Zitat
Eine Partei sollte aber in allen Bereichen ein Know how aufweisen. Die reale Welt beinhaltet doch noch ein wenig mehr. Aber die Mitglieder der Piratenpartei leben anscheinend im Internet und die einzigen sozialen Kontakte gibt es nur über WoW oder Facebook.
Wenn du dir ansiehst, was "etablierte" Parteien zum Thema Internet so ablassen, musst du als normal denkender Mensch zur Erkenntnis kommen, dass diese eben auch nicht in allen Bereichen gut aufgestellt sind. Zypries, "nur" Justizministerin, wusste 2007 nicht, was ein Browser ist. Mehr Beispiele?
Du kannst das auch kaum einschätzen, weil du vermutlich ebenso nicht in allen Bereichen etwas weißt. Für viele Journalisten gilt das genauso. Ich kriege regelmäßig das Würgen, wenn so einige Konzepte behandelt werden, die für jeden Sachkundigen offensichtlich Quatsch sind. Und noch mehr könnte ich kotzen, wenn ich mir überlege, dass ich von anderen Dingen keine Ahnung habe - aber es kein Indiz dafür gibt, dass in der Politik ausgerechnet da mehr Sachverstand sein sollt.
Entsprechend wurschtelt man sich durch. Deine Forderung ist schlicht eine Utopie! Es gibt keine Partei, die "überall" Know-how hat.
Zitat
Nicht ein einziges Wahlversprechen, weil sie dann den Blick in die Wirklichkeit erhalten und feststellen, dass die Welt garnicht so lustig und bunt ist, wie es denen in den Köpfen herum schwirrt.
Was du hier schreibst, wurde den GRÜNEN in den 1980er Jahren genauso prophezeit. Auch da ging es gar nicht um den Umgang mit deren Forderungen, sie wurden kurzerhand als "wirr" abgetan. Ausstieg aus der Atomkraft? Diese Spinner! Da fällt doch sofort der Strom aus. Ich kann dir gerade trotzdem antworten.
Zitat
Man muss den Menschen verkaufen, dass es notwendig ist den Gürtel enger zu schnallen, weil das Geld knapp ist.
Es ist natürlich schwer, den Menschen zu verkaufen, dass sie den Gürtel enger schnallen müssen, wenn die Wirtschaft seit Jahren wächst. Es ist schwer, den Menschen zu verkaufen, dass sie den Gürtel enger schnallen sollen, wenn kurz vorher ein paar Banken bzw. deren Aktionäre mit Milliarden Steuergeldern gepäppelt wurden - wo vorher schon die Devise war, dass Geld knapp ist. Da hast du völlig recht. Hast du persönlichen Respekt vor jenen Politikern, die das erfolgreich schaffen?
Zitat
Aber wenn die Politik mir meine Existenz erleichtert, so kommt dies auch meinen Angestellten entgegen, die sowohl ihren Familien eine gesicherte Existenz bieten können und anderseits auch noch Steuern zahlen.
Das ist doch keine Frage. Nur solltest du es nicht so hinstellen, dass davon allein deine Angestellten profitieren und auch nicht so, dass ansonsten diese Leute per Automatismus auf der Straße säßen.
Zitat
Wenn ich also eine gewisse Existenz in diesem Lande besitze, so fürchte ich auch irgendwelche dahergelaufenen Traumtänzer die meinen sich von Protestwähler zu nähren und dann an dem System etwas verändern zu wollen. Über diesen Punkt bin ich mit 18 Jahren schon hinweg gewesen...
Ist doch schön, dass du dich so gut eingerichtet hast im System. Für andere gilt das eben nicht und das liegt auch nicht unbedingt nur an denen selbst. Vielleicht liegt da dein Problem, vielleicht kannst du deshalb nicht verstehen, wie man "linke" Parteien wählen kann.