Hi, ich habe seit heute auch einen Bluetooth ADapter und habe genau das gleiche Problem wie ihr auch.
Ich habe auf meinem Notebook XP SP2 mit dem xp eigenem BT Treibern (von der Widcomm Software wurde mir abgeraten). Es läuft auch alles an Nokia Software etc wunderbar.
Jetzt habe ich mir von dieser Seite: http://elektron.its.tudelft.nl/~jkohne76/
die jar und jad datei gezogen und dann über mein USB Datenkabel auf das 6230 FW 3.15 überspielt. Über BT war das nicht möglich, da meinte die Software der Handy speicher wäre voll (noch über 3mb frei :mata: ).
Jedenfalls hat er es installiert, doch wenn ich es starten will, sagt das Handy "ungültige DAtei". Ich kann es dann nur noch löschen. Starten auf dem Handy geht nicht!
Dann habe ich hier: http://fred.hexbox.de/bemused/
die ältere Version installiert, die einwandfrei startete.
Die BT Software von Windows habe ich so eingerichtet:
Com15 Ausgehend Centurio "nokia PC Suite"
Com17 Ausgehend Centurio "Com1"
Com19 Eingehend
Vorher hatte ich auch einen Com 16 eingehend Centurio, das war glaube ich das beglaubigte mit dem Verbindungspincode. den habe ich aber gelöscht, weil ja keine Verbindung vom PC aus gemacht werden soll, sondern vom Handy aus (also eingehend).
Als Bemused Server habe ich es mal mit Bemused v1.73 for Series 60, with some skins included ausprobiert. Also Zip entpackt, bemused gestartet, Pfad für Winamp und Mp3s eingestellt, und habe dann den Com19 ausgewählt und mit Connect verbindet er sich auch darauf: Connected to port COM19
Starte ich jetzt bemused auf dem handy (in der alten version weil die neue nicht läuft), klicke ich auf search, dann kommt 1 devices. .... und dann Retrieving, dann Done und in der Liste steht (Leer).
Als Options habe ich nur Search und Exit.
Unter Linux habe ich das ganze noch nicht ausprobiert, weil ich kein KDE installiert habe (sondern nur XFCE nutze und eigentlich nciht die KDE librarys will).
Wäre klasse, wenn mir einer von euch mal die funktionierenden Jar und Jad Dateien zumailen könnte, vielleicht liegt es auch immer irgendwo an meinem Download, das er die fehlerhaft runterlädt.
Im ganzen finde ich das Projekt echt klasse, mache da gerne mit als Beta Tester (solange es mir nicht den Rechner zerlegt durch irgendwelche Treiber installationen hehe).