Also, vorweg:
Das N82 gibt es wirklich, ein Kollege hat es heute bekommen, Montag geordert.
Diese Geräte sind von Saunalahti, einem finnischen Operator, haben daher kein Deutsch - aber auch keinerlei Brandings - und sind nur für Vertragskunden erhältlich. (Wohnsitz in Finnland/finn. Sozialversicherungsnummer oder längere Aufenthaltserlaubnis, positive "Schufa" [hat man in der Regel erst, wenn man tatsächlich ein Konto und eine Steuerklärung hat
]
Haptik ist ok, wie ich schon weiter oben sagte, es gibt zwischen dem glänzenden Front-Cover und dem etwas elasitischen Gehäuse variable Spaltmasse. Abhängig, wo man drückt. Es scheint dann sogar in der Dunkelheit die Displaybeleuchtung etwas am Rand raus.
Wie schon gesagt, das Gehäuse an sich ist etwas samtig, nicht so wie ein N95 oder ein 6233, und das Back-Cover hat ein glatt überlackierte (Holz-)Opitk. Was auch immer andere in den Mustern lesen können.
Ansonsten ist die Verarbeitung gut, das Steuerkreuz macht keine Geräusche.
Die Tastatur macht immernoch keine Probleme, obwohl ich parallel das 9300i nutze. Die mailerei ist angenehm mit dem N82 - aber ich bin die alten Commis soooo gewöhnt. Weiss noch nicht, ob der weggeht.
Derzeit habe ich in dem N82 halt meine HSDPA-NotebookSIM, weil ich die ca. 5 Mal bisher wirklich genutzt habe.
Wahrscheinlich könne ich mir bis nach Neujahr eine 3 Handy-meistens-dabei-Zeit, und eins geht dann 2008.
Es rauscht minimal, wenn man nicht im schallisolierten Raum ist aber nicht merkbar. Habe es bei wirklich absoluter stille bemerkt, sollte man aber auch mit dem Gegenüber sprechen... 
Der Akku ist jetzt bei 15mb und 65min, fast alle Fotos gelöscht oder übertragen, zwei Strich runter; das ging ja schon erheblich schneller, als der erste.
Ich habe alle systemtöne, vibra etc. eh aus, und ausser der 21min freisprechen auch noch nicht aus den Lautsprechern geholt. Die sindwirklich Lautsprecher, kaum besser als mein 6300, 9300i 6233 oder Sohnes 6230i.
Ich habe als Klingelton ein eigenes tatü-tata, und ein domiso für alle anderen alerts. Mir ist das Gedüdel schon seit polyphonen Klingeltönen ein Graus, und daran hat sich noch nichts geändert.
Bin halt ein echter Geräusch-Fan, falls hier ältere Herrschaften mitlesen - die nannten sich mal High-Ender - da sind zwar auch im Wesentlichen Geräusche, Lautsprecher oder sogar Kopfhörer im Spiel, aber das ist ein anderes Forengebiet...