Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
Beim Lesen des Textes fiel mir auch mehrmals ein, dass meine Freundin teilweise extrem vergesslich ist, was Dinge, die man ihr vor kurzer Zeit gesagt hat, angeht. Soweit ich weiß, ist sie zwar kein Cola-Freak, wohl aber ein Kaffee-Freak (enthält Kaffee zufällig Aspartam?).
Nicht gleich das Schlimmste annehmen. Für ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis kann es einige sehr viel naheliegendere Gründe geben. Wichtig hierfür sind uA die B-Vitamine und indirekt auch Vitamin C. Ist sie enventuell Raucherin? Raucher haben erhöhten Bedarf an B-Vitaminen und wenn der nicht ausreichend gedeckt wird hat uU negative Auswirkungen auf das Kurzzeitgedächtnis.
Kaffee als Ursache erscheint mir in diesem Zusammenhang doch extrem unwahrscheinlich. Kaffee enthält kein Aspartam oder Methanol in nennenswerten Mengen. Außer sie tut Süßstoff rein 
Zum restlichen Text: Einiges mag sachlich richtig sein, aber allein die reisserische Art lässt doch sehr zweifeln. ZB die Nennung von PKU (in der Art und Weise wie es dort geschieht). Sachlich sicherlich richtig, aber die gleiche Argumentation könnte man zum Aufruf gegen Brot verwenden, da es ja Menschen mit angeborener Gluten-Unverträglichkeit gibt.
Auch die dort hergestellte Verbindung zu Lupus ist m.E. weit hergeholt. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung (die ohnehin in Ihrer Gesamheit zunehmen) bei der genetische Faktoren eine große Rolle spielen. Das die Häufung von Lupus-Fällen vor allem unter Light-Produkt-Konsumenten auftritt ist (selbst wenn es so sein sollte) in den USA vermutlich statistisch irrelevant. Lupus ist m.W. immer noch sehr selten, da dürfen kaum genügend statistische Daten für eine saubere Beweisführung vorliegen. Vermutlich lassen sich auch diverse andere (insignifikante) Zusammenhänge herleiten, alles eine Frage der Statistik und deren Auswertung. Ich erinnere mich noch gut an Eine über den Zusammenhang zwischen Rauchen und Alzheimer.... 
Letztlich ist das alles auch egal, denn es werden keinerlei wissenschaftliche Quellen angegeben. Allein das macht diesen Text extrem unglaubwürdig.
Besonders aufgefallen ist mir dieser Abschnitt:
Das Süssungsmittel Stevia wird aus Pflanzen gewonnen und kann ideal zum kalorienfreien Süssen verwendet werden. Viele Jahre hat die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA den Gebrauch und den Verkauf von Stevia verhindert um die Firma Monsanto, welche gerade das Aspartam vermarktete, finanziell zu schützen.
Die Verbreitung dieser Information kann Leben retten - tragen Sie auch dazu bei, indem Sie Freunde, Verwandte und Bekannte warnen, Lightprodukte mit Aspartam zu konsumieren!
Ob der Verfasser des Textes etwas mit einer Herstellerfirma von Stevia zu tun hat?