-
ChickenHawk:
Wie gut, dass du die Weisheit mit Löffeln zu dir nimmst. Gut auch, dass du alle Abkommen kennst. Jetzt erklär doch mal, warum aus Europa trotzdem Nahrungsmittel quer über den Globus transportiert werden, um in Entwicklungsländern zu landen und dort die lokalen Anbauer in den Ruin zu treiben. Warum Europa und die USA ihre Landwirtschaft weiterhin massivst subventionieren. Warum Weltbank, IWF & Co. die Gewährung weiterer Kredite an so rigorose Privatisierungsmaßnahmen knüpfen, dass die Bude wackelt. Na?
-
Diese Ansichten sind nicht unpopulär. Was wird denn von Globalisierungskritikern auch kritisiert? Zum Beispiel das andauernde Einmischen in die Innenpolitik mitsamt dem Aufzwingen neoliberaler Konzepte, die selbst in den USA teilweise nicht umsetzbar wären. Oder das Zerstören dortiger Strukturen durch den zwangsweisen Wegfall von Importzöllen (auf Druck der Industrieländer), woraufhin billige subventionierte und hier im Norden überflüssige Nahrungsmittel deren Märkte überschwemmen.
-
Eben. Selbst wenn man scharf schießen könnte, die Menge (mit friedlichen!) würde das verständlicherweise als massive Bedrohung auffassen. Panik würde entstehen und man kann ruhig davon ausgehen, dass dieses Bedrohungsgefühl nicht friedlich bleibt. Das gibt nur eine weitere Eskalation der Lage. Die Demo könnte dazu so kaum weitergeführt werden und es kommen damit weitere tausende Leute in die Region, weil sie eben nur wegwollen. Schusswaffen müssen das alleralleräußerste Mittel bleiben.
-
Wenn auf solchen Demos Schusswaffen eingesetzt würden - und da bin ich mir zu 100 % sicher - wäre das verheerend für beide Seiten. Alle, die so phantasieren, sollten da nochmal 100 % drüber nachdenken. Ich hab keine Lust auf stunden- oder tagelangen Bürgerkrieg.
-
UltraApfelsaft:
Wieso verbieten wir dann nicht einfach Demonstrationen völlig? Was hat eine "Schutzzone" von 6 km Breite um einen Zaun, der wiederum 4 km entfernt von einem Schutzobjekt steht, noch mit Schutz des Gipfels zu tun? Krawallmacher sind sowieso durchweg die letzten, die sich an Recht und Gesetz halten. Wenn die Krawalle wollen, machen die es halt in Rostock (wie gesehen).
-
Zitat
da sieht man das du bei dem system des öffentlichen nahverkehrs keine ahnung hast....
Du offensichtlich auch nicht. Die "zentrale" Einnahmenverteilung herrscht vor in Verkehrsverbünden, richtig. Auch, wenn jetzt ein ganzes Land plötzlich ein Verkehrsverbund ist, wie S-H. In Berlin dagegen soll es bis vor kurzem noch so gewesen sein, dass die Einnahmen aus Jobtickets für den Verbund (!) komplett bei dem ausgebenden Verkehrsunternehmen (S-Bahn Berlin bzw. BVG) blieben, weil sich beide nicht über die Verteilung einigen konnten. Ansonsten gibt es aber weiterhin Modelle, nach denen VUs die Fahrgeldeinnahmen wie in alten Zeiten behalten, aber Anschlusstarife ausstellen müssen. In den Ausschreibungen bekommen die VUs dann einen festen Zuschuss, mithin: es wird ausgeschrieben, wer die geringste Subvention für ein Fahren von Leistungen fordert. Wie das in MV ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es dort weiterhin beim alten Modell geblieben ist. Wenn du eine Fahrkarte Hamburg-Rostock im NV kaufst, unterliegst du nämlich weiterhin dem bundeseinheitlichen (!) Tarif der Deutschen Bahn (!) mit vollem Rabatt für BC 25 und BC 50 (also DB-Angebote) und auf dieser Strecke fährt nur die DB Regio. Auch das "MV-Ticket" ist ein Angebot der DB und bei zig anderen Verkehrsunternehmen gar nicht zu kaufen. Es gilt auch nur im SPNV, der wiederum zum Größtteil in MV von DB Regio abgewickelt wird. Also. Wir können es auch drehen und wenden, wie du magst. Fakt ist, dass ich mit dem Kauf einer Fahrkarte rechtlich einen Beförderungsanspruch habe.
PS: Was mir noch einfällt: Im HVV gilt m.W. zumindest teilweise eine Einnahmeverteilung nach tatsächlicher Beförderungsleistung. Quelle kann ich dir bei Bedarf mal raussuchen.
-
Ich kann dir nur aus Rostock sagen, dass diese Vorfälle direkt am Rand des Demogeländes stattfanden. Eine Flucht in die Stadt soll wohl dadurch behindert/ausgeschlossen gewesen sein, dass dort Sperren aufgebaut waren und vorallem das Auto brannte. Zur anderen Seite muss ebenso jede Menge an Geschossen durch die Gegend geflogen sein.
Was ich mit eigenen Augen gesehen habe, waren einige Zeit (> 30 Minuten) laufende Vorstöße der Polizei mit mehreren Mann mitten in die Menge der (friedlichen) Demonstranten hinein, vor der Kulisse von drei oder vier Wasserwerfern. Geworfen wurden in der Zeit nur Flyer. Warum die das machten, war nicht zu ergründen.
-
Warst du mal auf einer Demo? Das würde dir deine Fragen und Vermutungen erklären. Du willst hier irgendwie darstellen, dass die Leute absichtlich in Kauf nehmen, von den massiven Polizeimaßnahmen tangiert zu werden.
Ich war direkt von diesen Maßnahmen nicht betroffen, weil ich 400 Meter weiter stand. Ich glaube aber den Betroffenen und ihren Berichten. Und dass die Polizei bei solchen Maßnahmen zigfach hieb- und stichfest nachweisbar nicht immer nur der Freund und Helfer ist, sollte jedem bekannt sein.
-
Pff... die Erfahrung zeigt, dass das schön wäre, aber nicht immer hilft. Fakt ist, dass von den Polizeieinsätzen durchweg etliche gewaltlose Demonstranten getroffen wurden. Ich kenn jedenfalls keinen, der heiß auf mit CS-Gas gemischtem Wasser aus Wasserwerfern ist. Da hilft auch Hände hoch nichts.
-
Zitat
Wenn ich gaffen will, darf ich mich auch nicht wundern, dass ich auch was abbekommen kann.
Wie schon zigmal geschrieben: Wenn du erstmal in der Gegend bist, kommst du bei solchen Menschenmassen nicht mehr so leicht weg. Die Polizei riegelt alles ab, bildet Ketten und rennende Personen erregen besonderen Verdacht. Da auch vorher in vielen Fällen keine rechtzeitige Flucht aus dem Bereich möglich ist, bleibt was anderes als am Rand stehen und friedlich zusehen nicht möglich. Mensch... wie gesagt, wie stellt ihr euch das immer vor?