Original geschrieben von Butterfly
Tja, die Mutter scheint ziemlich festgefahren zu sein. Sie muß lernen und begreifen, dass ihre Tochter mit dem Freund leben will und muß - nicht sie als Schwiegermutter mit ihrem Schwiegersohn. Auch wenn er ihr noch so sympathisch ist.
Mit welchem Recht schreibt sie ihrer Tochter vor, wen sie zum Freund haben darf und wen nicht? Wir leben im 3. Jahrtausend !
Dass Mutter und Tochter wegen des Tochters Freund mehr oder weniger aneinandergeraten, kommt IMHO öfters vor. Meistens legt sich das wieder, früher oder später.
Die Aktion mit dem Telefon kommt natürlich aus einer unteren Schublade und zeugt nicht gerade von einer guten Vertrauensbasis zwischen Mutter und Tochter.
Ich behaupte einfach mal, dass Du bzw. ihr zwei da wenig machen könnt. Die Mutter muß irgendwann von alleine drauf kommen, mit Erklärungen ist da wohl nichts zu reißen. Emotionen halt....
Außerdem: Wer sagt denn, dass Du mit Deiner Freundin die nächsten Jahre zusammen bist? Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber dieses Gedanken sollte sich mal die Mutter durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht habt Ihr in drei Wochen keinen Bock mehr aufeinander?
Das Verbotene macht nun einmal viel mehr Spaß. Wenn Ihr zueinander steht, schweißt Euch das nur mehr zusammen.
Abgesehen davon, dass sich Mütter in solchen Situationen im Bekanntenkreis oft zum Affen machen....
Wenn dieser ominöse heißgeliebte Ex-Schwiegersohn der einzige Grund ist, der "gegen" Dich spricht, dann würde ich das Mädel festhalten 
Rechtlich gesehen kann ich Dir keinen Rat geben. Aber wenn diese Mutter wirklich rechtliche Unterstützung sucht, wirkt sich das mit Sicherheit nicht gut auf die Tochter/Mutter-Beziehung aus.
Bleibt zu hoffen, dass die Mutter sich mal Gedanken über ihr Verhalten macht und ihr Stolz nicht zu groß ist, um auch mal einen Rückzieher zu machen.
Viel Glück !
Bess dehmnäx,
Carsten
P.S.: Ich ähnliche Erfahrungen gesammelt. Deine Story ist dagegen harmlos...