Beiträge von Quindan

Achso, das mit dem Flugbegleiter war an mir vorbeigegangen. Ich dachte, die hätten das in der Bank bemerkt.
    Klar rennt man nicht 1000 mal zur Tanke ;)
    Es war auch nur eine theoretische Überlegung, weil - selbst wenn die Münzen "schadhaft" waren - es ja immer noch ein reguläres Zahlungsmittel ist (viele Stellen nehmen ja sogar durchgerissene Euro-Scheine an, wenn beide Hälften vorhanden sind).

Aber dann hat sich mein Denkfehler geklärt. Danke euch.

Ok, das leuchtet schon ein. Aber im Grunde sind das doch (wieder) ganz normale Münzen. Und wenn man sich z.B. einen Schokoriegel kauft :D dann gäbe es doch kein Problem, oder?

Mir ist schon klar, das die Größenordnung der Münzsumme nicht ohne Aufzufallen verteilt werden kann, aber wenn man immer mal wieder eine Handvoll der Münzen in Geschäften oder Tankstellen (verteilt in ganz D) in Scheine umtauschen würde, wäre es doch gar nicht erst zu einem Problem gekommen...

Moin.

Ich habe da gerade einen "toten Punkt" :D

Mich beschäftigt diese Geldwäschegeschichte mit den ausrangierten Euromünzen.
    So wie ich das verstanden habe, wurden zur Entwertung nur Ring und Auge getrennt (normalerweise werden die getrennt und dann "Plattgewalzt", in diesem Falle aber wohl nicht).

In China haben die Betrüger dann ja Ring und Auge wieder zusammensetzen lassen, so das also wieder eine vollständige Münze entsteht.

Was ich nicht verstehe (und hier ist der tote Punkt in meinem Denken ;)): warum haben die Betrüger nicht einfach direkt mit den Münzen irgendwo bezahlt? Es gab ja keine Anzeichen einer (ehemaligen) Entwertung mehr ( = die Münzen waren ja wieder wie vorher).
    Wozu der Umweg über die Bundesbank?

Zitat

Denn den Vorschlag, das Fahrrad bei solchem Problem gleich in die Werkstatt zu bringen, hatte ich wirklich als frech empfunden ... und keineswegs als wohlgemeint ...

Dann lass uns mal an deinem profunden Fachwissen teilhaben: was ist das Problem an Tobias' Fahrrad? Aber bitte die direkt richtige Lösung (die Problembeschreibung sollte ja [für dich] ausreichend sein), am besten mit Ersatzteilnummer etc., damit Tobias dann auch gleich das richtige kauft und nicht den Weg über einen Fachhändler gehen muss.

Zitat

Ich bin jetzt Mitte Vierzig und in meiner Generation kenne ich wirklich niemanden, der nicht in der Lage wäre, ein Straßenfahrrad ohne extreme High-Tech-Komponenten komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Jetzt schon. Und sogar gleich zwei! ;) Edit: Ok, nicht ganz die gleiche Generation, aber durchaus vergleichbares Semester.

Zitat

Dass das heute anders sein könnte, hatte ich einfach nicht bedacht ...

Gerade in "deinem" Alter solltest du dich in andere Hineinversetzen können - ICH (Mitte Dreißig) kann das, respektive habe das gelernt/beigebracht bekommen. Das ist ein Teil der Werte, die man (bspw.) von den Eltern vermittelt bekommt.

Aber das führt jetzt zu weit. Ich denke, zu der speziellen "Zwischenmenschlichen" Thematik ist alles gesagt. (Mich hatte nämlich deine Reaktion geärgert. Nichts für ungut). :)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich weiß ja nicht, aus welcher Welt ihr stammt ... vielleicht bestellt ihr ja auch den Elektriker zum Tausch einer Glühlampe.

Und ich weiß nicht, von welchem Planeten du kommst, aber ich für meinen Teil bin bspw. (Fahrrad-)technisch absolut unbewandert, so das mich mein Weg jedesmal zu einem Fahrradhändler führt (Reifen flicken und aufpumpen mal ausgenommen) :rolleyes:
    Es ist ja schön, das du über derlei Fachwissen verfügst. Nur warum du die User, die das eben nicht haben, so runtermachst, bleibt wohl dein Geheimnis. Ich finds dreist. DU bist doch sonst immer so um Toleranz bemüht - fängt das nicht vor der eigenen Türe an? ;)

TMausHB: ich wollte dir damit natürlich nicht zu Nahe treten (geschweige denn, dich "anblaffen").
    Mich wunderte es nur, da du ja selbst ein Händchen für Technik hast.

Re: Fahrradfrage: Knacken aus dem Bereich des Hinterrades. Wer kennt sich aus?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    die eine Fachwerkstatt relativ problemlos beheben kann? Oder könnte es sein, dass hier irgendwas teures kaputt ist?

Warum fragst du denn nicht einfach mal dort nach, wenn du selber schon den Begriff ins Spiel bringst? :confused: Ferndiagnosen (gerade bei TT) führen dich meistens nicht weiter.
    Abgesehen davon ist es unterm Strich doch egal, ob etwas "teures" kaputt ist, oder ein "Cent"-Artikel - repariert werden muss es so oder so. Und dann sollte sich das eh ein Fachmann ansehen - ganz egal, ob du es von dem reparieren lässt oder es selbst machst.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Werde jetzt mal das Add-On "Download Statusbar" testen, das soll aber auch nicht so toll laufen.

Doch, perfekt! Nutze das schon Ewigkeiten. Und beim FF4 hab ich noch keine Schwierigkeiten feststellen können.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Wenn ich auf Update klicke, kommt das hier
    http://www.piriform.com/ccleaner/download

Lies mal genauer ;)
    Etwas weiter unten steht "Download from Piriform" - das anklicken.
    Du darfst denen gerne was spenden, wenn du erweiterten Support haben willst (steht da ja auch).

Zitat

Mich wundert es halt, dass beim Datenmüll fast 2 GB stehen. Ist das, wenn ein Download beginnt, und abgebrochen wird?

Unter anderem.