ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Auf dem Auftrag für CallYa RoamingPlus steht folgendes: Es werden also eindeutig keine festen Preise im Sinne einer Option vereinbart, sondern es wird auf die jeweils gültigen Preise verwiesen. Auf der Homepage findet man dann nur folgende Tarife: VodafoneWorld, Reiseversprechen oder CallYa. Reiseversprechen gilt ausdrücklich nicht, also können es nur die VodafoneWorld oder die CallYa-Preise sein. Und diese entsprechen beide dem Eurotarif. Ergo wurden dir hier zu Unrecht höhere Preise berechnet.
Der Knaller ist ja auch, dass mir Vodafone in den eMails auch jetzt im Jahr 2009 schreibt:
ZitatMit CallYa RoamingPlus können Sie Ihre CallYa-Karte im Ausland noch einfacher nutzen und Sie sparen gegenüber CallYa Roaming (Gesprächskosten wie bei Vertragskunden).
Erstens: ich spare gegenüber CallYa Roaming. Vodafone nennt es also sparen, wenn man 0,61 EUR pro Minute statt 0,26 EUR pro Minute zahlt.
Zweitens: Gesprächskosten wie bei Vertragskunden. Nach allgemeiner Lebenserfahrung und aus der Sicht des objektivierten Empfängerhorizontes können dies nur die der EU-Regulierung unterfallenden, gewöhnlichen Vertragskundentarife sein.
ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Anders könnte die Sache nur dann gelten, wenn damals andere Bedingungen gegolten haben, wenn dir also eine Preisliste ausgehändigt wurde, in der die für dich gültigen Preise festgeschrieben waren.
Ich bin sicher, dass der Vertrag über RoamingPlus, den ich 1998 (oder 1999) abgeschlossen habe, nur auf die Tariflisten für Vertragskunden verwiesen hat. Werde aber nochmal in meinen Unterlagen schauen, die ich gerade nicht griffbereit habe.
Das Verhalten von Vodafone in meinem Fall ist aber wirklich armselig.
"senderlisteffm" bekommt großzügig Kulanz, obwohl Vodafone in seinem Fall im Recht ist, bei mir wird abgewiegelt, obwohl (oder gerade weil?) Vodafone hier nach Lage der Dinge keinen Anspruch auf das abgerechnete Geld hat.