Hi, hier auch mal meine Meinung zu dem Handy (habe es letzte Woche Montag erhalten von E+ in Antrazit, SW ist 3.15):
Akkulaufzeit:
die erste Akkuladung habe ich innerhalb von 24h gekillt, ich musste einfach jedes erdenkliche Feature von dem Handy bis zum geht nicht mehr testen *G*
Bin jetzt beim vierten Akkuzyklus, habe schon beim dritten nicht mehr soviel mit dem Handy rumgespielt. Ich denke die Laufzeit ist schon recht gut, solange man nicht all zuviel Daten über IR oder PopPort überträgt oder MP3s laut hört.
Sprachqualität:
dieses überall beschriebene Metallische Nachhallen habe ich einmal schon mitbekommen, ich denke aber es lag da am schwachen Netz zu dem Netzpunkt, sonstige Telefonate, auch über die eingebaute Freisprecheinrichtung, sind absolut in Ordnung. An den Klang von meinem 6310i kommt es dennoch nicht an 
Features:
Mp3 Klingelton, Midis, jpgs als Hintergründe... eine neue Welt hat sich mir aufgetan, da dies mein erstes Farbhandy mit Kamera ist. Eigentlich dachte ich, sowas würde ich nie im Leben brauchen, aber mittlerweile ist es nicht mehr wegzudenken.
Für den MP3 Player habe ich mir jetzt eine 256MB MMC Speicherkarte von DUGI bestellt, die sollte wohl übermorgen ankommen, dann kann ich noch mal ausführlicher testen. Bisher ist der Klang aber echt umwerfend, ob über Nokia Headset oder über den Lautsprecher.
Allerdings habe ich mir noch ein zweites Headset bestellt und werde mir eine 3,5mm Buchse dort irgendwie einlöten, dazu habe ich noch Sennheiser MX500 Kopfhörer bestellt. Sollte den Klanggenuss wohl noch um einiges verstärken. Schade ist allerdings, das es kein Fertiges Headset von Nokia gibt, das anstatt der Kopfhörer eine 3,5mm Buchse hat
Somit ist man auf sein Bastelkönnen angewiesen.
Bedienung:
Typisch Nokia-gut, wobei ich allerdings doch anfangs erstmal verwirrt war und so einige Optionen wie Bluetooth und Infrat erst unter Geräte Einstellungen, Verbindungen suchen musste. Das Menü ist halt anders aufgebaut als bei meinem 6310i, aber man gewöhnt sich nach 2 oder 3 Tagen sehr schnell daran. Schade ist, das der Favoriten Button nicht das hinzufügen des MP3 Players erlaubt. einen Schnellzugriff auf Lied vor-zurück-pause-stopp fänd ich schon klasse.
Dieses Joypad für die Menüführung ist eigentlich ok, ich frage mich nur was nokia sich dabei gedacht hat, die Mitte zuversenken, anstatt dort einen kleinen Pin rausgucken zu lassen der das Drücken erleichtert (t610 lässt grüßen).
Staubanfälligkeit:
erst ein paar Tage in der Hosentasche, schon sammeln sich die ersten Staubpartikel am Gehäuse und unter dem Display. Das ist wohl eine Krankheit, die nie aussterben wird, solange es wechselcover gibt... Eine Handyschutzhülle habe ich nicht vor zu kaufen, dadurch geht ja das Design des Gehäuse flötens 
Alles in Allem bin ich aber froh das Handy endlich in der Hand zu halten. Zur Wahl standen noch SX1, T610/630 und noch das 6600, aber die Features und das Design sprachen dann fürs Nokia 6230