Lol, was wollt ihr denn haben? Der V50 Student kostet auch bei 320 EUR AZ nur einen Bruchteil an Fixkosten. Die 60 EUR sind da eigentlich schon fast lächerlich wenig. Leute gibts...
Beiträge von oleR
-
-
War der Schimmel denn schon von Beginn (+ ein paar Wochen-Monate) an da oder kam er erst in letzter Zeit? Sollte Schimmel auftreten, ist jedenfalls sofort der VM zu informieren, damit der Maßnahmen zur Behebung einleiten kann. Schließlich geht es hier auch um die Bausubstanz. Passiert nichts, sollte schon direkt die Mietkürzung nach angemessener Frist angedroht werden. Nimmt man dieses Recht aber nicht wahr, verfällt es m.E. nach einiger Zeit (3 Jahre?). Was hilft dir die günstige Miete, wenn die Bude verfällt?

Mundi:
Der Mieter kann nicht ohne Räumungsurteil aus der Wohnung geworfen werden. Das gibt es nicht ohne (hier) Zahlungsrückstand, der gerichtlich tituliert werden muss. Das Gericht muss hier also auch über die Zulässigkeit der Mietminderung entscheiden. Bis der Entscheid vorliegt, kann der Mieter seelenruhig in seiner Wohnung bleiben, ohne einen Cent Miete zu zahlen. Natürlich wird in den seltensten Fällen eine Mietminderung um 100 % angebracht sein. Aber der M kann hier erstmal frei seine Entscheidung über die Minderungshöhe treffen, klagen muss der VM mit allen Folgen.
Und wenn die Wohnung den M durch Schimmel krank macht, bleibt ihm immer noch der Auszug. Vermutlich würde er im Zweifelsfall die Umzugskosten sogar noch vom VM einklagen können.
-
Zitat
Interessanterweise (wie auch in diesem Fall) können Vermieter ihre verschimmelten Wohnungen immer und immer wieder vermieten, und jedesmal neue "unschuldige" Mieter betrügen.
Wenn der Schimmel nicht mit allen Tricks überdeckt wurde (selten bis unmöglich), wären allerdings die Schimmelanzeichen für den Mieter auch schon bei der Anmietung sichtbar.
Zitat(meistens ist ja in so einem Fall der Mieter schuld, da er falsch lüftet )
Ich kenne da mindestens zwie Fälle, die laufend Miete wegen Schimmels kürzten. Kaum waren sie ausgezogen (hat ein Jahr gedauert), verschwand mit ihnen der Schimmel. Sollte dem VM der Schimmel vorher nicht bekannt sein und der M der einzige im Haus mit dem Problem, ist es einfach in der absoluten Mehrheit der Fälle ein falsches Lüftungsverhalten.
ZitatAber bei der Mehrzahl, die etwas zu verlieren haben (sei es "nur" die Gesundheit) sitzt meist der Vermieter am längeren hebel.
Wenn der M will, muss er nix bezahlen und nicht ausziehen, bis alles vor Gericht geklärt ist. Er kriegt aber weiterhin alle Leistungen, nicht einmal die Heizung darf abgestellt werden, wenn die Nebenkosten nicht vorausgezahlt werden. Der VM hat absolut nichts gegen den M in der Hand.
-
Richtig. Wenn du das Geld brauchst, solltest du aber schnell anfangen, denn auch solche Verfahren leiden häufig unter der Überlastung der Gerichte. Auch halte ich es nicht für sicher, dass du den Prozess gewinnen wirst, wenn du zum Beispiel eine Mängelbeseitigung nicht fristgerecht nachweisbar angemahnt hast.
-
Dann musst du die Kaution eben einklagen. Übrigens: Im Gegenteil, als Mieter hast du in D zig Rechte.Du darfst die Miete kürzen wie du lustig bist, du darfst nicht zahlen wie du lustig bist, du darfst die Wohnung als Bruchbude hinterlassen wie du lustig bist - und das einzige, das für den VM sicher als Kompensation existiert, ist die Kaution. Bei allem anderen muss der VM dich verklagen. Und dann hast du am Ende kein Geld. Dein Risiko liegt dagegen bei nahe Null - denn der VM muss die Kaution ja sogar noch separat anlegen.
Aber kurze Zwischenfrage: Bist du denn schon ausgezogen?
-
Wenn der VM der Meinung ist, dass er das Recht auf die Mietzahlung hat, wird er nicht auszahlen und solang das strittig ist, muss er natürlich auch nicht auszahlen. Dann müsstet ihr euch vor Gericht sehen.
-
Einen Job mit 50 EUR mehr als Hartz IV anzunehmen - ich denke, wer so etwas fordert, untergräbt sich letztlich seine eigene Position. Sorry, ist so. Wer kommt denn schon bitte gratis zur Arbeit? Doch wohl nur, wenn man fuß- oder fahrradläufig hinkommt. Ansonsten geht von den 50 EUR wieder ein Gutteil für das Auto (allein steuer und Versicherung wird bei den alten Mühlen, die sich Hartz-IV-Empfänger von den ihnen erlaubten Ersparnissen kaufen können, nicht billig) oder die Monatskarte raus. Hartz IV ist die äußerste Untergrenze, weniger kann der AG kaum zahlen. Aber leben kann man davon nicht richtig, eher etwas dahervegetieren. Wer sich aber mit Arbeit an der Gesellschaft beteiligt, dem sollte eine Teilhabe an dieser doch wohl möglich sein, oder? Von 330 EUR pro Monat abzgl. Strom, Lebensmittel... könnte ich mir aber zum Beispiel nur mit Ach und Krach mal einen Abend im Theater leisten. Und im Kino. Ausgeschlossen. Wenn es anderen AN auch nicht möglich ist, macht es das kaum besser.
Der OP müsste aber wirklich noch sagen, wie er zur Arbeitstätte kommen könnte. Und ob die Stundenanzahl Aussicht auf Erhöhung hätte. Es würde ja bereits reichen, wenn die vorhandene Zahl an Stunden auf weniger Tage verteilt wäre.
-
Du musst grob mit Vollkosten je Auto-km von mindestens 25 Ct/km rechnen. Entsprechend wärst du mit 160 EUR/Monat dabei, dir blieben also nur höchstens 240 EUR. Das halte ich für ziemlichen Wahnsinn.
ZitatMit öffentlichen Kommt man denke ich noch teurer weg als wie wenn man ein Auto hat (und trotzdem mit Bus/Bahn fährt).
Mit dem ÖPNV würde es sich je nach Tarif wohl eher rechnen, da dürfte die Strecke grob mit 100-120 EUR/Monat dabei sein. Aber auch das ist Wahnsinn für 400 EUR. Auto kann man sich eh nicht leisten in der Region.
Zitatdann bist du einer von den typen, die hartz 4 kassieren würden, weil sie mit arbeit nur geringfügig mehr verdienen würden.
Halte ich auch für richtig. Was heißt das nämlich? Dass der Lohn ein Witz ist. Wenn sich jemand beschwert, dass er den "Arbeitsverweigerer" dann bezuschusse: Gehen wir davon aus, durch die Billigst-Löhne würden Produkte billiger: Dann würde der Billigjobber ja den Beschwerdeführer mit mehr in der Tasche subventionieren. Das kann nicht richtig sein. Sollten die Vorteile in die Taschen von Unternehmern gehen, erst recht. So ein Unsinn führt nur zu Lohndumping.
-
Nein, das geht nicht. Der PHP-Code wird vom Interpreter bereits auf dem Server geparst.
-
Mcbane:
ZitatMich irritiert die Aussage "bis zum vollendeten 26. Lebensjahr" heißt das bis ich 27 werde ?
Nein, bis du 26 wirst. An deinem 1. Geburtstag hast du dein erstes Lebensjahr vollendet.
Zitatalso Juli 2009 plus 10 Monate ?
Nö, bis Mai 2009.