Beiträge von Bandit137

Ich habe mir gerade das E7 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Öse für eine Halteschlaufe hat. Die Vorserienmodelle hatten noch diese Öse.

Gibt es einen Grund, wieso diese fehlt ?

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, eine Öse zu bekommen oder vielleicht die Bodenabdeckung mit Öse von den Vorserienmodellen ?

milky
    Welche Besprechungen kann denn der Kalender nicht organisieren ?

VG

Der Akku soll ja ein normaler BL-4D sein. Siehe hier.

Da ich gelesen habe, dass die Abdeckung des E7 beim Akkutausch kaputt geht, hoffe ich, dass der Akku wie beim N8 verbaut ist und die Akku-Abdeckung geclipt ist. Man braucht also hoffentlich nur die "Unterschale" zur ersetzen. Eine Umbauanleitung habe ich jedoch noch nicht gesehen.

VG

Da dieses Thema doch ziemlich emotional geführt wird, hier mal eine (mehr oder weniger) kritische Betrachtung, wie die Zahlen zustande kommen. klick

Im Zweifelsfall auch mal die dortigen Kommentare lesen.

VG

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was macht Nokia dann falsch und Apple richtig? Sollte Nokia sich vielleicht auf nur ein Geraet pro Jahr konzentrieren? Das koennte man dann auch viel leichter und effektiver bewerben und mit kontinuierlichen Updates versorgen, statt den Kunden neue Features "nur" in Form neuer Hardware zu verkaufen.

So schwer ist das eigentlich gar nicht.

Leider hat es Nokia hinbekommen, zur denkbar ungünstigsten Zeit an Innovation zu verlieren und sich nur mit sich selbst zu beschäftigen. Was ist denn zwischen N95 (2007) und dem N8 (2010) wirklich passiert ?

Wie es zu lösen ist ?

1.) Früher ging es doch auch, bevor Nokia sich in der Gerätevielfalt verzettelte. Mehrere Gerätereihen ist ja OK aber nicht für jedes Feature ein neues Gerät. Früher gab es Einsteiger/Fun mit dem 3210/3310, dann gab es Business mit 6110/6210/6310, dann gab es die Minis 8210/8310 und die Luxus Modelle 88xx. Als Vorläufer der Smartphones und schon kaum mehr als Handy zu bezeichnen, den Communicator.

Im Wesentlichen gab es also 3 sehr übersichtliche Modellreihen und man wußte welche Modellreihe wofür steht. Und heute ?

2.) Symbian finde nach wie vor OK. Nokia müßte einige Untermenüs für die Einsteiger etwas aufräumen und vor allem so etwas wie einen Assistenten einführen. Der führt den Einsteiger durch die Erstinstallation (email, sms, Browser, Adressbuch, Einstellungen, usw.)
    Auf diese Weise wäre selbst Symbian für den Laien schnell einzurichten.

3.) Werbung und Marketing. Dieses Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

4.) Eine Vorankündigung der Geräte ist ja OK aber nicht so ellenlang wie zur Zeit.

Nokia hat noch immer einen klangvollen Namen, nur eben nicht mehr dieses Alleinstellungsmerkmal.

VG

Zitat

Original geschrieben von immo
    Man kann nicht überall die Nummer eins sein. USA und Japan sind nunmal für Nokia schwer zu erobern. Damit muss sich Nokia abfinden, alles andere kostet sehr viel Geld.

Das sehe ich etwas anders. Es mag regionale Gründe geben, warum Nokia in USA und Japan so schwach ist.

Aber nehmen wir mal Europa als Beispiel.

Ich würde das N8 und C7 als gelungen bezeichnen (Design, Leistung, usw.) Zumal Otto normal Nutzer vom IP4 auch nur einen Bruchteil braucht.

Es spricht also ähnliche Nutzergruppen an.

Ich habe im Weihnachtsgeschäft aber vor allem folgendes gesehen :

1.) kaum Werbung für C7 und N8. :confused: :confused:

2.) Technik verliebte und wenig Attraktive Werbung für das N8.

3.) absolut unattraktive Werbung für das C7 als Anhängsel bei VF. :mad:

Dabei hätte Nokia es so einfach gehabt. Das C7 hätte man nur attraktiv in Szene setzen und die Vorteile herausstreichen müssen (schlank und schönes Design). Beim N8 sieht es ähnlich aus. Dort hätte man HDMI und die 12 Mpix Cam in Szene setzen können.

Nokia ist immer noch in 2008 stehen geblieben und hat nicht begriffen, dass heute andere Smartphones beim Otto normal Nutzer bekannter sind.

VG

Zitat

Original geschrieben von mvo
    Glaube mir, auf einem iPhone 4 Display kann man alles lesen (es sei denn man ist über 50 und langsichtig, dann nutz aber auch eine kleinere Auflösung nix) selbst im Hochformat ohne zu zoomen.

Das bezweifel ich auch gar nicht. Trotzdem reden wir aneinander vorbei.

Was interessiert mich die 100% Darstellung ? Es wäre ja traurig, wenn man da nicht alles lesen könnte.

Ich habe aber bei meinem Test (N8 <-> IP4) die Inet Seiten soweit runtergzoomt, bis ich bis ich bei beiden Geräte die Seiten gerade noch gut erkennen konnte. Ohne Augenschmerzen aber es sollte möglichst viel auf die Seite passen.

Und dabei hat auf das N8 nicht mehr gepasst, wie auf das IP4. Wie gesagt, das eine ist die Schärfe, das andere Thema ist, wieviel man darstellen kann.

Für einen direkten Vergleich muss man eben abwarten, ob das Clear Black Display die Erwartungen erfüllt und ob der Eindruck immer noch so grobpixelig ist.

VG

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Mit "Brillianz" wuerde ich die Leuchtkraft und Farbwiedergabe beschreiben. Aber nicht die Schaerfe.

Richtig. Ich habe es auch sehr verkürzt dargestellt. Ich war mir nicht sicher, ob Du bei Deiner Beruteilung nach Brillianz und Auflösung unterschieden hast.
    Wenn man vorher ein mäßiges Display hatte, dann kann man schnell das Gefühl der höheren Schärfe haben, obwohl nur das Display besser geworden ist.

Aber dafür hatte ich das IP4 nicht lange genug in der Hand. Wenn Du es nicht schon gemacht hast, kannst Du die Schrift ja nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Zitat

Sollte mWn ein "normales" LCD mit IPS-Panel sein. Keine Raketentechnik, von der hohen Aufloesung mal abgesehn.

Kein Ahnung. Würde mich aber wundern. Das Display scheint ja wirklich ziemlich brillant zu sein.
    Für eine genaue Schärfeberuteilung hatte ich es wieder nicht lange genug.

Zitat

Setzt Nokia nicht auf AMOLED bei den Highend-Geraeten? Die haben wirklich brilliante Farben.

AMOLED ist wohl richtig aber das Clear Black Display wird wohl das erste Mal eingesetzt. Es soll wohl wirklich noch einmal besser sein. Ich tippe mal in Richtung IP4.

Zitat

In Sachen Aufloesung ist man inzwischen an dem Punkt angekommen, wo eine weitere Steigerung keinen Vorteil mehr bringt. Ob nun 800x480 oder 960x640 - da ist der Unterschied mMn nicht mehr wirklich gravierend, solange es kein Pentile-Display ist.

Auf nichts anderes wollte ich hinaus. Häufig wurde aber die Auflösung als K.O. Kriterium genannt.

Zitat

Sehe ich etwas anders. Es zeigt eher, dass man diesen Faktor nicht unterschaetzen sollte. Auch wenn der Unterschied auf den ersten Blick "nur nett" ist - wenn man sich mal dran gewoehnt hat, will man's nicht mehr missen. Wobei das v.a. auf das wirklich schlecht aufloesende, alte iPhone-Display abzielt.

Da widerspreche ich Dir auch gar nicht. Aber es ist für mich eben ein Unterschied, ob ich mir eine Eigenschaft wünsche oder ob sie ein K.O.Kriterium ist.

Das Display (bzw. die Auflösung) ist für mich zwar nervig aber kein K.O. Kriterium. Da gibt es beim E7 ganz andere Dinge. Dinge die die Flexibilität einschränken. Aber das würde hier zu weit führen.

VG