Beiträge von DesertEagle.50

    Also, ich will dann hier doch mal gesammelt auf ein paar Punkte eingehen. Ist hier und da vielleicht ein wenig OT, aber möglicherweise sind einige Hintergründe für den Einen oder Anderen interessant. Außerdem soll sich mein Studium auch mal lohnen und auf TV hab ich gerade keine Lust ;)


    Warum wirken Träume manchmal so real?
    Da muss ich mal ganz kurz ausholen... Warum haben wir ein Bewusstsein, schließlich kommen fast alle Organismen bestens ohne ein höherentwickeltes Bewusstsein aus? Es gibt dazu eine (für mich sehr gut nachvollziehbare Theorie). Höhere kognitive Hirnfunktionen befähigen uns evolutionsbiologisch betrachet zu einer ganz wichtigen Fähigkeit: Gedankenexperimente. Wir sind in der Lage Möglichkeiten in Gedanken auszuprobieren und aufgrund von Erfahrung die Beste zu wählen. Learning by thinking statt learning by doing ;) Ohne diese Fähigkeit, kann man/Tier zum gleichen Ergebnis kommen, aber nicht ohne jede Möglichkeit tatsächlich auszuprobieren und dann aufgrund der Erfahrung aus den Tests die Beste zu wählen. Solche "Gedankenexperimente" führen aber zu einem Problem. Die Vorgänge die im Gehirn ablaufen sind erstmal nämlich grundsätzlich die gleichen, ob man an etwas denkt oder ob man etwas wahrnimmt. Es findet also in dem Moment keine Unterscheidung zwischen Gedanke und Wahrnehmung statt.
    Zurück zum Anfang: Besagte Theorie geht also nun davon aus, dass das Bewusstsein nichts anderes ist als eine zusätzliche Ebene zur Ausführung von Gedankenexperimenten die unser Gehirn dann eben befähigt zu unterscheiden. Da nun während des Träumens unser Bewusstsein weitestgehend abgeschaltet ist, findet im Traum keine Trennung statt, der Traum erscheint vollkommen real, es kommt zu körperlichen Reaktionen, als würden uns die Dinge im Traum wirklich passieren. Die Panik die man spürt ist echt.


    D-Love: "aber ganz ausschließen möchte ich nicht, dass wir unterbewusst ein vielfaches mehr an Informationen aufnehmen und verarbeiten können, als wir das überhaupt in Form von sehen, hören, riechen und fühlen wahrnehmen können. Vielleicht ist das, was wir im Alltag manchmal als Intiution oder Vorahnung wahrnehmen, in Wirklichkeit ein genauso leistungsfähiger und starker Sinn wie Augen, Ohren, Nase etc. ist und wir um etwas zu wissen oder zu kennen manche Dinge gar nicht gesehen oder gehört haben müssen."


    Ja und nein. Wir nehmen unterbewusst mehr Informationen auf als uns bewusst wird bzw. wir bewusst verarbeiten. Das heisst aber nicht, dass wir im Unterbewusstsein Dingen sehen können die wir gar nicht sehen können ;) Denn auch im Unterbewusstsein kommen nur Informationen an, die wir auch sehen, hören etc (im Sinne von mit den Sinnesorganen aufnehmen können). Der gesamte Prozess von Rezeption durch unsere Sinnesorgane bis zur bewussten Wahrnehmung durchläuft diverse Filterinstanzen. Angefangen mit einer physikalischen bzw. physiolgischen Limitierung unserer Sinnesorgane (Licht wird eben nur in bestimmten Wellenlängebereichen vom Auge als Reiz ausgenommen). Bestimmte Reize können wir gar nicht wahrnehmen, im Gegensatz zu bestimmten Tieren (zB elektrische Impulse). Die auf dieser Ebene gefilterten Informationen erreiche naturgemäß unser Gehirn nie, weder bewusst noch unterbewusst. Aber auch die von den Sinnen aufgenommen Informationen werden noch weiter gefiltert. Wenn und alles was wir sehen bewusst werden würde, bräuchten wir Hirne wie Planeten ;) So kann es sein, dass Informationen unterbewusst verarbeitet und aufgenommen werden, die uns vorerst nie bewusst werden, dann aber in einer entsprechenden Situation "herausgekramt" werden und uns plötzlich wie aus dem Nichts ins Bewusstsein dringen. Das erzeugt dann das vielleicht das Gefühl der Intuition oder der plötzlichen nicht nachvollziehbaren Eingebung.
    Man muss sich definitiv von dem Gedanken trennen, unsere Sinnenorgane wären dazu da uns eine vollständiges oder auch nur teilweise korrektes Abbild unserer Umwelt zu geben. Unsere Sinnesorgane haben erstmal nur einen Zweck, dass überleben des Individuums und der Art zu sichern. Dafür benötigen wir einen Großteil der Informationen die unsere Sinnesorgane aufnehmen könn(t)en schlichtweg nicht, vor allem nicht bewusst. Da wird dann ständig unterbewusst unwichtiges ausgefiltert.
    Bewusstsein wie wir es kennen ist ja evolutionär gesehen relativ jung, da haben die unterbesussten Hinrfunktionen die älteren Rechte und sind "der Herr im Haus" ;) und so wird dann auch vieles was unser Bewusstsein beschäftigt vom Unterbweusstsein diktiert. Schöne Untersuchung dazu: Entscheidungen werden im Unterbewusstein getroffen und es gibt eine messbare Verzögerung bis das Gefühl willentlich zu Handeln uns bewusst wird. So wird uns also das Gefühl der Willensentscheidung vom Unterbewusstsein suggeriert, da sit die Sache längst gelaufen.


    Das ist jetzt alles mehr oder weniger aus dem Gedächtnis geschrieben, stark vereinfacht und hier und da sicherlich unexakt und lückenhaft, also liebe anwesenenden Psychologen, Ärzte und sonstige Fachgebiete, lasst Milde walten ;)


    Schöne Träume

    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    da sieht man sofort wo man es mit der emanzipierung der frau zu gut gemeint hat ... ;)


    Ich kann mich da zwar auch immer wieder sehr drüber aufregen *zweehunnertpulshabich* aber eigentlich sind wir ja selber Schuld. Wenn wir weniger Geld für Handys und mehr für Klamotten ausgeben würden, müsste H&M keinen Herrenabteilungen schließen ;)

    Der Preis für die Größe... das könnte eng werden ;)


    Ich persönlich habe seit ein paar Jahren eine Kaltschaummatratze :top:


    Ist für Leute die eher weich schlafen nicht das Wahre. Und am Anfang etwas ungewohnt. Aber ich bin überzeugt davon. Großer Vorteil wenn man die Matratze teilt: Sie bewegt nicht als Ganzes, bei Federkern fängt ja schon mal die ganze Matratze an zu schwingen wenn der Mitbenutzer unruhig schläft.


    Kaltschaum gibt am Anfang (wenn man sich reinlegt) nicht sooo viel nach, passt sich dann aber bestens an (deswegen auch etwas ungewohnt). Ich hab meine jetzt schon ein paar Jahre (ca 3?) und sie hat sich nicht merklich verändert.


    Preislich lag sie bei *grübel* ich glaube etwa 300-350 Euronen für 140 cm.

    Hallo und willkommen bei TT!


    1) Wo genau ist das Problem? Wir deine Karte vom Handy erkannt und Du kannst die Dateien in der Gallerie sehen nur nicht im Musik-Player? Hast Du die Dateien evtl. in Unterverzeichnissen? Dann bräuchstest Du Playlists (s. zB hier)


    2) Version 4.28 hat einen Bug bei der Anzeige des freien Speicherplatzes. Die reale Größe ist 10 MB, die sind auch bei 4.28 nutzbar, nur die Anzeige ist falsch.


    3) Ja


    5) Wann genau kommt die Fehlmeldung? Und egal welche Seite Du anwählst oder nur bei bestimmten?


    6) Nein, weiter Funktionen kannst Du nur über das Favoriten-Menü erreichen. Die Möglichkeiten des rechten Softkey sind begrenzt.


    Grüße

    Zitat

    Original geschrieben von freeli
    wo finde ich denn die 5.8er zum Download? Auf der Nokia-Seite wird beim 6230 nur ein Link zur 6.2er angeboten...


    [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,6771,54000,00.html]Hier[/URL]


    Die Version 5.8 ist aber auch auf der CD beim 6230 dabei (zumindest bei meinem von Mai).


    Edit: Oder bei Deinem Link vorher Win 95/98/ME auswählen, dann bekommst Du auch die 5.8 angeboten.

    Re: Modernisierungszuschlag zulässig


    Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Ich habe vor kurzem meine Wohnungsbaugenossenschaft angesprochen zwecks Modernisierung aller Fenster in der Wohnung. Wenn ich mir neue Fenster einbauen lasse, soll ich eine Modernisierungspauschale von 1,20 Euro pro Fenster pro Monat auf die aktuelle Miete zahlen. Die Fenster werde ich erst nächstes Jahr eingebaut bekommen. Die Leute, die die Fenster noch dieses Jahr bekommen, brauchen nichts zu bezahlen. Ich wohne in einem unsanierten Plattenbau vom Typ WBS 70 von zu Ostzeiten. Das Haus wurde 1978 gebaut. Das Haus ist jetzt 26 Jahre alt und es zieht an allen Ecken und Kanten, die Schallisolierung läßt auch ganz schon zu wünschen übrig. Die Zuzahlung wurde wohl vor kurzem beschlossen. Ist diese Zuzahlung mit dem Gesetz vereinbar? klimajacke


    Grundsätzlich ist es m.W. zulässig, die Kosten für eine Modernisierung anteilig auf die Miete als Erhöhung umzulegen.
    Dass andere Mieter nichts dafür bezahlen müssen, bietet allerdings vermutlich einen Ansatz.


    Undichte Fenster und Zugluft sind übrigens ein Grund die Miete (je nach Ausmaß) um m.W. bis zu 10% zu mindern. Geh Doch einfach zum Gegenangriff über, melde den Mangel deinem Vermieter und drohe bei nicht fristgerechter Behebung mit der Mietminderung ;)

    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
      DesertEagle: dann hast du wohl auch überlesen das boredom2 feststellte das er dasselbe Problem hat und auch ein transparentes Logo nicht den gewünschten Erfolg bringt... ;)


    Nochmal OT:
    Nein, dass habe ich nicht überlesen und ich habe es sogar verstanden ;)
    Aus diesem Grund sollte mein Posting weder für boredom2 noch für owstephan ein Lösungsvorschlag sein (ich habe nämlich weder eine Lösung noch eine Idee dazu).
    Ich wollte SatFix lediglich darauf hinweisen, dass die gesamte Problematik völlig unabhängig von irgendwelchen Brandings ist und habe deswegen für ihn die Normalsituation beschrieben, bevor hier jetzt irgendwie die Stimmung hochkocht. Deswegen (s. mein Posting) habe ich ja auch nicht boredom2 und auch nicht owstephan zitiert sonden SatFix, der m.E. mit der Branding-Geschichte auf dem Holzweg war.
    Ich hoffe die Sache ist damit geklärt und würde deshalb BTT vorschlagen.


    EDIT: Will ja nun nicht noch ein Posting dafür schreiben...
    SatFix: Bitte nicht schmollen ;) Es war doch meinerseits nicht böse gemeint, ich wollte doch nur proaktiv schlichten. Sollte ich damit in irgendeiner Weise Deine Gefühle verletzt haben, entschuldige ich mich ehrlch in aller Form.
    Das mit dem Schlichten überlasse ich wohl besser den Mods :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von SatFix
    Oh Weh stephan :p


    auch wenns nicht wahrhaben willst. Dein Vodafone Handy ist gebrandet :D


    Bei einer neutralen orginal Nokia Soft taucht jedenfalls keine Vodafone Kacke auf. Egal was für eine Provider Karte man einlegt.
    Wenn Du meine Antwort als Blödsinn betitelst dann geh, bevor Du hier solche Fragen stellst vorher in Deinen Vodafone Shop und mach Dich dort schlau.


    Ähm, nun mal ganz langsam und sachlich.


    Es geht um den Beschreiberschriftzug. Dieser taucht bei jedem 6230 auf (und vermutlich sogar bei jedem Handy), egal ob gebranded oder ungebranded. Wenn Du in ein ungebrandestes Gerät eine vodafone-Karte steckst, steht da numal "vodafone de" oder igendwas in der Art, tust Du eine E-Plus-Karte rein, steht dort "E-Plus". Den Schiftzug kann man bei Nokia durch ein Betreiberlogo ersetzen, nimmt man ein transparentes, ist der Schriftzug eben weg.


    Ich vermute mal Du hast es nicht richtig verstanden oder überlesen.


    Original - Sens Unik Vs Die Fatantastischen Vier (1997)


    EDIT: Sens Unik ist AFAIK übrigens eine schweize Band, das nur nebenbei ;)


    Der Song wurde als Maxi und auf dem Sens Unik-Album Panorama veröffentlicht.