Beiträge von Quindan

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Die Diskussion, ob ein erklärter Nichtraucher (dem einfach schlecht wird, wenn er diesen Geruch in die Nase bekommt) Rauchgeruch in SEINEM Fahrzeug tolerieren muss, bitte ich zu unterlassen.

Aber gerne :) Lohnt sich eh nicht...

Zitat

Diesen Gedankenansatz finde ich ohnehin ungeheuerlich.

Das ist dann deine Sache ;) Ich sehe es so.

Zitat

Nur weil es manchem gefällt angepinkelt zu werden, tolerierst du es doch auch nicht, wenn der Gebrauchtwagen, den du kaufen willlst, nach Urin stinkt oder?

Was du so alles an Praktiken kennst... :D
    Aber mal Ernst beiseite: wenn ich mir ein Auto bei einem seriösen Händler kaufe, kommt soetwas eh nicht vor (oder er bietet mir ein anderes/gleichwertiges Fahrzeug zum gleichen Preis).

Zitat

Weil es in einem Autolager war und nicht besichtigt werden konnte.

War das ein Herstellereigenes Lager? Wenn nein, hätte ich generell die Finger davon gelassen. Wenn ich mir nicht mal ansehen kann/darf, was ich zu kaufen gedenke, ist das definitiv ein KO-Kriterium ;) Da kann ja sonst was in dem Lager/mit den Fahrzeugen (vorher) gewesen sein.

Zitat

Ich denke ich habe schon in meinem ersten Post geschrieben, dass nach meinen Erfahrungen der Geruch eben nicht mehr rausgeht.

Ok, da habe ich andere Erfahrungen.

Zitat

Diesen Satz finde ich einfach ungeheuerlich, um nicht zu sagen eine Frechheit.
    AUSDRÜCKLICH wurde gesagt, dass es ein Nichtraucherauto sein soll. Mehrfach wurde es betont. Und jetzt soll es zu kleinkariert sein, wenn man das Fahrzeug nicht will? Ich glaub ich spinne

Wie gut, das ich geschrieben habe, das ich es nicht persönliche meine... :rolleyes: Scheint aber schwieriger zu lesen zu sein, als ich dachte.

Zitat

Soweit ich mich an Wirtschaft in der Kollegstufe erinnere ist der Kaufvertrag erst abgeschlossen, wenn auch die Ware angenommen wurde. Erst dann besteht afair das Recht auf Nachbesserung.

Auch hier wieder ohne es zu wissen, würde ich sagen, das der Schein/Brief aber schon als (Teil-) Ware gelten würde.
    Wie dem auch sei, du wirst schon einen Experten finden, der dir das genau sagen kann. Somit bin ich dann raus aus der Sache (eine Weiterführung lohnt sich hier eh nicht)

Zitat

Im Übrigen Quindan: Ich möchte nicht unhöflich oder gar undankbar erscheinen

Stimmt, jetzt wo du es sagst...das merkt man auch in deinen Antworten :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    1. Runterkommen!

So siehts aus ;)

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich kann es verstehen, mich würde so eine vollgequalmte Karre auch nicht mehr interessieren, außerdem bezweifle ich, dass man den Gestank je wieder raus bekommt!

Doch, mit o.g. Möglichkeit geht das! Hab es selbst probiert.

Zitat

Quindan

Kurz OT

Die 10 Bände der Knightfall-Saga sind aktuell alle einzeln bei eBay eingestellt! Lang, lang ist es her, dass ich sie gelesen habe. ;)

Danke für den Tip! Werde mal gucken, ob ich die Verkäuferin ausserhalb von der Bucht erreichen kann (bin da nicht angemeldet)

Re: Kleine Rechtsberatung bei Autokauf gesucht

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Bei einer Aktion für Mitarbeiter wurde ein Gebrauchtwagen bei einem namhaften bayerischen Autohersteller gekauft.

Welcher das wohl sein kann... :D

Zitat

Das Fahrzeug konnte im Vorhinein nicht besichtigt werden.

Warum nicht?

Zitat

Ein SEHR wichtiger Punkt war, dass das Fahrzeug ein Nichtraucherauto ist. Dies wurde auf dem Angebot bestätigt.

Das ist schon mal wichtig und gut, falls es wirklich zu einem Rechtsstreit kommen sollte.

Zitat

Leider war das Auto eindeutig ein Raucherauto.

Ok, ist blöd, aber warum war denn gerade das ein KO-Kriterium?

Zitat

Der Autohersteller pocht jetzt auf das Recht auf Nachbesserung (Ozonbehandlung). Diese beseitigt nach meinen Erfahrungen aber nicht auf Dauer den Rauchgeruch.

*Klußscheißmodus an:*
    eine offene Flasche Kleber für 24 h ins Auto stellen und alle (alten) Gerüche sind für immer verschwunden.
    *Klugscheißmodus aus.*
    Wenn der Händler nachbesser würde (oder eurerseits dürfte) und damit Sorge tragen würde, das die Gerüche raus sind (und bleiben) - wo wäre das Problem?

Zitat

Ergo wollen wir das Fahrzeug nicht mehr. Raucherauto war absolutes Ausschlusskriterium.

Verzeihung, wenn ich das so sage (ist nicht persönlich gemeint), aber ist das nicht ein bisschen zu kleinkariert? Es gibt viele Möglichkeiten (s.o.) das Auto wieder ordentlich herzurichten.

Zitat

Die Ware wurde immerhin noch nicht angenommen.

Aber das Geld bezahlt und Schein/Brief zugeschickt. Ohne es zu wissen würde ich sagen, das der Kaufvertrag zustande gekommen ist (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Warten wir einfach mal weiter ab, was da noch passiert :-)

Ich nicht, ich bin raus aus der Sache... :D Aber viel Spaß noch damit.

BTW: du kannst dich da ja mal bewerben - die suchen Assistenzkräfte. Die Anforderungen sind hoch, aber sollte kein Problem für dich darstellen:

:D

Naja, was heißt "Mühe geben".
    Kauf dir ne kleine Cam mit Videofunktion, bastel in der Garage ein paar Kulissen, stell irgendeinen Deppen da hin und fertig ist die Sache. ;)

Nein, ich weiß nicht mehr - das könnte aber daran liegen, das ich mich nicht im mindesten für den Kram interessiere.

Zu deinen Überlegungen: da würde ich höchstens Möglichkeit 3 zulassen, alles andere ist Unfug. Oder meinst du wirklich, es gibt einen Anbieter, der ernstgenommen werden will, wenn der dann nebenbei noch Massageöl, Kabelbeschwörungsflöten und Datenbeschleunigungsschleudern "verkauft"?

Ich habe da aber auch eine Überlegung:
    Du bist selbst der Seitenbetreiber und willst uns hier (und vielleicht sogar im speziellen mich) gründlich vera*schen...
    Wenn dem so sein sollte: Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft :D

Aber man weiß es nicht ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    50€ für ne Rücklastschrift ist für mich ungefähr so, als wenn sie in ihren Flugzeugen 10€ für jede Toilettenbenutzung verlangen würden.

Wenn du nicht mußt, ist doch alles prima :D
    Wenn auch OT:
    Mogelcom hat seinerzeit für eine RLS dem Kunden 75€ berechnet. Und? Was willst du dagegen tun (wenn nicht irgendein Gericht das als Unverhältnismäßig einstuft)? Ob es überzogen ist oder nicht, ist erstmal völlig nebensächlich. Aber die Forderung besteht.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Du sprichst allerdings vom Comic, der Film interpretiert die Figuren bekanntlich aber anders. Da kann der Synchronsprecher herzlich wenig für, ihm das anzulasten, ist in meinen Augen Unsinn.

Ich laste niemandem was an, ich sage nur, das man (von allen Seiten!) hätte mehr daraus hätte machen können. ;)

Zitat

Wozu muss denn auch der Synchronsprecher eine Wahl haben, wie er die Figur zu sprechen hat? Das ist doch garnicht seine Aufgabe, er ist Sprecher, nicht Schauspieler.

Und hier irrst du erneut ;) Um Synchronsprecher zu werden muß man (bislang zumindest) eine Schauspielausbildung haben, gerade weil man die entsprechenden Rollen umsetzen muß (wie es eben nur jemand kann, der sich - aufgrund seiner Ausbildung - in die Rolle hineinversetzen kann).

Zitat

Weiß er das? Oder besser gefragt: spielt das eine Rolle? Er ist "nur" der Sprecher, wie der Charakter filmisch dargestellt werden soll, geben Drehbuch, Regie und der Schauspieler vor.

Weiß er. Ich gebe dir recht: der visuelle Charakter obliegt dem Schauspieler. Aber was nützt dir eine tolle schauspielerische Leistung, wenn die Stimme nicht dazu paßt (auf die Synchro bezogen)? Da es für dich ja nur "Sprecher" gibt, würde ich dich gerne mal ins Studio einladen und ein paar Sequenzen durchsprechen. ;)

Zitat

Und einen Film will ich so sehen, wie ihn sich der Regisseur gedacht hat, nicht wie ihn ein ach so kreatives Dialogschreiberteam und ein Synchronsprecher interpretieren.

Dann solltest du auf OmU umsteigen ;)

Zitat

Wozu denn bitte? Mir ist sehr wohl klar, dass die Synchronisation einen wichtigen Teil zu einem Film beisteuert. Aber in erster Linie geht es dabei "nur" um die Übersetzung, nicht darum, einen neuen Film zu erschaffen.

Wobei eben das der Punkt ist. Viele "Übersetzungen" kommen an das Original gar nicht erst heran (Ausnahmen: siehe z.B. den Wortwitz von "House M.D." oder "Boston Legal" - und da ist es tatsächlich so, das die Sprecher bei den Dialogen im wahrsten Sinne mitreden dürfen, gerade weil sie als Schauspieler wissen, auf was es ankommt). Wenn die Schreiber (und die Sprecher) nicht wenigstens ein bisschen kreativ wären, könnten wir solche Serien in die Tonne treten. EDIT: Schlechtes Beispiel: In der Serie "Akte X" haben sich Scully und Mulder bis zur vorletzen Staffel gesiezt - und das nur, weil die Serie nüchtern und mystisch bleiben/sein sollte. Fakt ist aber, das S&M sogar ein Kind zusammen hatten (was ja dann verstarb) - heißt also, Sie hatten sogar eine Beziehung - das kam im deutschen aber nie raus, bzw. so rüber. Das kann unter anderem daran gelegen haben, das die Dialoge erst 1:1 übersetzt wurden (die Amis haben ja kein "Sie" sondern nur das universelle "you") und erst später bemerkt wurde, in welchem Verhältnis die beiden zueinander stehen. Und dann wundert man sich beim zweiten "Akte X"-Film, das sie sich plötzlich duzen...(und die Fans haben es vorher gar nicht mitbekommen) [Nein, ich habe den Film nicht gesehen, kenne aber genug Takes]. Leider kommt das bei Filmen allzuhäufig vor.

Zitat

Mir ist schon klar, dass das machbar wäre, wenn ich mich recht entsinne, wurde zB die Serie "Die Zwei" hierzulande auch maßgeblich durch die auf Humor ausgelegte Synchronisation zum Erfolg.

Gutes Beispiel! Denn das Original war komplett ernst gemeint und hatte keine lockeren Sprüche. Und tatsächlich hat seinerzeit das ZDF die ersten Folgen mit einer normalen Synchro versehen lassen. Da diese aber nicht ankam, gab man eine zweite Version in Auftrag und die wurde dann ein Erfolg - das heißt es wurde eine komplett neue Serie geschaffen! Und somit fällt dein "Aber in erster Linie geht es dabei "nur" um die Übersetzung, nicht darum, einen neuen Film zu erschaffen"-Argument schon mal weg ;)

Zitat

Ich will die Arbeit der Dialogschreiber und Synchronsprecher überhaupt nicht abwerten, aber für mich haben sie nicht zu interpretieren, sondern einen vorhanden Film so genau es geht in eine andere Sprache zu übertragen.

Was mich wieder auf "House", "BL" und "Die 2" zurückbringt - wenn die Schreiber das getan hätten, wären die Serien bei weitem nicht so beliebt. Dann kann man sich auch gleich das Original ansehen.

Zitat

Wir haben wohl einfach sehr unterschiedliche Ansichten über die Aufgaben einer guten Synchronisation.

Da stimme ich dir voll und ganz zu :D

Zitat

Original geschrieben von pimp
    New York Beef Classic geht garnicht, die Soße ist pfui.

Nachdem McD den BigTasty zugunsten des NYBC (mal wieder) rausgeschmissen hat :mad:, ist dieser für mich tatsächlich die einzige Alternative zu dem üblichen Zeug. Ich finde sogar, er schmeckt (bis auf die Sauce) fast genauso wie der BigTasty.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Deine Meinung in allen Ehren, aber die Leistung von Simon Jäger daran zu messen, wie der Joker in den Comics "spricht", ist gelinde gesagt grober Unfug.

Finde ich nicht. Natürlich kann man da nicht von Klang- oder Stimmfarbe sprechen, aber es geht schon um die Rhetorik.

Zitat

Seine Leistung ist, gemessen an dem, was Heath Ledger vorgesagt hat, exzellent.

Die Dialogschreiber haben die Sätze fast 1:1 übersetzt - da hatte Simon gar keine große Wahl. Ergo kann er dann nur so gut sein wie das "Original" und wenn da schon was "verhauen" wurde (sag ich jetzt mal so), dann wirds im deutschen nicht besser.

Zitat

Es sollte eigentlich nicht Aufgabe eines Synchronsprechers sein, eine Filmfigur nach eigenem Gusto zu interpretieren und dementsprechend eine Stimme zu leihen.

Und genau hier irrst du ;) Es sollte seine Aufgabe sein, denn der Sprecher weiß doch wohl am besten, wie man einen Charakter stimmlich "formen" und am besten darstellen kann. Aber dem wird (durch Studios und Filmverlagen) seit Jahren inoffiziell ein Riegel vorgeschoben.

Zitat

Maßstab ist viel mehr das, was der Schauspieler, basierend auf Drehbuch und Regie, vor der Kamera geleistet hat.

Auch nicht ganz korrekt. Das Dialogbuch allein kann eine Menge aus einem Film machen, bzw. den Film sogar aufwerten. Das passiert aber nur selten, weil die meisten Übersetzer, bzw. Schreiber keine Lust haben, mal richtig loszulegen. (Zugegeben, es ist schon so, das auch die ihre Vorgaben vom Filmstudio bekommen, aber genau das ist der Punkt: in "grauer Vorzeit" konnten die Synchrostudios viel mehr mit den Dialogen spielen und etwas witziger oder halt ernster Gestalten, als es eigentlich war)

Zitat

Und das, was Heath Ledger sprachlich vorgegeben hat, hat Simon Jäger nahezu perfekt auf Deutsch wiedergegeben.

Genau, fast 1:1. Wie gesagt, das hat er ja auch so vorgelegt bekommen. Eine richtig eigene Interpretationsmöglichkeit hatte er da nicht.

Zitat

hatte ich doch nach den ersten Trailern die Befürchtung, dass das auf Deutsch alles nichts wird.

da kannst du froh sein, das es Dialogschreiber/-bücher für Trailer und für den richtigen Film gibt. Warum das so ist weiß ich aber auch nicht.