Beiträge von Steinbrenner

    Zitat

    Wahrscheinlich, so war aus Kreisen der Bundesnetzagentur zu hören, ist eine Auktion.


    Die dann ein wunderbarer Aufhänger ist, um die Preiserhöhungen zu begründen, die sicherlich folgen werden...

    Wobei es auch innerhalb des selben Netzes regional große Unterschiede gibt. Ich wohne bei E-Plus an der Grenze eines MSC-Gebietes und während ich hier noch nie weniger als 50 ms bei LTE und 60 ms bei HSPA+ hatte (wobei 70-80 ms die Regel sind), sind es ein paar Kilometer weiter stabil 50-60 ms bei HSPA+.


    Ähnlich bei Vodafone: LTE im Bereich der NL Süd selbst in der hintersten Prärie meistens um die 30 ms. Im Bereich der NL Südwest sind bei Nodes, die direkt an einem MSC hängen, 35 ms drin. Die Regel sind aber Werte >45 ms. Alles natürlich bezogen auf optimale Empfangsbedingungen.

    Bei meinen Stichproben gerade stimmten erstaunlich viele (bezogen jeweils auf das 1. OG). Häufig wird keine Versorgung angegeben, wo indoor tatsächlich überhaupt nichts geht, die Netzbetreiberkarte aber noch beste Abdeckung vortäuscht.


    Wäre schon interessant zu wissen, aus welcher Quelle die Daten kommen.

    Kann ich bestätigen, ein ganz arroganter Laden diese BNetzA. Und ich bin niemand, der dort permanent mit Standortanfragen nervt, sondern nur gelegentlich mal auf fehlerhafte Angaben hingewiesen hat.


    Immerhin scheint es zurzeit tägliche Updates zu geben. Eine Node auf meiner täglichen Route ging am gleichen Tag ans Netz, an der die STOB erteilt wurde. Vielleicht doch nicht völlig falsch, wenn die Netzbetreiber der BNetzA die Schuld für Ausbauverzögerungen geben.

    Wow, laut Karte eine ganze Menge neuer UMTS-Nodes im Kreis Esslingen:


    - Aichtal-Neuenhaus
    - Großbettlingen/NT-Raidwangen
    - LE-Musberg
    - Neidlingen
    - Notzingen
    - Ohmden
    - Wernau (endlich!)


    Damit wären alle Gemeinden versorgt bis auf Erkenbrechtsweiler und Lichtenwald.



    Ansonsten beim Überfliegen neu entdeckt: Engstingen (RT), Hattenhofen (GP), Neresheim (AA), Lauingen (DLG).

    Zum Ostalbkreis kann dir nur sagen, dass in Adelmannsfelden ganz frisch HSPA+ aufgeschaltet wurde (LTE läuft schon länger). Momentan sind die Bautrupps wohl alle in den Großstädten ausgelastet. Ich gehe davon aus, dass es danach mit größerem Tempo in der Fläche weitergeht. Nach meinen Beobachtungen wird überall auf dem Land, wo es die bestehende Anbindung ermöglicht und damit nur ein Hardwaretausch notwendig ist, bereits jetzt aufgerüstet.

    Zitat

    Original geschrieben von the_intern
    Ist die VF Netzmodernisierung im Raum Ulm/NU dann schon im Gange?

    Ja, siehe mein Beitrag vom 19.03.



    Zitat

    Gibt es spürbare Unterschiede in den modernisierten Zellen?

    An aufgerüsteten Standorten bekomme ich in aller Regel mein tarifliches Maximum, also um die 20 MBit. Bei LTE fällt auf, dass der Ping deutlich stärker vom Pegel abhängig ist, als bei UMTS. Der Bereich bewegt sich da zwischen 35 ms und 80 ms.



    Zitat

    Sind die zwei neue Standorte, die Du gefunden hast, auch im Raum Ulm?

    89197 Weidenstetten (sollte schon vor 12 Jahren gebaut werden) ist jetzt am Netz und 89547 Dettingen am Albuch. Am mehreren ländlichen Standorten, an denen bisher GSM + LTE lief, wurde UMTS ergänzt.

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    o2 und Vodafone werden sicherlich auch ein recht grobmaschiges(im Vergleich zur UMTS z.b) LTE800 Stadtnetz aufbauen (bis eine flächige Indoorversorgung erreicht ist) und dann für die später nötige Kapazität zunächst die Standorte mit LTE2600 ergänzen und dann neue Standorte mit LTE2600only schalten. (Und nicht immer weiter LTE800 ergänzen)


    Vodafone macht es ganz einfach: An nahezu allen bestehenden Standorten in den Großstädten wird LTE800 + LTE2600 + HSPA+ auf drei Trägern + GSM900 + (bis auf wenige Ausnahmen) GSM1800 gebaut.

    Im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm habe ich im UMTS-Netz nahezu immer Datenraten über 10 MBit, Ping um die 45 ms. Auch an Standorten, die noch nicht modernisiert wurden, also noch nicht auf dem dritten Träger funken.


    Im Raum Heidenheim/Aalen dagegen pfeifen einige Nodes aus dem letzten Loch, tagsüber um die 2 MBit, am späten Abend kaum mehr als 3 MBit. Ping dagegen auch immer top um die 50 ms. Surfen auf Mobil-Seiten geht zumindest zügig.


    Es wird nicht nur in den Großstädten aufgerüstet, auf dem Land konnte ich diesen Monat immerhin zwei neue Standorte entdecken.