Beiträge von Steinbrenner

In S-Schönberg bettelten sie um einen Telekom-Sender, in S-Weilimdorf gibt es Proteste dagegen:

http://www.stuttgarter-zeitung…65-98ba-1db0ba599196.html

Den Vorschlag für einen Sendemast nordöstlich von Wolfbusch im Bereich der B295 hab ich schon vor Jahren gemacht, weil dieser sowohl Wolfbusch als auch den Südosten von Weilimdorf versorgen würde. Dort schwächelt Vodafone, weil sie im Gegensatz zu den anderen drei NB nicht auf dem Hochhaus Landauer Straße vertreten sind. Dann könnten alle NB den Standort Hochbunker Seelachwald aufgeben - das ist einer der untauglichsten Standorte im ganzen Stadtgebiet.

Der Empfang des E1050 ist bestenfalls durchschnittlich und die Sprachqualität in der Tat unterirdisch. Kann ich nur davon abraten, das Teil taugt höchstens als Handschuhfach-Notgerät.

Ansonsten fällt mir noch das Nokia 6630 ein, das liegt im GSM-Bereich etwa auf dem Niveau des E51.

Zitat

Wahrscheinlich, so war aus Kreisen der Bundesnetzagentur zu hören, ist eine Auktion.

Die dann ein wunderbarer Aufhänger ist, um die Preiserhöhungen zu begründen, die sicherlich folgen werden...

Wobei es auch innerhalb des selben Netzes regional große Unterschiede gibt. Ich wohne bei E-Plus an der Grenze eines MSC-Gebietes und während ich hier noch nie weniger als 50 ms bei LTE und 60 ms bei HSPA+ hatte (wobei 70-80 ms die Regel sind), sind es ein paar Kilometer weiter stabil 50-60 ms bei HSPA+.

Ähnlich bei Vodafone: LTE im Bereich der NL Süd selbst in der hintersten Prärie meistens um die 30 ms. Im Bereich der NL Südwest sind bei Nodes, die direkt an einem MSC hängen, 35 ms drin. Die Regel sind aber Werte >45 ms. Alles natürlich bezogen auf optimale Empfangsbedingungen.

Bei meinen Stichproben gerade stimmten erstaunlich viele (bezogen jeweils auf das 1. OG). Häufig wird keine Versorgung angegeben, wo indoor tatsächlich überhaupt nichts geht, die Netzbetreiberkarte aber noch beste Abdeckung vortäuscht.

Wäre schon interessant zu wissen, aus welcher Quelle die Daten kommen.