Beiträge von tux

superuser:
    Ich habe zwar einmal eine sog. "audiophile" Steckdosenleiste ausprobiert, konnte aber keinen signifikanten Unterschied zu meiner Bachmann Primo-Leiste (Alu, bessere Baumarktleiste) heraushören.

Angeblich sollte man CD-Player und andere digitale Quellen eine eigene Leiste abseits des Verstärkers, etc. gönnen... Vielleicht bringt dieses Feintuning mit der Stromversorgung etwas in einem idealem Hörraum - in meinem Wohnzimmer nach meinen Erfahrungen nicht. Vielleicht wollte ich aber auch nichts hören...
    :rolleyes: Es ist immer relativ schwer ein objektives Urteil zu fällen, wenn es um marginale Klangänderungen geht. Vor allem hat man ja meist noch eine gewisse Pause zwischen zwei Hörproben, da man etwas umstecken muß und somit geht der Eindruck wieder ein wenig in dieser Zwischenzeit verloren.

Ich habe kürzlich ein Daetwyler Uninet 7002 4P in meine Hände bekommen und das Kabel inspiziert.
    Es besteht aus 8 hochreinen solid core (!!) CU-Strängen und ist doppelt geschirmt. Da dachte ich mir, daß dies eigentlich auch Eigenschaften eines audiophilen Lautsprecher-Kabels sein könnten - diese werden aber mit derartigen Attributen meist für mehr als 20 Euro pro unkonfektioniertem Meter gehandelt. Das Daetwyler bekommt man aber für gut einen Euro den Meter.

Ich habe mir als ein Stereo-Paar des Kabels mit Bananenstecker für den BiWire-Betrieb konfektioniert und an meine Stereo-Kette gestöpselt.

Mein Fazit: Das Kabel ist klasse! Subjektiv übertrumpft es ein Kimber 4PR und auch 8PR deutlich. Es spielt agiler, hat ein signifikant besseres Bassfundament und eine sehr gute räumliche Abbildung. Selbst mit einem Audioquest Competition 410 und einem Straight Wire 4C konnte es locker mithalten - und die Kabel liegen schon deutlich über der 10 Euro / Meter-Schwelle.

Wer vielleicht von Mission das "Quartet Solid Core" kennt (knapp 25 Euro / Meter): Es klingt sehr ähnlich, dem Daetwyler fehlt im direktem Vergleich nur ein wenig an Brillianz. Aber bei dem Preisunterschied ist es insbesondere für eine Surround-Verkabelung, wo schnell 50m Kabel weg sind sicherlich eine Top-Alternative.

Da ich mich noch gut an die Diskussion hier "Teufel-Set" oder "Lidl-Brüllwürfel" erinnern kann: Wer sein System klanglich aufwerten möchte und nicht viel Geld für Kabel ausgeben möchte, für den ist das Daetwyler sicherlich DIE Alternative.

Achja, falls noch ein paar audiophile hier sind:
    Klingt mit Oehlbach Tube Bananas spritziger als mit Multi Contact Laborbananas.
    Kette mit der gestetet wurde:
    Thorens TTP-2000 Vorverstärker
    Thorens TTA-2000 Endstufe
    Thorens TCD-2000 CD-Player
    Thorens TRT-2000 Tuner
    van den Hul D300 MKII NF-Kabel
    Mordaunt-Short 908L Lautsprecher

Hallo Andreas,

frag mal bei rso_wholesale nach. Ist ein US-Amerikaner, der recht viele Oakleys verkauft. Ich habe hier gute Erfahrungen machen können und letztes Jahr eine Square Wire 2.0 (die mit den Federbügeln) in silver / black iridium für 115 $ erwerben können. Kommt halt noch Transport und Zoll drauf. War am Ende dann bei ca. 140 $, da der Zoll den Wert lediglich geschätzt hatte. :D

Da ich so gut wie keine DVDs schaue möchte ich mein Set an einen Selbstabholer (am Ortsrand von Mannheim) verkaufen und auf eine reine Stereo-Kette migrieren. Alle Geräte sind max. ein Jahr alt, sind in OVP, mit allen Anleitungen, Fernbedienungen, etc.. Man sieht ihnen keinerlei Gebrauchsspuren an und technisch ist auch alles 1A!
    Neupreis des Pakets liegt bei ca. 2000 Euro. Preis ist Verhandlungssache.
    Wer Bilder, weitere Infos oder einen Termin zu Probehören haben möchte, kann sich natürlich gerne bei mir per PN oder stca@gmx.de melden.

Yamaha RX-V520 RDS
    Receiver, 10kg Bolide, titanfarben.
    Haufenweise Anschlüsse, 5x 155 Watt an 2 Ohm, DTS, Dolby ProLogic, 96 kHz / 24 Bit Audio-D/A-Wandler, Virtual Cinema DSP mit 16 Programmen, lineare Dämpfung, etc.. Der kleinere RX-V420 ist in der Stereoplay in der "Oberklasse" eingestuft.

Yamaha DVD-S510
    DVD-Player, schwere 3,3kg-Ausführung, titanfarben.
    Optischer und koaxialer Digitalausgang (und natürlich analoges Chinch). TruSurround für Stereoquellen (ermöglicht Surroundsignal trotz Stereosignal), 96 kHz / 24 Bit Audio-D/A-Wandler, 10 Bit Video D/A-Wandler, Dual Laser System, d.h. eigene Lasereinheit für CDs und DVDs. Hat das geniale Philips-Laufwerk drin. Daher auch super Noten in einschlägigen Magazinen (Heimkino 08/01 "sehr gut", Image Hifi 05/01 "gut", Stereoplay 08/01 "Highlight"). Spielt DVD, CD, CD-R, CD-RW, (S)VCD.

2x Acoustic Research Status S30
    Klasse Standbox in kirsch mit schwarzer Front (14kg Stück!!!). 2-Wege-Bassreflex. Hartvergoldetes BiWire-Terminal, inkl. Spikes und 2x 3,5m HighEnd-Lautsprecherkabel (Eagle Skyline 2x6mm, NP war 60 Euro). Das Magazin Audio urteilte 06/01 "Oberklasse".
    Frequenzgang: 32Hz-30kHz.

1x Acoustic Research Status SC1
    Passende Center in schwarz (nicht in kirsch, da schwarz besser zum TV paßt). 2-Wege-Bassreflex, 42Hz-30kHz, schwere Ausführung (6kg), zwei Bass-/Mitten-Treiber, ein Hochtöner. hartvergoldetes Terminal.

2x Acoustic Research Status S1
    Kompaktbox in kirsch mit schwarzer Front. Hartvergoldetes Terminal, 2-Wege-Bassreflex, 42Hz-30kHz. Hifi Test urteile bei einem Set aus 5x Status S1 und einem AR-Subwoofer in Heft 03/01 "Oberklasse".

Zu dem Center und den Rears gibt es natürlich auch das passende Kabel: 2x 20m und 1x 5m Silber-/Kupfer-Kabel, welches 4x 1,5mm besitzt und mit Oehlbach-Pins (hartvergoldet) konfektioniert sind.

Ferner lege ich noch ein optisches Digitalkabel von Oehlbach(NP 30 Euro) dazu und ein NoName-Scart-Kabel.

Außerdem können wir noch über ein Eagle Green (koaxiales Digitalkabel der absoluten HighEnd-Klasse) und 8 TransRotor Mezzo Pucks (Schwinnungsabsorber für die Lautsprecher, liegen neu bei ca. 80 Euro) reden.

Es ist also alles (!!!) dabei und man muß nicht wie bei Medi*M*arkt noch tonnenweise Kabel für teures Geld nachkaufen. Ich denke hier kann man echt ein Schnäppchen machen, da die Teile wie neu (Kein Kratzer, selbst auf den Fernbedienungen sieht man keine Abdrücke) sind und alle aus der qualitativen und klanglichen Oberliga stammen. Der Neupreis von 2.000 Euro sollte für sich sprechen... Auf einen Kaffee kommen und probehören ist gar kein Thema, das Set ist noch weitestgehend aufgebaut und ein Probehören verpflichtet nicht zum Kauf. :D

Achja, wer zufälligerweise auf der Seite von Acoustic Research vorbeigeschaut hat und dort sehen mußte, daß diese mittlerweile mit Magnat und Co. kooperieren: Acoustic Research war einer der Lautsprecherpioniere (hat u.a. das geschlossene Chassis eingeführt, was heute von fast allen Herstellern übernommen wurde) mit einem excellenten Ruf. In Europa konnten sie nie so wirklich Fuß fassen, da deren ältere Lautsprecher recht basslastig waren. Dies hat sich mit den letzten Serien grundlegend geändert, doch fehlte der Vertrieb in Europa. Insofern haben die jetzt mit Magnet etc. eine Kooperation gemacht. Die Status-Serie ist eine der letzten Serien von Acoustic Research, die NICHT die billigen Chassis und Speaker von Magnat / Jensen oder auch die etwas besseren von Heco verwendet. Das sind noch rein eigene Treiber und Entwicklungen. Also wirkliche Oberklasse und keine billige Massenware!

Hallo uepps1,

hast Recht, hatte mich da mit den ständig wachsenden Standards vertan. :rolleyes:

--<schnipp-schnapp>--
    Dolby Pro Logic II ermöglicht auch auf den Surround-Kanälen Stereo-Wiedergabe und ermöglicht damit einen Klangeindruck, der annähernd an das herankommt, was man von echtem 5.1-Ton kennt.

Quelle
    --<schnipp-schnapp>--

Hallo,

also 208 Euro sind sicherlich ein guter Preis für diesen Panasonic SA-HE 70. Allerdings ist das Dolby ProLogic II-Feature ein wenig kastriert, da er dem Anschein nach lediglich fünf diskrete Endstufen hat (5x80 Watt) und somit den Rear-Center nicht ansprechen kann. :rolleyes:
    Aber wer braucht schon sechs Surround-Speaker? Mich würde das jetzt nicht stören.

Gut, vielleicht wäre meine Frage bzgl. Motorola-Service in D bei Importgeräten in einem seperatem Thread besser aufgehoben gewesen. Sie ist aber in dem Kontext interessant, da das Gerät wirklich ansprechend ist und man so seinen Faible mit einem guten Gewissen (wenn Support für US-Geräte auch in D stattfindet) ein paar Monate früher fröhnen könnte.

Mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Sollte man das Gerät bspw. aus den USA importieren:
    - Kann man dann in D ein SW-Update durchführen lassen?
    - Ist im Garantiefall (bspw. Defekt) ein Ansprechpartner in D da?
    - Kann man (sofern nicht vorhanden) ein anderes Sprach-Paket in D drauf spielen lassen, wenn es verfügbar ist?
    - Oder kann ich deratige Service-Leistungen bei Motorola nur in dem für das Gerät "vorgesehenem" Land, bzw. Land des Kaufs durchführen lassen?