"Natürlich ist das für den Kunden relevant: z.B. massive Kapazitätserweiterung für eben solche Festnetz-Produkte mit 5G Boost oder aber die Versorgung von Events/Festivals oder Hotspots, wo LTE bei dem Datenhunger an die Grenzen kommt."
Wie viele Festnetz-Booster kannst du eine Normalo-Zelle hängen? Welche Anwendungen hast du auf Festivals, die du mit LTE nicht abdecken kannst und die wirklich mehr als Nice-to-have sind?
Realitätscheck: Pendler halten sich täglich in der Berliner U-Bahn auf, die noch immer nicht bei jedem Carrier mit 4G ausgebaut ist. Bei o2 kenne ich LTE-Standorte ohne volle Breitseite an Spektrum, die an einer stark befahrenen Bahnlinie stehen und seit Jahren schon in der Spitzenstunde überlastet sind. Du weißt genau: da geht gar nichts mehr. Und wenn du mit der Bahn durchfährst, gehst du deshalb in Zoom nicht per Datenstream rein, sondern wählst dich per Telefon ein, sonst fliegst du raus an einer Stelle, die du mittlerweile fast auf die Sekunde vorhersagen kannst. Videocalls waren eine der Anwendungen, die man sich für 3G damals vorstellte. Die ewige Netzsuche ab 1 Meter hinter der Stadtgrenze im Zug ganz außen vor. Das ist einfach nur grausam und weicht erst in jüngster Zeit wenigstens auf den ICE-Strecken brauchbaren Zuständen.
Ich weiß nicht, ob meine Anforderungen so extrem von dem abweichen, was man als Marktnachfrag vermutet. Ich will einfach nur zuverlässig minimal Bandbreite, um mal im Ntez zu surfen, ggf. in einen Videocall einzusteigen und n bisschen Gaming. Überall, wo ich es brauche. Mehr nicht. Und das können die bestehenden Netze nicht. Die scheitern daran schon in den größten Städten des Landes und das Problem löst man nicht mit 5G.