Das Team mit diesen vier Gestalten da...
Habe mir gestern dann auch mal den anderen "Action"-Film angesehen, den es ja auch noch zu bestaunen gibt. Was soll ich sagen. Ich fand den nicht gut, für das, was er hätte sein sollen.
Eine Spezialeinheit wird reingelegt und bricht aus um sich zu rehabilitieren. Stangenware, wie man sie schon zu Hauf gesehen hat. Aber in diesem Fall hätte der große Name eigentlich helfen sollen... Tja, hätte.
Was hätten die nicht alles aus diesem Film machen können.
Der Ansatz war gar nicht schlecht, aber das Ergebnis ist so Aufregend wie eine Fliese in einem Hallenbad.
Das hatte weder was mit dem genialen "A-Team" zu tun, noch was mit der Coolness und dem Kultfaktor. Alle Charaktere sind blaß und austauschbar und gingen mir zeitweilig sogar gehörig auf die Nerven (allen voran der viel zu übertriebene Murdock). Ok, nichts dagegen, mehr oder weniger unbekannte Schauspieler zu nehmen - das hätte dem Film unter anderen Umständen bestimmt sehr gut getan - aber was ein Liam Neeson da wollte, hat sich mir nicht erschlossen. Der soll Hannibal sein? Viel zu jung und zu "groß" in der Rolle.
Der einzige, der auch nur einen Hauch ans Original kam, war Face.
B.A. war generell viel zu nett, Murdock war einfach nur bekloppt (beiweitem nicht der Stil, den Schultz seinerzeit in die Rolle brachte) und Hannibal war einer dieser 08/15-Soldaten.
Es wurde (fast) nichts aus der Serie übernommen, stattdessen heillos übertrieben (Panzer) und es gab nicht die Spur einer "handgemachten" Action.
Bei den Expendables hat man sich beschwert, das zu viele CGI-Effekte eingesetzt wurden - dann habt ihr aber diesen Film nicht gesehen! Da ging gar nichts ohne - und die Effekte hat man gesehen (Hafen).
Gut, ich schätze, eine Geschichte aus den Achtzigern in die heutige Zeit zu adaptieren, ist bestimmt nicht leicht. Und es ist durchaus auch ok, etwas zu verändern. Aber als B.A.'s guter (alter) Van zerstört wurde, dachte ich: das soll wohl jetzt den Übergang bilden. Das alte ist vorbei, jetzt fängt was neues an.
Aber wie gesagt - dann hätten sie den Film anders benennen müssen.
2/10