Pegel.
- Ist die Datenverbindung für SIM2 konfiguriert (also nur GPRS/EDGE), gibt es keine Infos zu den Nachbarzellen.
- Wird von UMTS auf GSM umgeschaltet oder umgekehrt, kommt es manchmal vor, dass für beide SIMs keine korrekten Daten mehr für Nachbarzellen anzeigt werden.
Wenn man diese Probleme kennt und sie umgeht (also Datenverbindung aus und Netze auf GSM oder UMTS festnageln), kann man damit aber schön zwei Netze parallel verfolgen. Und der Vorteil von Android 2.3.6 ist, es gibt keine Glitches bei der Anzeige der LACs von Nachbarzellen.
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Die Netzabdeckungskarte wurde wohl aktualisiert:
Folgende neue LTE-Sender konnte ich gleich erkennen:
- Köngen
In Köngen selbst läuft nichts, das ist der Gittermast an der A8 zwischen Wendlingen und Kirchheim.
In Stuttgart und Ulm scheinen nun soweit alle LTE800-Standorte drin zu sein - bis auf zwei: der in S-Gaisburg auf dem Omnibusdepot fehlt immer noch und der recht neue in Cannstatt auf dem LKA auch. In Sindelfingen fehlt der Sender in der Nordstadt, auch schon lange on air, es fehlt der an der B27 auf Höhe Filderstadt-Bonlanden, und der neue Sender in Holzgerlingen ist auch noch nicht drin.
LTE2600 fehlt ne ganze Menge in Stuttgart, Böblingen/Sindelfingen und Ulm.
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Aber "Standorte" mit ner stob von 2010 werden wohl nicht mehr gebaut
trotz 8-stelliger Nummer...
Da wär ich mir nicht so sicher. Die Planungen liegen ja fertig in der Schublade. Wenn eines Tages mal wieder größere Summen in den Netzausbau gesteckt werden, kramt man die natürlich auch wieder hervor.
Vodafone hat im letzten Jahr einen Standort in Betrieb genommen, für den der Mietvertrag schon 2001 unterzeichnet wurde (damals noch als Mannesmann Mobilfunk GmbH).
-
Das kann je nach Bauweise innerhalb des Gebäudes schon wieder ganz anders aussehen.
Auch denkbar, dass nur das Untergeschoss versorgt wird. Kenne so einen Fall an einem Standort eines bekannten Konzerns, wo nur im Keller Repeater hängen, vom Erdgeschoss aufwärts reicht direkte die Versorgung aus.