Beiträge von oleR

    "Natürlich ist das für den Kunden relevant: z.B. massive Kapazitätserweiterung für eben solche Festnetz-Produkte mit 5G Boost oder aber die Versorgung von Events/Festivals oder Hotspots, wo LTE bei dem Datenhunger an die Grenzen kommt."


    Wie viele Festnetz-Booster kannst du eine Normalo-Zelle hängen? Welche Anwendungen hast du auf Festivals, die du mit LTE nicht abdecken kannst und die wirklich mehr als Nice-to-have sind?


    Realitätscheck: Pendler halten sich täglich in der Berliner U-Bahn auf, die noch immer nicht bei jedem Carrier mit 4G ausgebaut ist. Bei o2 kenne ich LTE-Standorte ohne volle Breitseite an Spektrum, die an einer stark befahrenen Bahnlinie stehen und seit Jahren schon in der Spitzenstunde überlastet sind. Du weißt genau: da geht gar nichts mehr. Und wenn du mit der Bahn durchfährst, gehst du deshalb in Zoom nicht per Datenstream rein, sondern wählst dich per Telefon ein, sonst fliegst du raus an einer Stelle, die du mittlerweile fast auf die Sekunde vorhersagen kannst. Videocalls waren eine der Anwendungen, die man sich für 3G damals vorstellte. Die ewige Netzsuche ab 1 Meter hinter der Stadtgrenze im Zug ganz außen vor. Das ist einfach nur grausam und weicht erst in jüngster Zeit wenigstens auf den ICE-Strecken brauchbaren Zuständen.


    Ich weiß nicht, ob meine Anforderungen so extrem von dem abweichen, was man als Marktnachfrag vermutet. Ich will einfach nur zuverlässig minimal Bandbreite, um mal im Ntez zu surfen, ggf. in einen Videocall einzusteigen und n bisschen Gaming. Überall, wo ich es brauche. Mehr nicht. Und das können die bestehenden Netze nicht. Die scheitern daran schon in den größten Städten des Landes und das Problem löst man nicht mit 5G.

    Jo, mal eine ganz blöde Frage: Hatte jemand schon einmal das Vergnügen, einen WA-Chat-Verlauf zwischen zwei Androids umziehen zu wollen?


    Vorgehen bei mir (Plan):


    - Auf altem Phone ein Backup direkt ins Google Drive

    - Auf neuem Phone WA neu initialisieren und Verlauf bei der Einrichtung aus dem Drive importieren


    Passiert ist:


    - Das alte Phone scheint das Backup nicht ins GDrive gespielt zu haben, jedenfalls erkennt WA auf dem neuen Gerät kein GD-Backup


    Plan B:


    - Auf dem alten Phone war die Session bereits weg, weil das neue den Account übernommen hatte. Plan also: Nummer erst wieder zum alten umziehen, dort GDrive-Backup neu anstoßen, wieder zum neuen Gerät. Allerdings steckt WA auf meinem Altgerät nun in einem "Initalisierungs-Loop": nach dem Eingeben des Namens versucht WA sich eine Minute zu verbinden ("Wird initialisiert... Bitte warten"), dann kommt "Keine Verbindung möglich". Das Gerät hat Connectivity und der WA-Server ist erreichbar. WLAN an/aus, Phone-Neustart, WA deinstallieren/neu installieren etc. helfen nicht weiter. Ich komme also auf dem alten Phone augenscheinlich nicht mehr in WA so weit, dass ich das GD-Backup erneut anstoßen könnte. (Ich könnte auch keine andere Nummer mehr in WA auf dem Phone initialisieren, weil ich aus diesem Loop nicht rauskomme - Name eingeben, Keine Verbindung möglich -> lande wieder bei der Namenseingabe, kein Exit-Button) :D


    Plan C:


    - Database-Dateien aus dem "WhatsApp/Databases"-Ordner des alten Phones direkt aufs neue gezogen, WA dort deinstalliert, Ordner "WhatsApp/Databases" angelegt, WhatsApp neu installiert, darauf gesetzt, dass er die Dateien als Backup erkennt.


    Passiert aber nicht. Er präsentiert mir jedes Mal einen jungfräulichen Chatverlauf. Unbegrenzt mit Dateinamen etc. versuchen geht auch nicht, weil ich jedes Mal WA deinstalliere/installieren muss, den Account initalisiere und WA mich jetzt nach dem 5. Anlauf in die Initialisierungs-Bremse gesteckt hat.


    Ich bin etwas ratlos. Fühlt sich alles nach Umzügen alter Win-95-Rechner an, da wusste man aber, wie man wo frickeln konnte. Hat jemand einen Tipp?

    Muss 1&1 bis 31.12. 1.000 "Antennen" oder 1.000 "Standorte" aufgebaut haben?

    Wie viele haben sie denn überhaupt schon fertig installiert? 9-10 geistern mit Fotos durchs Netz, plus Dunkelziffer: 100?


    Bis Jahresende sind noch 118 Werktage (Mo-Sa) - inklusive Heiligabend und Silvester. Wann wollen die denn anfangen?

    In 22049 HH ist eNB 10547 seit angeblich Ende Juni mit Hardwaredefekt im Arsch und ihr Umfeld Funkloch.

    In 25364 Westerhorn war eNB 10519 gestern auch im Arsch, keine Daten kamen über die Leitung. Funkloch auf der Bahnstrecke Hamburg-Kiel über Kilometer. Ich bin den Tag später noch über einen anderen Weg von Kiel zurück nach Hamburg durch S-H gefahren und mir wusste erst bewusst, wie besch*** Telefonica ausgebaut hat. Kiel-Lübeck (Hauptbahn mit 30-Minuten-Takt) war mein Phone länger auf Netzsuche oder in EDGE als dass man auch nur einen Fahrplan über den DB Navigator ziehen konnte.


    Im City-Tunnel der S-Bahn HH baut TEF entweder seit Wochen um oder die Hardware ist auch im Arsch: seit Anfang Juni immer wieder Vollausfall der Tunnelversorgung.

    Hallo Telekom Hilft,


    in 14715 Zollchow (Gem. Milower Land) ist die LTE-Abdeckung selbst outdoor leider sehr schlecht.

    500 Meter hinter dem Dorf wurde im vergangenen Jahr ein BOS-Funkmast errichtet, der ausdrücklich für die Mitbenutzung durch Mobilfunk vorgesehen ist.


    Bislang hängen leider nur die BOS-Antennen und im Telekom-Netz hat das Funkloch Bestand.


    Ist vorgesehen, den Standort zeitnah auszubauen oder die Versorgung anders zu verbessern?

    Ist schon erwähnt?


    Trommelstraße in HH-Altona hat zu einer StoB von 09/2020 in den letzten Monaten die 3,6-GHz-Kästchen bekommen. Auffällig an dem Standort ist der sehr deutlich von unten erkennbare mechnische Downtilt der Antennen und die Montage auf einem einzelnen, recht niedrigen Antennenmast in der Mitte des exponierten Daches, so dass man unten auf der Königstraße recht lange im Schatten des oberen Geschosse des Hochhauses bleibt.

    Der VF-Standort auf dem Hochhaus Königstraße 6 in HH-Altona (zur Reeperbahn hin) scheint abgebaut worden zu sein. Ein neuer VF-Standort ist in den letzten Wochen im Südteil der Großen Freiheit on-air gegangen (Sorry, falls hier schon erwähnt).

    Wie das am Professor-Brix-Weg aussieht, dass weiß ich auch. Bin auch Hamburger ;)... Jetzt habe ich Deine Frage verstanden :): Der Punkt dürfte sein, dass VDF+TEF zwar auf verschiedenen Hausnummern sitzen, aber es sich um dasselbe Haus handeln dürfte mit einem Eigentümer. Kann man auch auf Luftbildern gut erkennen, dass es im Grunde ein Haus mit verschiedenen Hausnummern ist.

    Klingt auf jeden Fall plausibel. Hausnummer 2+4 sind laut ALKIS auf einem gemeinsamen Flurstück, 6 und 8 haben je ein eigenes Flurstück.