Beiträge von oleR

    Die Fritten sind übrigens auch teurer geworden. Lustigerweise mit verschiedenen Preisen. In Berlin kostete Mitte April am Hardenbergplatz die große Tüte Fritten 1,95 EUR, während es anderswo damals noch 1,80 gekostet haben soll. Diese Woche war ich dann in Berlin Hbf und da wollten sie 1,90. Naja...

    Info zum Bahn-Gutschein von drei Seiten zurück:


    Es scheint ein Universal-Gutschein zu sein, denn ich konnte ihn eben auch noch einlösen. Allerdings scheint es einen Mindestbestellwert zwischen 30 oder 40 Euro bzw. alternativ eine Sperre des Gutscheins für das Frühjahrs-Special zu geben.

    Abhängig von der Zinshöhe kann das mühelos sein. Wieso rechnest du das nicht einfach schnell nach? Sache von fünf Minuiten.


    Vereinfachtes Beispiel:


    Du leihst dir 100 Euro, zahlst sie gleichmäßig über 6 Jahre zurück und der Zins beträgt 5 %. Um es zu vereinfachen, nehmen wir mal an, du zahlst jeweils erst am Ende eines Jahres zurück.


    Im ersten Jahr stehst du bei -100 Euro und musst am Ende für das Jahr 500 Euro Zinsen zahlen.
    Im zweiten Jahr stehst du bei -83 Euro und musst 415 Euro Zinsen zahlen
    Im dritten Jahr stehst du bei -67 Euro und musst 330 Euro...
    Im vierten Jahr stehst du bei -50/250
    5. Jahre -33/165
    6. Jahr -17/85


    Am Endes des 6. Jahres ist der Kredit abbezahlt und du hättest 1745 Euro Zinsen gezahlt. Von den Zinsen wären 71,3 % für das erste bis dritte Jahr.

    Absolute Idioten gibts auf dem Rad wie auf der Straße. Als ich noch zur Schule ging, wurde ich zum Beispiel frühmorgens regelmäßig von lichtlosen Rädern überholt - in völliger Dämmerung. Schlauerweise schickten die bescheuerten (!!) Eltern ihre Kinder auch noch ohne reflektierende Elemente auf der Kleidung los. Ein wahres Stealth-Rad. Leider war das in meinen letzten Schuljahren teilweise mehr Regel- als Ausnahmefall. Andererseits scheint es mindestens ebenso viele Autofahrer zu geben, die Radfahrer auf schmaler Fahrbahn bei Gegenverkehr möglichst sofort überholen wollen. Ich finds immer klasse, wenn ich in 20 cm Abstand überholt werde. Und das gilt für "ländliche" Verhältnisse. In vielen Städten ist Radfahren echt lebensmüde. Weil die Radwege der letzte Schrott sind. Zugeparkt (und das nicht mit Rädern), totale Schlaglochpisten und mit dem Kick, an jeder Einmündung von Autofahrer mitgenommen zu werden, die den Schulterblick das letzte Mal in der Fahrprüfung gemacht haben. Verfeinert natürlich noch durch schlechte Sichtverhältnisse auf den Radweg, wenn davor bis fast zum letzten Meter Parkzone ist und ein Transporter strategisch geschickt das Blickfeld zustellt.


    Lösung muss aber IMO eher sein, dass mehr in Radwege investiert wird. Die laufen noch immer eher als ungeliebte Nebenbeiinvestition.


    PS: Leute, die Autofahren in Großstädten mit Pendeln begründen, machen es sich IMO ziemlich leicht. Mich hat jedenfalls keiner gezwungen, auf der platten Wiese ohne ÖPNV und 20 km vom Arbeitsplatz entfernt zu wohnen.

    Zitat

    Das hatte ich neben den FAQ usw. schon gelesen - aber offensichtlich nicht verstanden. Nun habe ich es noch einmal genau gelesen und entnehme den Wortschlangen, dass bei Strecken über 100km die Gültigkeit immer noch 2 Tage ist, bei Strecken darunter aber nur (noch) 1 Tag. Richtig?


    Ja.


    Zitat

    Wie ist das denn dann bei den größeren Strecken... wenn man da am Tag 1 kontrolliert und die Karte abgestempelt wird, gilt die dann trotzdem noch am Tag 2 oder ist durch das Abstempeln die Karte entwertet?


    Die Karte ist durchs Abstempeln entwertet. Sie gilt für eine Fahrt in einem beliebigen Zug an einem der beiden Tage.

    Zum Thema Indoor kann ich nur beitragen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass UMTS da deutlich mieser ist als GSM. Jedenfalls bei gleichen Standorten. Ich kenne mehrere Orte, an denen GSM noch mit ~ -90 dBm einfällt, während von UMTS nichts zu spüren ist.

    Zitat

    Achja: Im "Grünen Deutschland" gibts offensichtlich neues Territorium im Nord-Westen der Republik. Sieht interessant aus ...


    Gibts bei den anderen NBs auf der Karte auch. Das könnte knapp Borkum mit Versorgung des umliegenden Wattenmeeres sein. Die Insel liegt etwas westlich der deutschen Festlandsgrenze.

    Zitat

    Vorsätzliches Verhalten brauche ich denen nicht zu unterstellen, denn der Vorsatz ist allein durch die Nutzung der ungültigen Einzugsermächtigung gegeben.


    Hehe. Und wer soll dann bestraft werden? Der Großrechner für die Einzugsermächtigungen? Der Typ, der vergessen hat, die Einzugsermächtigung auszutragen und den ganzen Vorgang noch nicht der T-Mobile-Rechtsabteilung übergeben hat? Oder gar der Vorstand? T-Mobile selbst kann auch dein Anwalt nicht in den Knast befördern. Ich würde dir schon fast garantieren, dass deine Anzeige in drei Wochen im Sande verläuft. Das Verfahren wird eingestellt, Ende aus.