Beiträge von bescheid

    Zitat

    Original geschrieben von Luxus
    a-gps benötigt kein gprs .. es wird anhand der sendemast position die umgefähre position ermittelt.
    mann kann soweit ich weiss bei nokia maps auch den internet zugriff ausstellen. wenn man sich die neuste map mit dem nokia maps loader reinspielt dürfte das ganze auch aktuell sein.
    trotzdem dürfte ne datenflat von vorteil sein. :D


    Wenn ich eine Adresse lokalisieren möchte, dann will ich das sofort. Und nicht erst mit einem Uploader die vorher rausgesuchten Karten uploaden.


    Da habe ich die Karte ja schon auf einem richtigen Monitor gesehen.

    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
      bescheid
    Die knapp 8 MB an Daten sind aber wohl hauptsächlich durch WLAN surfen angefallen, oder denkst Du das A-GPS Modul verbraucht soviele Daten zur genauen Positionsbestimmung?


    gesurft bin ich übers WLAN gar nicht, aber als ich die Navi nach Deutschland geführt habe, hat es den Datentransfer angezeigt, waren ca. 1,8 mb für drei wichtige Innenstadtbereiche (HH, HB und ne Kleinstadt).



    EDIT:
    Habe gerade den letzten Bereich in D nochmals anzeigen lassen, und der Datenzähler lief wieder an.
    Woher weiss ich, welche maps schon auf der Speicherkarte sind, oder welche geladen werden müssen?
    Das Datenladen ist an sich kein Thema, ausser der Wartezeit, ich habe ein speedlimitierte 2 MB - Flatrate, und schneller geht's ja in der Natur eh nicht.

    Diese Aktionen dienen wohl schon seit längerer Zeit mehr der Mitarbeiterzufriedenheit denn der Neukundengewinnung. Als ich die Praxis 2000 in einem mittleren T-Punkt kennenglernt habe, und gleichzeitig auch bei den Postfilialen, die T-Mobile vertreiben konnten: Da hat nur sehr selten einmal ein echter Kunde profitiert.


    Auf der anderen Seite darf man auch das Stillhallten seitens T verstehen:
    Wenn ich alle Auslaufgeräte inerhalb eines Tages unter das Volk (oder die Mitarbeiter) jubeln kann - richtig so.


    Das ging afair mit ungelockten Siemens C25-Extrapaketen (Bundles) für anfänglich DM 77,- los. Und funktioniert für T immer noch. Aber die Spanne bei ebay für die auf diesem Weg für das eigene kleine Big-Business eingekauften Geräte hat sich doch deutlich geändert.


    Richtig so, als Geschäftsführer sollte man sich um Angelegenheiten dieser Kategorie schon selbst kümmern.
    Wer kriegt die Geräte denn, die Mitarbeiter aus dem Aussendienst, die Fahrbereitschaft, oder ist das nur so richtig big business? ;)

    Ich kann das auch nicht glauben... hatte mal ein SX1, das zeigte auch Akku voll an, bis es schliesslich mit leerem Akku abschaltete... ;(


    ûbrigens, habe gerade bemerkt, ich sende fleissig mails um den Akku zu fordern, dass die Anzeige unter den Empfangsbalken von E zu 3G und zu 3,5G wechslet.


    3,5G ist dann verfügbares HSDPA, ist das richtig?


    Ich kenne bislang nur E und 3G.


    grüsse



    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="0113ee16-0797-4bca-8cd6-f7f74da6cbd9" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc0NDAuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nNDQwXC83NzI1XC9uODIzNWdweTQudGguanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="0113ee16-0797-4bca-8cd6-f7f74da6cbd9" data-source="Wy9JTUdd" />

    Akku N82


    Kurzer Bericht:


    Meine Vorladung war nach ca. 15 Stunden aufgebraucht.
    Dann hat es gestern von 11-17 Uhr eingeschaltet mit einem AC-4 geladen.
    Anschliessend bin ich mit Dauerbeleuchtung des Display 24 km bei einem Bekannten mitgefahren und habe mich an dem (zu kleinen) Navi-tool erfreut. Von outskirts Espoo in die Helsinki Innenstadt. Hat sehr flüssig sogar die Position in den kleinen Strässchen gemacht.


    Dann hat es 4 Stunden nur Standby, später habe ich Kartenmaterial aus D geladen, weil ich eine Routenplanung aus meiner Heimat quer durch die Republik zu meinem letzten Wohnsitz durchspielen wollte. Die Navi hat mir nicht die tatsächlich schnellste, sondern die zweitschnellste Möglichkeit geliefert. (weniger BAB-Anteil - auch normal)


    Heute morgen habe ich 21 Minuten über den Freisprecher telefoniert, und eine Kopie meines privaten Telefonbuches vom 6300 per bluetooth gemacht. WLAN an zwei Zugangsorten eingerichtet.


    88 Bilder gemacht, über die Hälfte mit Blitz, denke ich.


    Das log sagt 7,91 mb Daten, 28:34 Minuten Sprachtelefonie


    3 emails mit Fotoattachments, EGPRS-3G-WLAN


    Und die Akkuanzeige steht noch auf voll ... ;(


    Der Klang beim Freisprechen ist nicht berauschend, eher am 6300 als am 9300i.



    Mit der Cam bin ich überrascht, ist zwar nicht wie meine alte ixus 4.0, aber daran seht ihr ja, dass ich mehr ein Gucker als Knipser bin. Parkrempler und Balkonaussichten sind ca. 99% meiner Motive. ;)


    grüsse

    Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    wird halt bei dunkelheit einen großen unterschied machen, bei normalen lichtverhältnissen eben nicht


    Exakt. Mein Klofoto in der dunkelen Kabine ist wirklich ok. Ich stelle es trotzdem nicht rein, auch wenn ssalex mich wieder reizen sollte... ;)


    Sobald ich mal einen richtig repräsentativen Kleiderschrank von Innen knipse liefere ich's nach, wenn dann noch Bedarf besteht.

    Zitat

    Original geschrieben von Noe
      N82 Besitzer
    Sagt mal, ihr habt jetzt schon ein paar Tage euer N82. Was meint ihr zur Tastatur? Ich habe seit gestern einen Dummy hier liegen und muss echt sagen das ich mir die Bedienung nicht richtig auf dauer vorstellen kann. Klar ist ein Dummy nicht so ausgeprägt wie ein Original, trotzdem habe ich kein gutes Gefühl :rolleyes:


    Was meint ihr zur Tastatur?


    Merci
    Noe


    Die Tastatur wirkt wirklich nicht besonders einladend, ist aber im Vergleich mit dem 6300 m.M. nach angenehmer, da das Telefon insgesamt besser in der Hand liegt. Ich habe aber auch sehr schöne, gepflegte, schlanke [ Hände, Frauen, Assistentinnen .... ;) ] Nee, im Ernst, ich habe so adelig-arbeitsscheue Hände und Finger, mir kommt das entgegen.


    Habe ich noch vorm ersten Einschalten probiert, beim leisesten Zweifel hätte ich es gleich wieder umgehen lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von mrschneepflug
    Wie hast du das Navi zum laufen gebracht? Gibt es da einen Trick? Bei mir zeigt er nur die Erdkugel an, wenn ich zoomen will oder per Suchfunktion eine Karte/Route aufrufe, passiert entweder gar nichts (trotz Verbindung) oder das Handy macht einen Reboot.......


    Hat dein Model auch so einen knarzenden Navikey?


    Navikey knarzt nicht.


    Zum Start der navigation drücke ich den rechten softkey, dann zoomt es runter. Kann einen Startpunkt festlegen oder meinen Aufenthaltsort anzeigen lassen.


    EDIT:


    Stimmt nicht.
    Druck auf "Maps" im rechten softkey, dann Mitteilung, dass die Nutzung Datengebühren bringen könnte, dann kommt der aktuelle Aufenthaltsort.


    EDIT-ende




    Weiter oben siehst Du ja ein pic mit der Navi laufen.


    Hatte es sogar auf dem Bild im nur-GSM modus, aber ich gehe davon aus, dass sich die Umgebung beim ersten Mal geladen hat und dann verfügbar bleibt, ohen dass Kartenmaterial nachgeladen werden muss, wenn man sich nicht weiterbewegt.

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    So ist es (wobei es in UK auch schon Geräte gibt). Und habt ihr vielleicht mal überlegt, WARUM sich Nokia das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lässt?


    Imho doch wohl genauso gut, wie beim N95 und Co ...


    Warum immer noch nicht? ...evtl. damit sich die riesige Halde an alten N95 abbaut, die sind nämlich VOR Erscheinen des N82 hier mächtig im Preis gefallen.