Und nochmal ein paar Punkte von mir. Im Gegensatz zu Goodzilla sehe ich das etwas anders (wahrscheinlich wieder im Background begründet) - sooo arrogant finde ich den Text gar nicht, es geht schließlich darum etwas zu verkaufen, nämlich sich selbst, und da darf man m.E. die positiven Seiten durchaus offensiv herausstellen.
Gut, zum Text, haupsächlich erstmal Formulierungen:
Insgesamt finde ich einige Formulierungen schon sehr gestelzt, man muss ja keinen Slang verwenden, aber man sollte auch keine Sprache verwenden die einem nicht liegt (und das kommt m.E. überall raus)
- möchte ich nun ausüben - wirkt gestelzt
- entschloss ich diesen Beruf zu ergreifen - da denke ich bei jedem lesen wieder Du wärst schon Informatiker
- schulische Bildung - wirkt gestelzt, warum nicht in der Schule, während der Schulzeit?
- errungen - nee, geht gar nicht, besser angeeignet, erworben - so klingt das als hättest Du enomre Schwierigkeiten damit gehabt und musstest hart dafür kämpfen
- zukunftssicheren Arbeitsplatz mein Eigen nennen zu können - die Formulierung "mein eigen nennen zu können" ist in dem Zusammenhang unpassend. Außerdem kommt IMHO da eine gewisse Beamtenmentalität rüber.
Punkt Teamarbeit: Ist das eine explizite Anforderung auf die Du da eingehst? Wenn nicht, lass es raus. Teamarbeit ist wichtig, aber es gibt eben auch Arbeitgeber und Positionen die Einzelkämpfer bevorzugen bzw. erfordern. (Beispiel: Vor-Ort-Support). Wenn es gefragt ist, kannst Du etwas dazu schreiben, sonst lass es raus. Deine tatsächliche Teamfähigkeit wird sich eh erst später zeigen, das weiß auch der AG.
Insgesamt fehlem mir da vielleicht auch noch ein paar harte Fakten