Beiträge von Steinbrenner

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    auch Nokia ist recht gut (wenn man Windows Phone mag..)


    Ist hier jemand informiert, wie es bei Windows Phone in Sachen Netmonitoring hard- und softwaremäßig aussieht?


    Unter Android sind die die meisten Geräte von Sony und Motorola ja recht gesprächig (im Gegensatz zu Samsung), rücken via API Nachbarzellen bei 2G/3G und PSC bei 3G aus.

    Das HTC One taugt eben vom Empfang her nicht viel. In der letzten Connect gab es dazu auch einen Test in den LTE-Netzen.


    Im Zweifel Sony oder Huawei, wobei Huawei sich mit seiner Updatepolitik nicht viele Freunde macht.

    Im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm läuft jetzt an mind. 14 Standorten LTE. An allen weiteren relevanten Standorten gab es in den letzten vier Monaten Neueinträge bei der BNetzA. Selbst die Uralt-GSM-Anlage auf dem Wohnblock an der Augsburger Straße wird wohl aufgerüstet. Wenn es im bisherigen Tempo weitergeht, ist die Versorgung bis Sommer lückenlos.


    Auf der Strecke bleiben weiterhin die mittelgroßen Städte. In Heidenheim, Aalen und Geislingen von Vodafone LTE keine Spur, dafür hat es E-Plus dort krachen lassen.

    Zitat

    Um die verbesserte Sprachqualität allerdings optimal nutzen zu können, müssen beide Gesprächsteilnehmer HD Voice-fähige Endgeräte besitzen und innerhalb des UMTS-Netzes der E-Plus Gruppe telefonieren.

    Wie sieht das bei TK <-> VF aus, funktioniert es da netzübergreifend?

    Zitat

    Original geschrieben von enzi
    Ping. 59 ms. , 41,6 down. Und 16,2 up


    Mit Xperia V :D


    Bin ja etwas enttäuscht von der LTE-Leistung des Xperia V. Habe immer etwa 20% niedrigere Werte down und up als mit dem Huawei E398, selbst direkt neben dem Sender.


    Also zumindest in der Osthälfte Württembergs hat E-Plus dann ja ganze Arbeit geleistet, das hätte ich so nicht erwartet. Städte unter 100.000 Einwohner hatte ich ich nach der LTE-Ankündigung überhaupt nicht auf dem Plan.


    Zitat

    Stationen stehen wohl zum Teil sehr hoch.


    Ja, es wurden auch UMTS-UHS-Standorte um LTE ergänzt. Die HKW-Schornsteine der Fernwärme Ulm im Donautal und in der Weststadt sowie der DFMG-Mast auf dem Tegelberg in Geislingen.


    Zitat

    Keine Sichtung in Stuttgart, Mannheim und dazwischen!


    Aus Fellbach bei Stuttgart gab es schon eine Sichtung, vielleicht arbeitet man sich von der bayerischen Grenze langsam Richtung Frankreich vor. :)


    Von München über Augsburg bis (Neu-)Ulm war auch nichts zu empfangen?

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Bei neueren LTE2600-Sendern verwendet Vodafone zumindest in Bayern nicht mehr die Sektor IDs 13, 14 und 15 sondern 5, 6 und 7.


    Im Bereich Südwest bei nagelneuen Sendern nach wie vor 13/14/15.


    Allerdings wurden hier bei GSM vereinzelt Omnistrahler von 0 auf 1 an letzter Stelle umgestellt, wie es in anderen Regionen schon immer üblich war. Von Omnistrahler auf zusammengeschaltete Sektorantennen umgebaute Standorte dagegen behalten die 0.


    Vielleicht sind die 5/6/7 bei LTE2600 auch einfach nur Nachlässigkeit. Überhaupt scheint der Netzausbau nicht mehr so sorgfältig wie früher zu erfolgen. Bei Neubauten findet man fast nur noch HSR von 0, 120, 240 oder 60, 180, 300. Container werden ja kaum noch gebaut, aber dass die Hardware völlig ungeschützt im Freien hängt, finde ich schon bedenklich. Ist aber mittlerweile selbst bei der Telekom der Fall, auch bei denen hängen die Huawei-RRUs in einem Meter Höhe am frei zugänglichen Mast...