Beiträge von oleR

Also:

Prinzipiell kommt GSM 900 tatsächlich zumindest theoretisch weiter, da die Dämpfung auf 1,8 GHz etwas höher ist. Bei einem Berg oder nicht enden wollenden Straßenschluchten ist aber klar - das "etwas" reißt es auch nicht raus, hier müssen mehr Sender aufgebaut werden.

Wie senderlisteffm schon geschrieben hat, liegt das Problem der D-Netze doch eher auf der Kapazitätsseite. Die von Martyn erwähnten Möglichkeiten, kurzerhand auf bestehenden Standorten mehr Kapazität einzusetzen, scheitern bei gleicher Antennentechnik wie bisher früher oder später daran, dass D1/D2 keinesfalls viel mehr Bandbreite im Spektrum besitzen (ich meine sogar, es wäre etwas weniger) als die beiden E-Netze. Das stößt also spätestens dann an die Grenzen, wenn dir das Interferenzlevel die Versorgung wieder kaputtschießt. Lösung: Entweder super bündelnde Antennen (mal Reflektionen usw. außer Acht gelassen) + entsprechende Technik auf Userseite oder eben mehr Standorte.

Heute kam die erste Rechnung von Debitel zu diesem Angebot von Sparhandy.
    Tja, was soll man sagen? Die AG wurde auch gutgeschrieben, aber von den drei Monaten Grundgebührbefreiung ist leider nichts zu sehen. Was tun?

Und bei einem Bekannten ging heute das Willkommensschreiben von Debitel ein. Leider hat er bis jetzt das Handy noch nicht (Vertrag abgeschickt am 30.09.).

Soweit ich weiß, erfolgt die Koordination der GSM-Frequenzen im Grenzgebiet so:

Es existiert jeweils ein Frequenzplan, in dem die Grenzstaaten festlegen, wer quasi ein "Vorrecht" auf einen bestimmten Kanal hat. Für diesen Kanal muss dann zumindest in der theoretischen Berechnung (es gibt dabei wiederum AFAIK verschiedene Modelle) nach 15 km hinter der Grenze eine bestimmte Feldstärke erreicht sein (19 (?) dBµV/m), die nicht überschritten werden soll. Die anderen Kanäle können ebenfalls benutzt werden, allerdings liegt da die 19 dBµV/m-Grenze direkt auf das Landesgrenze, dh. im Nachbarstaat soll die Feldstärke < 19 dBµV/m liegen.

1. Ab Aktivierungsdatum
    2. Ich meine, bei E-Plus gehts ab 12 Monaten, dann aber mit Strafaufschlag. 3 Monate vorher sollte es zu normalen Konditionen gehen.
    3. Dann verlängert sich dein Vertrag um 6 oder 12 (?) Monate.

Zitat

SSSSOOOOOOOOOOO ein schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen......

Wie gut, dass Dein Arbeitgeber, inbesondere der Chef, keinen Schwachsinn verbreitet, was?

Zitat

Ich äußere mich jetzt nicht dazu. Oh oleR du musst noch viel lernen....Als ob du weißt, wieviele Stationen e+ mittlerweile hat.

Ich muss das auch gar nicht wissen. Ich brauche dafür nur für ein bestimmtes Gebiet auf Eure Stationenkarte schauen und das dann mit den mir bekannten D1-Standorten vergleichen. Das Ergebnis ist so eindeutig, dass man davon ruhigen Gewissens auf weite Teile Deutschlands schließen kann. Oder willst du mir erzählen, dass ihr in und um HH weit weniger Standorte habt, um dafür in der Pampa so richtig aufzumischen? In München ist es nach meinen Beobachtungen auch kaum anders. Wo stehen sie denn, die vielen E+-Sender?

Meinen Ort (26.000 Einw.) z.B. versorgte eure E+ Truppe jahrelang mit einem einzigen Sender. Der war so geschickt auf einem Haus montiert, dass direkt auf der anderen Straßenseite ein etwa 10 m höheres Hochhaus war und erstmal hübsche Dämpfungen in einigen Ecken dahinter produzierte. Selbst o2 hatte bereits 2000 (!) drei Senderstandorte in Betrieb, von D1 mal ganz zu schweigen. Nun ging dieses Jahr endlich eine weitere E+-Station in Betrieb. Die schafft es aber, obwohl direkt neben der o2-BTS stehend, weiterhin teilweise massive Versorgungsmängel bis hin zum Outdoor-Funkloch (obwohl lt. Versorgungskarte "Top-Versorgung") nicht zu stopfen. o2 hat bei mir im Haus selbst indoor keine Probleme. Das ist nur ein Beispiel. Sonst zeige mir bitte einen größeren Ort, in dem E+ mehr Sender aufgebaut hat als D1.

Zitat

Aber es stimmt schon, E-Plus' Stärke sind nunmal die unschlagbar fairen Tarife, was auch der Grund für meinen Vertragsabschluß war. Nun den gleichen Netzausbau wie die D-Netze zu bieten, ist, meiner Meinung nach, ein fast schon unmögliches Unterfangen; zum einen physikalisch, weil bei 1800 MHz Dämpfung und Reflektion wesentlich höher sind als bei 900 MHz, was auch mehr Basisstationen erforderlich macht, und gleichzeitig kommt wenig Kohle rein, eben weil die Tarife so fair und günstig sind --> undankbarer Job.

Naajaa. Ich sehe das so: Auch mit den durchaus günstigeren Tarifen für den deutschen Markt nagt E-Plus nicht am Hungertuch. Es ist ihnen also durchaus möglich, mehr Sender aufzustellen. Und gerade wenn - wie bei quasi allen neueren Tarifen - von "Fairness" nichts mehr zu spüren ist und für jeden Mist ein Aufpreis verlangt wird, kann man einen ordentlichen Netzausbau verlangen. Fairness heißt für mich: 10/10-Taktung standardmäßig, SMS keine 20 (!) Cent pro Stück, gratis Mailbox, gratis Rufumleitung ins Festnetz, gratis Wunschrufnummer, gratis Tarifwechsel einmal pro Monat, keine überzogen teuren Preise in Fremdnetze. Gabs mal alles von E-Plus, aber mittlerweile findest du quasi keinen Unterschied mehr hier zu den anderen Netzen. Fakt ist: E-Plus hat allein von der Anzahl der Sender weniger als die D-Netze. Gut, die brauchen ja auch mehr wegen der Kapazität - aber das ändert nichts daran, dass als "Nebeneffekt" eben auch die Versorgung deutlich besser ist. Bei T-Mobile habe ich in den letzten Jahren kaum ein Funkloch entdeckt. Im Großraum Hamburg hat man eigentlich überall selbst Indoor gute Versorgung. Bei mir zu Hause (Umland) zum Beispiel selbst im Keller. E-Plus dagegen schwächelt Indoor eben auch in "normalen" Bauten. Als Vergleich kann ich hier selbst im Dachgeschoss nicht ordentlich telefonieren, wenn sich schon die E+ Hotline beschwert, dass ich ganz abgehackselt ankomme. Wenn in HH-Altona die Sender bei E+ 3-3,5 km auseinander stehen, ist bei dichter Bebauung einfach Sense, wenn man in der Mitte steht. T-Mobile hat vor Jahren vermutlich einfach einen Sender dazwischen aufgestellt und funktioniert problemlos. Das sind einfach Fakten. Ich glaube ja, wenn ihr sagt, dass es bei euch gut funktioniert. Aber wenn ich hier lese, dass E+ problemlos vergleichbar mit D1/D2 wäre, frage ich mich doch, warum ich ständig die Funklöcher von E+ und nicht von D1 erwische. Ich nutze übrigens trotzdem hauptsächlich E+ - denn in Sachen Tarife sind sie trotz der Fußangeln immer noch in bestimmten Bereichen deutlich günstiger und mittlerweile gibts auch im überwiegenden Fall Indoorversorgung. Notfalls geht man eben auf den Balkon. Aber das macht nicht jeder und das kann auch nicht verlangt werden.