Beiträge von bescheid



    Du meinst kostenlos, oder vergeblich?


    Ich denke, beides geht!


    :)

    Zitat

    Original geschrieben von achim007
    ja ich denke der Akku ist nicht das Problem. Das Gerät macht mir doch schon einen sehr soliden Eindruck in Bezug auf den Akku. Aber es ist zuerzeit bei allen neuen Nokias gleich... volle Ladeanzeige, dann ein Balken weg und schwupp fliegen die Balken nur so runter. Also mit hartem Einsatz sind maximal 2- 2,5 Tage drin egal ob N95 8GB, E90 oder N82.


    Habe gerade nochmal 11 Minuten Telefoniert, und jetzt ist es bei 1/7.
    Meinen Gebrauch würde ich nicht als heavy-use bezeichnen, da ich es nicht als einziges Telefon benutze. Ich vermute, dass es einen Tag bei mir halten wird, wenn ich nicht zuviel spreche.
    Ich werde es ausprobieren, aber es ist scheinbar kein Vieltelefonierer und Vielmailer Telefon. Mein 9300i hält 2,5-3 Tage, wenn ich es nicht im Auto immer Zwischenladen würde.
    Vermutlich sollte man es mit dem N82 genauso machen, wenn man fürchten muss, dass es einen langen Tag plus einen lustigen Abend nicht am Stück übersteht.


    Zum Akku: Hat jemand schon versucht aus dem BP-6M eine Kerbe zum feilen, dass er in die Aufnahme eines BP-6MT passt? Ich habe einen BP-6M als Reserve für dem Commi, und den BP-6MT noch nicht als Zubehör gefunden. (ok, auch nicht gesucht)

    Am 11.12. von 11-17 Uhr eingeschaltet mit einem AC-4 geladen.
    Anschliessend bin ich mit Dauerbeleuchtung des Display 24 km Fahrroute verfolgt.


    Kartenmaterial aus D geladen.


    12.12. 21 Minuten über den Freisprecher telefoniert, und eine Kopie Telefonbuchkopie vom 6300 per bluetooth gemacht. WLAN an zwei Zugangsorten eingerichtet.


    120 Bilder gemacht, ca. 50 mit Blitz, alle mehrfach besehen, ca. 100 gelöscht, Rest versandt.


    Das log sagt 21 mb Daten, 85 Minuten Sprachtelefonie


    Akku war gestern, 12.12. Mitternacht 5/7, heute morgen um 7 beim Wecken 3/7, nach Abfrage von 4 mailboxen 2/7.


    Weitere 25 min gesprochen, Akku noch 2/7.

    Zitat

    Original geschrieben von apfelas
    Auf dem N95 läuft wohl S60SpotOn, dass den roten Vorblitz aktiviert, den man dann als rote Taschenlampe nutzen kann -geht das auf dem n82 auch? Kann das bitte jemand ausprobieren?


    Ich denke, bei mir gibt es so eine rote Sache, aber ich glaube, das ist zur Scharfstellung des Autofokus... ;)


    Finde ich das S60SpotOn schon installiert, oder ist das eine Zusatzsoftware?


    Weiss jmd, wie ich Tastatutbeleuchtung dauerhaft abschalten kann?

    Meine Idee dafür war, dass ich eine zweite Mailmaschine neben dem 9300i fürs Wochenende habe, die einige Kleine gadgets mitbringt. Sieht so aus, dass ich es mache.
    Am WE spreche ich nicht viel, einige mails - nur wenn nötig.
    Da könnte der Schnappschussversand direkt dann gut klappen.
    Meine bisherige Möglichkeit war: Schuss mit der miesen 6300 cam, bluetooth auf dem Commi und dann weiter.


    -Kurzfazit: für mich ist es kein sms Ersatz, da ist das 6300 ungeschlagen. (Zumal es alle von mir benutzten t9s unterstützt.)
    Es ist auch kein 9300i Ersatz, ich bin die alte Serie zu sehr gewöhnt, und echtes mailen geht per Kleinkeyboard wirklich besser.


    Aber als Unterhaltungsgerät, warum nicht.


    Der Akku steht noch bei 5/7, werde morgen eine Rufumleitung machen, damit ich eingehende Gespräche bekomme. Dann hat es sich bestimmt recht schnell mit der Laufzeit.


    Grüsse

    Also, vorweg:


    Das N82 gibt es wirklich, ein Kollege hat es heute bekommen, Montag geordert.
    Diese Geräte sind von Saunalahti, einem finnischen Operator, haben daher kein Deutsch - aber auch keinerlei Brandings - und sind nur für Vertragskunden erhältlich. (Wohnsitz in Finnland/finn. Sozialversicherungsnummer oder längere Aufenthaltserlaubnis, positive "Schufa" [hat man in der Regel erst, wenn man tatsächlich ein Konto und eine Steuerklärung hat ;) ]


    Haptik ist ok, wie ich schon weiter oben sagte, es gibt zwischen dem glänzenden Front-Cover und dem etwas elasitischen Gehäuse variable Spaltmasse. Abhängig, wo man drückt. Es scheint dann sogar in der Dunkelheit die Displaybeleuchtung etwas am Rand raus.
    Wie schon gesagt, das Gehäuse an sich ist etwas samtig, nicht so wie ein N95 oder ein 6233, und das Back-Cover hat ein glatt überlackierte (Holz-)Opitk. Was auch immer andere in den Mustern lesen können.


    Ansonsten ist die Verarbeitung gut, das Steuerkreuz macht keine Geräusche.
    Die Tastatur macht immernoch keine Probleme, obwohl ich parallel das 9300i nutze. Die mailerei ist angenehm mit dem N82 - aber ich bin die alten Commis soooo gewöhnt. Weiss noch nicht, ob der weggeht.


    Derzeit habe ich in dem N82 halt meine HSDPA-NotebookSIM, weil ich die ca. 5 Mal bisher wirklich genutzt habe.
    Wahrscheinlich könne ich mir bis nach Neujahr eine 3 Handy-meistens-dabei-Zeit, und eins geht dann 2008.


    Es rauscht minimal, wenn man nicht im schallisolierten Raum ist aber nicht merkbar. Habe es bei wirklich absoluter stille bemerkt, sollte man aber auch mit dem Gegenüber sprechen... ;)


    Der Akku ist jetzt bei 15mb und 65min, fast alle Fotos gelöscht oder übertragen, zwei Strich runter; das ging ja schon erheblich schneller, als der erste.


    Ich habe alle systemtöne, vibra etc. eh aus, und ausser der 21min freisprechen auch noch nicht aus den Lautsprechern geholt. Die sindwirklich Lautsprecher, kaum besser als mein 6300, 9300i 6233 oder Sohnes 6230i.


    Ich habe als Klingelton ein eigenes tatü-tata, und ein domiso für alle anderen alerts. Mir ist das Gedüdel schon seit polyphonen Klingeltönen ein Graus, und daran hat sich noch nichts geändert.


    Bin halt ein echter Geräusch-Fan, falls hier ältere Herrschaften mitlesen - die nannten sich mal High-Ender - da sind zwar auch im Wesentlichen Geräusche, Lautsprecher oder sogar Kopfhörer im Spiel, aber das ist ein anderes Forengebiet... ;)

    Meins rauscht nicht.



    Laufzeit-Update:


    Es hat gestern von 11-17 Uhr eingeschaltet mit einem AC-4 geladen.
    Anschliessend bin ich mit Dauerbeleuchtung des Display 24 km bei einem Bekannten mitgefahren und habe mich an dem (zu kleinen) Navi-tool erfreut. Von outskirts Espoo in die Helsinki Innenstadt. Hat sehr flüssig sogar die Position in den kleinen Strässchen gemacht.


    Dann hat es 4 Stunden nur Standby, später habe ich Kartenmaterial aus D geladen, weil ich eine Routenplanung aus meiner Heimat quer durch die Republik zu meinem letzten Wohnsitz durchspielen wollte. Die Navi hat mir nicht die tatsächlich schnellste, sondern die zweitschnellste Möglichkeit geliefert. (weniger BAB-Anteil - auch normal)


    Heute morgen habe ich 21 Minuten über den Freisprecher telefoniert, und eine Kopie meines privaten Telefonbuches vom 6300 per bluetooth gemacht. WLAN an zwei Zugangsorten eingerichtet.


    120 Bilder gemacht, ca. 50 mit Blitz, denke ich.


    Das log sagt 14mb Daten, 41:14 Minuten Sprachtelefonie im Dualmodus


    3 emails mit Fotoattachments, EGPRS-3G-WLAN
    9 mails mit Fotos ~550kb, Dualmodus kein WLAN mehr.


    Plus leichtes rumspielen und Kollegen gucken lassen.


    EIN BALKEN kürzer. Die Anzeige kann nicht linear sein.



    weitere Anmerkung:
    Das Gehoppe von 3G auf 3,5G und zurück verlangsamt bei mir den mailversand auf unter EGPRS-Niveau! ;(

    Zitat

    Original geschrieben von da@niel74
      bescheid
    Richtig!
    3G = UMTS
    3,5 = HSDPA


    Ausserdem kannst dir die gewünschten Karten schon vorher Zuhause auf die Karte legen und brauchst gar nichts unterwegs zu uploaden!! Das ist der Vorteil von Nokia Maps. Wie schon recht häufig hier erwähnt sind die Karten sehr aktuell und du kannst die auch einzelne Bundesländer installieren!! ;)


    Danke für die Aufklärung.
    Da ich in Finnland lebe sind mir die hier vorinstallierten Daten schon viel Wert. Wenn mich aber die Sehnsucht packt, und ich aus der Erinnerung eine Adresse in D suchen will, die ich tausendmal besucht habe, aber mich nicht mehr an die Strasse erinnere (Kneipe? - Ex?) - dann ist das meist irgendwo, wo ich nicht Zugang zu meinem Internet habe. Dann nehme ich die Wartezeit ota gerne hin, geht ja recht flott. Obwohl ich das 2MB Speedlimit habe.

    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Ja, aber an den Orten wo man auf die GPS Funktion zurück greifen möchte, dürfte zu 99,9% kein WLAN verfügbar sein :).


    und kein 3,5G ... ;)



    War das jetzt HSDPA, bitte um Aufklärung?