Zuerst eimal sei gesagt,das ich Deine Idee gut finde.
ZitatDas eine Problem scheint, wie bei der Anschnallpflicht auch, die Scheu zu sein, sich eine Gefährdung für das eigene Leben einzugestehen („Mir passiert das nicht!“), der andere Grund könnte sein, dass man sich der Gefahren durch Rauch (Rauchvergiftung) nicht voll bewusst ist oder einfach zu phlegmatisch ist, ein solches Gerät zu kaufen und zu installieren.
Bei mir ist es vielmehr die Erkenntniss ,das ein großteil der im Handel befindlichen Teile Schrott sind,die mich davon abhält.
Why?
Because............. ich hatte schon 3verschiedene Modelle.Alle haben schon des öfteren Fehlalarme ausgelöst.Entweder das sie Alarm schlagen wen die Batterien leer gehen oder warum auch immer.
Und das ist nicht prickelnd.Vor allem nachts.Wen man zufällig dann gerade auf der Arbeit ist und das Ding nicht abstellen kann ,kann man sich alles weitere ausmalen.
Fazit: Meine Erfahrung bisher: Unzuverlässig die Dinger.
Prohyl. stelle ich, wen ich ins Bett gehe oder das Haus verlasse,sämtliche elektr. Geräte vom Standby Modus aus.Ein Feuerlöscher gehört selbstverständlich auch noch zu meinem Haushalt.
MFG CHris