Beiträge von oleR

D-Love:

Es sollte in einem ordentlichen System ja wohl so sein, dass genügend Kapazität da ist, um Leute von A nach B zu transportieren. Vorallem, wenn wochenlang klar ist, dass eine deutlich erhöhte Zahl an Leuten kommt. Wer jetzt wie dafür verantwortlich ist, intessiert keinen einzigen Fahrgast. Alle haben für den Transport von A nach B an die Bahn und nicht die Landeskasse ihr Geld bezahlt und wollen auch mitgenommen werden. Wenn die Bahn sagt: ätschbätsch, wir stellen einfach nicht mehr Kapazität bereit, sollen sie doch auch bitte gleich sagen, dass sie das Geld nicht haben wollen und zudem Bahnfahren nie eine Alternative zum Auto sein kann. Der HSV mietet doch auch nicht Sonder-S-Bahnen an, wenn sie ein Spiel haben!

Die G8 oder auch die G7 sind schon lange nicht mehr die größten Industrienationen. Kanada liegt soweit ich weiß nicht einmal mehr innerhalb der "Top 10".

Na gut, einigen wir uns darauf, dass es äußerst unklug war, die Leute rauszuziehen? Sowas halte ich jedenfalls für lächerlich.

An dieser Stelle übrigens noch was zu unserer guten Deutschen Bahn AG. Was die da fabriziert haben, verdient einen Preis. Völlig überlastete Züge und ein nettes Chaos auf einigen Strecken. Am dollsten war, dass etwa 200 Leute auf dem Bahnhof in Bad Kleinen überraschend zwei Stunden abends auf dem gottverlassenen zugigen Bahnsteig warten mussten. Die Bahn hatte offensichtlich vor, alle aus Rostock nach Hamburg, Lübeck und Kiel an dem Abend zurückreisenden Besucher in einen Zwei-Wagen-Triebzug zu stecken, obwohl sie am Morgen allein aus Hamburg kurzfristig Sonderzüge mit jeweils fünf Doppelstockwagen auffahren musste. Die regulären Züge waren da schon völlig überlastet. In Bad Kleinen drängten sich dann nach dem Umsteigen aus dem von Rostock kommenden Zug einige hundert Leute in diesen kleinen Miniexpress, standen auf den Sitzen, damit im Fußraum weitere Fahrgäste stehen konnten (über knapp zwei Stunden Fahrzeit), drängelten sich im Gang, während etwa 40-50 Leute trotzdem nicht reinpassten. Nach einer halben Stunde am Bahnsteig, der Zug hätte schon längst abfahren sollen, konnte dann bei den zuständigen Bahnstellen von den Mitarbeitern in Bad Kleinen endlich ein Ersatzzug bestellt werden. Und der kam gegen 0.30 Uhr, 2,5 Stunden nach der regulären Abfahrt gen Hamburg. Soviel Inkompetenz ist mir wahrlich lange nicht begegnet. Noch ein Grund mehr, den Laden nicht weiter auf Privatisierungskurs zu einem lächerlichen Verkaufspreis zu halten. Warum lange keine weiteren Kapazitäten geplant wurden, halte ich für klar: Die bekommt die Bahn nämlich nicht bezahlt.

diego2006:
    Die Verhaftungsaktion hat nur Öl ins Feuer gegossen. Die Verspotter werden davon nicht plötzlich zum Polizistenfreund, den Polizisten gehts nicht besser und die Gesamtmeinung der Demonstranten zur Staatsgewalt wurde es natürlich auch nicht. Es ist nicht ok, aber letztlich wurde von dem Verspotten niemandem geschadet. Als Polizist sollte man solche Sprüche in einer derart aufgeheizten Situation ertragen können. Zumal klar ist, dass sie sich nicht gegen einen Beamten persönlich richten.

Zitat

Aber erst nachdem die Gewalt von den Autonomen kam.

Großteils richtig. Ich habe aber z.B. bereits vorher die Festnahme eines "Clowns" gesehen. Die stellten sich zu einer Reihe von Polizisten und wollten wohl mit denen auf satirischem Niveau "reden". Gewalt haben die nicht ausgeübt, aber natürlich ist das eine gewisse Provokation der Polizei. (Wobei ich der Meinung bin, dass ausgebildete Polizisten das auch ertragen können müssen...) Einige bayerische Polizisten fanden eine Frage wohl nicht so lustig und dann stürmten die plötzlich los und einer der Demonstranten wurde von etwa 10 Polizisten überwältigt und festgenommen. Daraufhin gab es einen Tumult. So etwas wäre zum Beispiel absolut nicht nötig gewesen. Übrigens auch einige andere Sachen. So hörte ich, man hätte einen nassen Radfahrer plötzlich auf unsanfte Weise vom Rad geholt und festgenommen. Der Typ sei zuvor unbehelligt geradelt und einige 100 m von den Krawallorten entfernt gewesen sein.

Basito: Habe ich selbst gar nicht gesehen. Es gab auch einige offene Dönerläden, aber die waren durchweg ausverkauft. Daneben hatte eine Edeka offen (übrigens in direkter Nähe zu den Krawallorten), der vermutlich gar nicht so schlecht verdient hat. Die hatten vor ihre Tür eine Bank gestellt und dann persönlich direkt an der Tür bedient mit Preisen so etwa 50-100 % über den normalen. Der Laden war immer dicht umlagert. Ansonsten gab es in der Tat keine Möglichkeit, irgendwo Essen zu bekommen.

Für Rostock: Weil es nicht von "vornherein klar" war. Es lief bis gegen 15.00 Uhr auch völlig friedlich ab.

Mal davon abgesehen hätte ich mir - selbst wenn - nicht wegen 1.000 Idioten bei mindestens 50.000 friedliche Demonstranten mein Grundrecht nehmen lassen. "Klar" ist selten bis nie etwas etwas (wenn auch häufig weniger "klar" als in Rostock, wo viele Demonstranten noch bis 3 Uhr von völlig friedlichen Protesten ausgingen, mich eingeschlossen) und die Möglichkeit einer Krawalle ist immer da. Dann kann ich ja praktisch immer zuhause bleiben, wenn es nicht gerade um Gartenzwergverbot geht.

Zum Gipfelort:

Natürlich hätte Angie den noch ändern können. Es gab vor dem Gipfel ja auch Überlegungen, wegen der großen finanziellen Belastung für das Land M-V die ganze Show woanders abzuhalten. Die Ursprungsidee "Heiligendamm" stammt von Schrödi, aber innerhalb von einem Jahr wird man den Ort doch wohl umplanen können.

Zum Rest: Wer noch nie auf einer solchen Demo war, kann IMO gar nicht beurteilen, was geht und was nicht. Punktum. Hier wird immer wieder durch die Blume gesagt, die friedlichen Demonstranten symphatisierten mit den Krawallmachern. Das war definitiv nicht der Fall und das war kein Lippenbekenntnis, sondern wurde immer wieder ziemlich klargestellt. Eine Trennung geht einfach in vielen Fällen nicht, weil es eine extrem dynamische Menschenmenge ist und dann noch die Polizei mit voller Härte auffährt, vor der sich der friedliche Demonstrant ebenso in Sicherheit bringen muss. Da kann man nicht mal nebenbei noch einem Idioten die Steine wegnehmen. Wie stellt ihr euch das bitte vor? Demo = wie früher Topfschlagen aufm Kindergeburtstag?

registred:

Diese Idee ist doch schon jetzt völliger Irrsinn. Wir konnten nur in Rostock demonstrieren, um den Tagungsort selbst steht A der Zaun in 3-4 Kilometer Abstand und B gilt ein Demonstrationsverbot im Umkreis weiterer Kilometer. Effektiv gibt es keine sinnvollen Orte näher als Rostock, in denen Demonstrationen erlaubt gewesen wären. Viel schlimmer kann es mit Flugzeugträgern auch nicht sein, will man die nicht auf Hoher See tagen lassen.

Ein paar Infos direkt von der Demo:

1. In Rostock waren heute zig Geschäfte in der Innenstadt verbarrikadiert. Einige hatten selbst ihre Leuchtreklame in zwei Metern Höhe mit Holzplatten "verstärkt". In diesem ganzen Gebiet ging aber bis zum Abend nichts zu bruch.
    2. Dagegen sah es in einem Gebiet am Rand des Demoplatzes in der Tat aus wie nach einem Bombentreffer. Der Bürgersteig ist komplett plattenlos, einige Säulen wurden herausgerissen. An Gebäuden traf es aber nur ein Restaurant direkt in diesem Gebiet, von dessen Außenanlage nicht mehr viel übrigblieb. Schon beim Haus direkt auf der anderen Seite (10 Meter weiter) des fraglichen Weges ging offensichtlich nichts kaputt.
    3. Es ist absolut übel, was da lief. Die Polizei war bis zu diesen Aktionen zwar nicht gerade zimperlich, nachdem in direkter Nähe zum Demoplatz schon diverses schweres Gerät aufgefahren wurde, aber sie hielt sich zurück. Soweit ich das mitbekam, ging die Provokation von den Autonomen aus. Entstanden ist sie wohl aus einem Brand, der dort gelegt wurde. Die Polizei selbst zeigte da aber auch völliges Chaos - obwohl die Wege bis dahin frei waren, dauerte es 6-7 Minuten, bis die Feuerwehr auffuhr. Die wurde nicht durchgelassen, erst dann ließ man die Wasserwerfer los und da wurde nach Augenzeugenberichten auf alles Wasser marsch gegeben, was sich im weiteren Umfeld befand, ohne Rücksicht auf Verluste. Nachdem noch Tränengas dazukam (das bei dem Wind auch auf die Polizisten zurückkam - selten dämliche Planung), war die Lage völlig eskaliert.
    4. Rostock konnte man gestern abend gut und gerne als Polizeistadt bezeichnen. Alles, was in D mobilisierbar war, steht offensichtlich dort. Die Innenstadt wurde komplett abgeriegelt, alle (!) Parkplätze waren voll mit Polizeiwagen, insgesamt mindestens 15-20 Wasserwerfer vor Ort und auf den Straßen begegnete man neben Demonstranten nur der Polizei. Ziviles Leben fand an diesem Samstag in Rostock definitiv weitgehend nicht statt.
    4. Wenn Wasserwerfer am Rande des Platzes aufmarschieren, eine Polizeikette die Bewegungsfreiheit massiv einschränkt, ist das letztlich für einige Provokation. Ich fühle mich davon auch bedroht, denn die Polizei-Repressionsmaßnahmen betreffen IMMER auch völlig gewaltlose Demoteilnehmer, die nur zufällig in der Gegend eines Einsatzes sind und durch die bei solchen Veranstaltungen große Menschendichte nicht rechtzeitig abhauen können.

Zitat

Was passiert eigentlich mit den fest- und ingewahrsamgenommenen Autonomen ?

Das hängt davon ab, was man denen nachweisen kann. Da die Polizei mittlerweile alles filmt, was sich bewegt - und das auch außerhalb dieser Gewalttaten, praktisch filmen sie jeden Demo-Teilnehmer an zgi Stellen - ässt sich da sicherlich einiges machen.

Zitat

Jeder Fussballfan wird wahrscheinlich härter kontrolliert ("Datei Gewalttäter Sport") als diese Damen und Herren...!

Das ist Unsinn. Nach 20.00 Uhr wurde auch plötzlich der Bahnhof in Rostock wieder völlig abgeriegelt und jeder kontrolliert.

Zitat

Der Staat oder in diesem Fall die Personen/Polizei die für ihn handeln haben nun mal andere Rechte zumal die "Bekleidung" nicht dazu dient die einzelne Person unkenntlich zu machen, sondern die körperliche Unversehrtheit zu garantieren.

Naja... die Jungs von der Polizei haben weiterhin nicht mal ein Nachnamensschildchen. Die agieren völlig anonym für Menschen außerhalb der Polizeiführung. Das muss definitiv nicht sein.

Zitat

Den offen zur Schau gestellten Zynismus, das Elend der Welt mit Popkonzerten und Sparziergängen fern von allen Regierungsgebäuden zu beklagen, den leistet sich nur die wohlstandsverwahrloste Linke der westlichen Welt.

Na denn. Besser das als gar nichts. Und das war jetzt kein Zurückschrauben auf minimales Level.

Zitat

Als vernünftiger Demonstrant, versuche ich mich möglichst fernzuhalten vom Autonomen Block und der Polizei. Ich stelle mich schon gar nicht dazwischen.

Wenn du mal auf einer Demo warst, weißt du, dass das mit annähernder Sicherheit nicht möglich ist.

Zitat

Falls man doch mal etwas abbekommen sollte von einem Polizisten, dann hat dieser das bestimmt nicht absichtlich gemacht

Natürlich hat der Polizist das dann absichtlich gemacht. Unabsichtlich kann man einen nicht vermöbeln oder Tränengas abgeben. In solchen Situationen nimmt die Polizei im Regelfall immer lieber einen mehr als einen zu wenig. Und das mit voller Absicht.

Zitat

und wenn du meinst, du müßtest dem Polizisten auch noch ans Bein pissen, dann kannst du dich an die zuständige Stelle wenden und dein Leid klagen.

Alles klar, wenn du dir in dieser Situation noch die irgendwo angebrachte Nummer des Polizisten (teilweise nur auf dem Rücken...) merkst, das Land dazu, dann kannst du dich beschweren. Und das wird dann meist zurückgewiesen, siehe z.B. selbst die Prozesse zu Ohnesorg oder dem in Genua offensichtlich Ermorderten. Das ist doch realitätsfern!

Zitat

Weil bekanntlicherweise in D ja auch immer und sofort von den Behörden Tränengas gegen friedliche Demonstranten eingesetzt wird oder wie?

Ich kann nur sagen, dass heute mir bekannte Demonstranten, die friedlich dabei waren, eine ordentliche Ladung Tränengas abbekamen. Polizisten soll auch selbst betroffen gewesen sein. Du kannst das gar nicht klar "absetzen".

Zitat

Es waren laut Medienberichten 25.000 Demonstranten davon ca. 2.000 gewaltbereit.

Die Zahl 25.000 war lächerlich. Da waren mindestens 50.000, davon vielleicht 1.000 gewaltbereit.

Grüße...