Beiträge von oleR

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Was in absoluten Beträgen Cents sind, betrifft Dinge, die man in größerer Menge kauft/kaufen muss. Die relativen Anhebungen sind entscheidend.

Und dass die Leute freiwillig für Markenprodukte viel mehr ausgeben, tut gar nichts zur Sache. Mal ein Vergleich: Die ganzen 9-Cent-Discounter drehen ihren Preis auf 15 Cent die Minute hoch.

Dann kommst du und argumentierst:

1. Es geht hier um ganze 6 Cent.
    2. Bei den Markenanbietern werden viel höhere Preise als 15 Cent ohne Murren bezahlt.
    3. Im Ausland ist es auch nicht billiger.

Zitat

Es sieht wirklich traurig aus! Egal ob Aldi Cola 1,5 Liter, Lidl Cola, JA-Cola, usw... wurden von 29 Cent auf 35 Cent erhöht! Verstehe auch nicht das das Bundeskartellamt nichts macht! Weil die Discounter sich wieder abgesprochen haben!

Ich würde einfach mal sagen: gerade bei Discounterprodukten ist Geschäftspolitik, dass vergleichbare Produkte nicht mehr kosten als bei der Konkurrenz. So haben weitgehend 6-7 große Unternehmen in diesem Bereich weitgehend die gleichen Preise. Einige preschen bei Änderungen voran, die anderen ziehen nach. Und das häufig sehr schnell, mitunter vergehen aber auch mehrere Tage.

Bei den Limos kann man das ganz gut sehen. "Deine" 35 Cent sind ja schon wieder Geschichte, Anfang Oktober ging es auf 39 Cent. Aldi, Penny, Lidl & Co haben relativ schnell umgestellt, bei Penny wollten sie letzte Woche den höheren Preis schon haben, als der noch gar nicht am Regal angeschlagen war. Bei Rewe dagegen kostet die Zuckerplörre immer noch 35 Cent.

Holen wir den Thread mal flott aus der Versenkung.

Seit ein paar Wochen machen die Discounterpreise nach meinem Eindruck einen flotten Bogen nach oben. Die "wichtigen" Drogerieprodukte sind seit Juli um teilweise bis zu 20 % teurer geworden (Beispiel: Geschirrspülmittel +12 %, Klopapier +5 %, Color-Waschmittel +8 %, Haarshampoo +15 %) und in anderen Bereichen sieht es auch nicht groß anders aus. Orangensaft von 65 Cent auf 95 Cent der Liter, die Limonaden sind seit Jahresanfang in zwei Schritten um 34 % teurer geworden, der Zucker gerade ebenfalls um 30 % gestiegen, die Nußschokocreme um 11 %, das Pastasortiment großteils um 25 % usw.

*

Geschirrspülmittel, 1l: von 75 Ct auf 85 Ct
    Klopapier: Recycling, 3-lagig: von 1,85 €auf 1,95 €
    Color-Waschmittel flüssig 1,5l, 20 WL: von 2,49 € auf 2,69 € (oder so ähnlich, bei DM ging es von 2,35 €auf 2,55 €)
    Haarshampoo, 500 ml: von 65 Cent auf 75 Cent. 300 ml, z.B. bei DM, sind von 55 Cent auf 65 Cent erhöht worden (+18 %).
    Limonaden, 1,5 l: von 29 Cent auf 39 Cent
    Zucker, 1kg: von 65 Ct auf 85 Ct
    ...

Zitat

Mal ketzerisch: Was, wenn durch den Bundestrojaner dann sogar Dokumente/belastendes Beweismaterial AUF dem Rechner deponiert werden, um diesen dann daraufhin in Gewahrsam zu nehmen?

Was soll dann sein? Es ginge, ja. Mehr nicht.

Zitat

Will heißen: Es werden Daten übertragen und das von Hard- und Software erkannte Datenvolumen bleibt auf Null.

Das halte ich so für extrem unwahrscheinlich...

Zitat

Ein Vorteil für die Behörden ist, dass die DSL-Provider kooperieren und deren Ressourcen das Wirken des Schädlings fördern und nicht wie üblich zu behindern versuchen.

Mag hilfreich sein, wenn es auf Protokollebene rumwurschtelt. Aber das wird ein einigermaßen versierter Experte auch am Abgangsort analysieren können.

Das wurde behauptet, ja.

Der CCC hat aber offenbar bei mehreren "Installationen" die gleiche Software gefunden, die nur minimale Unterschiede hat - und dabei den gleichen Werkzeugkasten, der weit über das hinaus geht, was zulässig ist.

Zulässig ist der Trojaner als Mittel der TK-Überwachung. Das heißt: die Telekommunikation eines Verdächtigen darf nach richterlicher Anordnung überwacht werden. Da moderne Kriminelle nicht alle Vollidioten sind, verschlüsseln manche ihre Kommunikation - und da ist dann wohl der einzige Ansatzpunkt, die Kommunikation direkt auf dem Rechner abzufangen. Das darf diese Software. Und nicht mehr. Macht sie aber, indem sie auf Anforderung laufend den Bildschirminhalt überträgt. Zudem macht sie ein XXL-Sicherheitsloch auf, denn sie hat eine Funktion zum Nachladen von Programm. Ungesichert kann man diesem Staatstrojaner neuen Programmcode schicken, der direkt ausgeführt wird. Das kann alles sein, was es so gibt, Der Rechner ist durch den Trojaner für jeden völlig ungesichert, der weiß, wie diese Software funktioniert. (Was offensichtlich kein großes Problem ist.)

Das heißt, dieser Trojaner hat mehrere Problemfelder:

Erstens ist er so designt, dass er die verfassungsrechtlichen Grenzen weit überschreitet.
    Zweitens ist er absichtlich oder unabsichtlich so schlecht designt, dass das infizierte System nicht mehr sicher ist vor Angreifern jeder Art, auch vor privaten Hackern, die z.B. an die Onlinebankingdaten wollen.

Hat jemand bei der Comdirect-Freundschaftswerbung in letzter Zeit die Bahncard 25 als Prämie gewählt? Kommt die weiterhin als Gutschein?

Wäre dann m.E. recht attraktiv (Preis BC25 - über 50 Euro) im Vergleich zur Barprämie von gerade mal 25 Euro. Der BC25-Gutschein ließ sich auch immer für höherwertigere Bahncards einlösen, dabei wurde einfach der normale Preis der BC25 abgezogen.

Zitat

Es gibt keine "160 Euro Grenze". Und die Einkommensanrechnung beim ALG II ist so angelegt, daß man grundsätzlich mehr hat/behält, wenn man arbeitet (>400 Euro). vergl: http://www.arbeitsagentur.de/nn_549...traege-Nav.html

Musst gleichwohl gegenrechnen, dass du auch höhere Kosten hast, Stichwort Anfahrtsweg.

Zitat

BaWü bspw. kann es sich nicht leisten, das für lau durchzuführen und muss derzeit Gebühren dafür verlangen.

Wohl eher: BaWü will sich das nicht leisten und gibt das Geld eben an anderer Stelle aus bzw. verzichtet auf Einnahmen.

Die Grunderwerbsteuer in BaWü - astreine Landessteuer - ist heute z.B. fast 25 % niedriger als in Berlin und 30 % niedriger als in Schleswig-Holstein, Thüringen, NRW, Rheinland-Pfalz und Brandenburg. BaWü will sie jetzt auf das in den anderen Ländern längst übliche Niveau anheben und rechnet mit Mehreinnahmen von 350 Mio. € p.A. Die Einnahmen durch Studiengebühren betragen ungefähr die Hälfte.

Zitat

Nur mal ganz am Rande: wer in Berlin studiert, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht in Berlin bleiben. Preise wie in Westdeutschland, Gehälter wie in der Zone.

Was solls, die Preise sind immer noch niedriger als in den großen Städten im Westen. Von Berliner Mieten träumt man in Hamburg, die liegen hier locker doppelt so hoch. Allerdings geht der Mietenwahnsinn in Berlin auch gerade los, lange wird das wohl nicht mehr so bleiben.

Die Löhne in Berlin sind gleichwohl weiter ein Witz.

Zitat

Genau Ihr profitiert davon. Von Leuten, deren Ausbildung Ihr nicht gezahlt habt, oder bestenfalls teilweise via Finanzausgleich.

Lassen wir den Leuten doch die Illusion, sie wären die armen Geschröpften :)

Zitat

Eine Partei sollte aber in allen Bereichen ein Know how aufweisen. Die reale Welt beinhaltet doch noch ein wenig mehr. Aber die Mitglieder der Piratenpartei leben anscheinend im Internet und die einzigen sozialen Kontakte gibt es nur über WoW oder Facebook.

Wenn du dir ansiehst, was "etablierte" Parteien zum Thema Internet so ablassen, musst du als normal denkender Mensch zur Erkenntnis kommen, dass diese eben auch nicht in allen Bereichen gut aufgestellt sind. Zypries, "nur" Justizministerin, wusste 2007 nicht, was ein Browser ist. Mehr Beispiele?

Du kannst das auch kaum einschätzen, weil du vermutlich ebenso nicht in allen Bereichen etwas weißt. Für viele Journalisten gilt das genauso. Ich kriege regelmäßig das Würgen, wenn so einige Konzepte behandelt werden, die für jeden Sachkundigen offensichtlich Quatsch sind. Und noch mehr könnte ich kotzen, wenn ich mir überlege, dass ich von anderen Dingen keine Ahnung habe - aber es kein Indiz dafür gibt, dass in der Politik ausgerechnet da mehr Sachverstand sein sollt.

Entsprechend wurschtelt man sich durch. Deine Forderung ist schlicht eine Utopie! Es gibt keine Partei, die "überall" Know-how hat.

Zitat

Nicht ein einziges Wahlversprechen, weil sie dann den Blick in die Wirklichkeit erhalten und feststellen, dass die Welt garnicht so lustig und bunt ist, wie es denen in den Köpfen herum schwirrt.

Was du hier schreibst, wurde den GRÜNEN in den 1980er Jahren genauso prophezeit. Auch da ging es gar nicht um den Umgang mit deren Forderungen, sie wurden kurzerhand als "wirr" abgetan. Ausstieg aus der Atomkraft? Diese Spinner! Da fällt doch sofort der Strom aus. Ich kann dir gerade trotzdem antworten.

Zitat

Man muss den Menschen verkaufen, dass es notwendig ist den Gürtel enger zu schnallen, weil das Geld knapp ist.

Es ist natürlich schwer, den Menschen zu verkaufen, dass sie den Gürtel enger schnallen müssen, wenn die Wirtschaft seit Jahren wächst. Es ist schwer, den Menschen zu verkaufen, dass sie den Gürtel enger schnallen sollen, wenn kurz vorher ein paar Banken bzw. deren Aktionäre mit Milliarden Steuergeldern gepäppelt wurden - wo vorher schon die Devise war, dass Geld knapp ist. Da hast du völlig recht. Hast du persönlichen Respekt vor jenen Politikern, die das erfolgreich schaffen?

Zitat

Aber wenn die Politik mir meine Existenz erleichtert, so kommt dies auch meinen Angestellten entgegen, die sowohl ihren Familien eine gesicherte Existenz bieten können und anderseits auch noch Steuern zahlen.

Das ist doch keine Frage. Nur solltest du es nicht so hinstellen, dass davon allein deine Angestellten profitieren und auch nicht so, dass ansonsten diese Leute per Automatismus auf der Straße säßen.

Zitat

Wenn ich also eine gewisse Existenz in diesem Lande besitze, so fürchte ich auch irgendwelche dahergelaufenen Traumtänzer die meinen sich von Protestwähler zu nähren und dann an dem System etwas verändern zu wollen. Über diesen Punkt bin ich mit 18 Jahren schon hinweg gewesen...

Ist doch schön, dass du dich so gut eingerichtet hast im System. Für andere gilt das eben nicht und das liegt auch nicht unbedingt nur an denen selbst. Vielleicht liegt da dein Problem, vielleicht kannst du deshalb nicht verstehen, wie man "linke" Parteien wählen kann.